Halb-Wetter "Garage" gesucht

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,

ich suche noch eine wie immer günstige, wassserdichte "Halb-Wetter" Garage (für schlechtes Wetter in Ebenweiler (ist ja laut Daniel nicht zuerwarten...)).

Meist ist in den Anzeigen von wetterbeständig, wassserabweisende etc. die Rede......

Kann Hier jemand mir einen Tip geben, für einen Überzug der wirklich auch Wasserdicht ist?

Bitte nur ernstgemeinte Tipps. Über Ebenwweiler können wir in einem anderen Beitrag diskutieren (im aktuellen Beitrag ist allerdings wenig los, könnte langsam Schwung aufnehmen.

Freue mich riesig auf Ebenweiler, Daniel bitte Kristallweizen mit Zitrone fpr mich und Markus kaltstellen....)

danke.

MalleRudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Bellini »

Nur aus schierer Neugier: Was ist denn eine "Halb-Wetter" Garage?





und ja, ich bleibe ernst... :D
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Brüchi »

Hi Rudi

Spar dir das Geld ! In Regen.... äh... Ebenweiler regnet es NIE !!!!

Guck lieber nach einem guten Zelt ( regendicht und sturmfest).

Zum Regencape: das schützt zwar vor dem Regen, das Problem ist aber die Befestigung. Das sind meistens so Gummispanner.
Bei Regen /Gewitter hat es ja meistens auch viel Wind. Dadurch reibt die Plane UND diese Gummispanner an deinem Lack.
Wenn es dann auch noch vor dem Regen viel Wind ( = Staub) hat , der dann auch unter die Plane geweht werden kann, dann.....kann dein Lack unter Umständen deutlich sichtbar leiden.

Drum: weg lassen und u.U. die Gummistopfen im Bodenblech entfernen :mrgreen:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von marc »

Also ich hatte meinen Wagen mit der großen Persenning schon oft im Regen stehen, passiert nix.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Mangouman »

Bellini hat geschrieben: 17. Mai 2022, 13:49 Nur aus schierer Neugier: Was ist denn eine "Halb-Wetter" Garage?





und ja, ich bleibe ernst... :D
Das ist, wenn das Wetter nix halbes und nix ganzes is.
Möglicherweise die Zeit, in der man eine "Übergangsjacke" braucht.
Oder, wenn Sonnenschein und Wetter sich einigen, dass die Sonne scheint, das Wetter es sich danach aber anders überlegt.
Leider kann ich hierbei lediglich mit Wetter Halbwissen aufwarten, da ich auch bemüht bin, einen halbwegs ernstgemeinten Beitrag zu verfassen.
Könnte aber sein, dass mir dies nur halbherzig gelungen ist.

:mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von greasemonkey »

Diese wasserdichten Hauben zum Auto verhüllen sind der letzte Mist. Zur Genüge an meinem Daily Driver getestet. Von angeschliffenen Stellen wo sich Staub befunden hat über Einreissen der Folie bei Minustemperaturen bis zum Wegfliegen bei Windböhen hab ich schon alles erlebt. Mach einfach das Verdeck drauf. Wenn mal paar Tropfen reinlaufen sollten, sind sie ja schnell wieder weg getrocknet. Falls Du dir Sorgen um die Polster machst, leg einfach ein Handtuch an die Stelle die bekanntermaßen feucht wird. Ganz 100% dicht ist meiner zwar nicht, aber wenn er nicht fährt hält sich der Wassereinbruch eh in Grenzen. Das rechte Fenster müsste ich mal winkenmäßig korrigieren....
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Mallerudi »

Danke für die ersten Antworten.

"Halb Garage" = ein Überzug für Cabrios, welche nur den Innenraum bedecken

Große Persenning vorhanden! Allerdings muß ich die Abdeckung weg machen zum Befestigen, dann kann ich gleich das Falt-Dach hochziehen.

Mein Gedanke: Persening plus wasserfeste Abdeckung, sollte dann doch reichen......

Mit einem Zelt (fürs Auto) ist das als "Anti Camper" so eine Sache, habe von meinen Kinder für mich bereits ein "Decathlon Wurfzelt" in Betrieb und habe am WE mit dem Zusammenfalten "gekämpft..........

Rudi
" From The Land"
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Andi »

Eine Halbgarage/Abdeckung ist für alle Fahrzeuge und deckt nur das Dach mit Verglasung ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von marc »

Mallerudi hat geschrieben: 17. Mai 2022, 18:25 Danke für die ersten Antworten.

Große Persenning vorhanden! Allerdings muß ich die Abdeckung weg machen zum Befestigen, dann kann ich gleich das Falt-Dach hochziehen.
Du kannst statt der kleinen Persenning die große montieren und hinter den Sitzen verstauen. Ich fahre nur so. Schützt vor neugierigen Blicken und Langfingern.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Brüchi »

@ Rudi

Ich meinte auch nicht ein Zelt für den Spitfire, sondern für dich !
Dein Spitfire hat ein Verdeck !

Decathlon Wurfzelt..... wenn es die ganz billigen/einfachen Dinger sind, dann bete mal für ruhige, sturmfreie Nächte. :wink:
Aber ich befürchte, Du machst für uns ( uffpasse, Spezialwitz für die alten Hasen...)

DEN ARNE :lol: :lol: :lol:

Das ist jetzt deine Spezialaufgabe bis Ebenweiler: herauszufinden, was ich damit meine :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Rolf »

Arne aus Ostfriesland?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Ulfus »

Sorry für die vielleicht blöde Frage - was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Persenning?

Große ist die:
Moburg.jpg
???

Und die "Kleine" dann das Stück, was das eingeklappte Verdeck abdeckt:
IMG_3324.jpg
???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Brüchi »

@ Ulfus: ja

@Rolf: ja aber klar doch... :wink:
....little car, big fun...
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von Mallerudi »

Danke, ich habe alles verstanden, glaub ich jedenfalls.

Gibt es trotzdem eine Empfehlung / Erfahrung hierfür??
Ein Amazon Link reicht, danke.

(Suche noch ein Geburtstagsgeschenk für mich, nachdem der nächste Stammtisch Stuttgart nicht auf Malle stattfindet........)
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Halb-Wetter "Garage" gesucht

Beitrag von greasemonkey »

Wenns eine Empfehlung sein soll, dann kauf Dir (für Dich und nicht fürs Auto) ein anständiges Zelt. Diese Wurfdinger sind nicht das Wahre. Ich fand sie relativ instabil und dafür dann recht unhandlich wenn verpackt. Versuche ein Zelt zu bekommen das groß genug ist das Du es auch mal fürs Camping gebrauchen kannst. Die Hersteller werben zwar gerne mit geringem Gewicht aber entscheidend ist mehr das es was taugt. Die wenigsten Mensche brauchen ein leichtes Zelt weil sie es nicht wie ich früher mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren sondern es eh im Auto transportiert wird. Der Aufbau sollte schnell machbar sein und ein Innenzelt ist auch wichtig sonst wachst um 5 Uhr früh auf wenn dich ein Kondenswassertropfen im Gesicht trifft. (alles schon gehabt) Willst Du mehr in kühlere regenreiche Gebiete fahren sind Kunstfaserzelte praktischer aber im Süden oder wenn die Abfahrt ggf verschoben werden kann ist ein Baumwollzelt immer noch das beßte. Darf keinesfalls feucht verpackt werden aber ist klimamäßig viel besser als moderne Kunstfaserzelte.
PS: Mit einem Link kann ich leider nicht dienen da meine 2 Zelte so alt sind (1978 und 1990), das sie schon ewig nicht mehr hergestellt werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten