Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Attic69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Sep 2021, 10:17
Wohnort: Hilden

Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Attic69 »

Hallo zusammen,
ich hatte gehofft nicht schon so früh das Forum um Rat zu bitten, aber...
Wollte eben elegant aus der Parklücke, Rückwärtsgang einlegen, beim Kupplung kommen lassen ein fetter Gänsehaut erzeugender Knall und knirschen.
Nach dem ersten Schock noch mal vorsichtig versucht aber nur geknirsche.
Hab den Spit (1500 Bj 76, EZ 78 ohne OD) dann stehen gelassen und musste mich erst mal sammeln.
Bis jetzt liess er sich meiner Meinung nach ohne Probleme Schalten. Also es hat sich nicht angekündigt.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Bin kein begnadeter Schrauber.
Gänge 1-4 versuchen und Werkstatt aufsuchen?
Oder stehen lassen und abholen lassen bzw mit Hänger zur Werkstatt?
Gibts hier im Bereich Mettmann, Düsseldorf eine Werkstatt die sich mit Spittis auskennt?
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß aus Hilden,
Martin
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Schaltgabel gebrochen ?
Ich würde nicht mehr fahren ,auch wenn sich die anderen Gänge noch schalten lassen.
Wer weiß was ansonsten evtl. abgebrochene Teile noch anrichten .


Gruß
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Diavolo99 »

Attic69 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 19:32
Gibts hier im Bereich Mettmann, Düsseldorf eine Werkstatt die sich mit Spittis auskennt?
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß aus Hilden,
Martin
Hallo Martin,

ich hab dir n Kontakt aus Mettmann. Nummer folgt per PN.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Attic69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Sep 2021, 10:17
Wohnort: Hilden

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Attic69 »

Super,
vielen Dank Daniel.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von dyngo »

Bin mahl von Bruxelles nach hause gefahren mit gebrochene kupfungsfeder.
Einfach zweiten gang einlegen und fahren, nur schalten geht nicht.
Als ich am autobahn war, stoppen, 4en gang einlegen, viel gas und los ging es ..
Bin wohl bei ANWB (ADAC), finde aber immer ein ausweg.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Tobi_NRW »

Adresse für Getriebe ist Volker Herrmann in Essen
http://www.getriebe-overdrive.de/ Der repariert aber baut es nicht aus

Schrauben und Werkstatt in Viersen bei Ingo:
http://invicars.de/

Grüße Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Attic69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Sep 2021, 10:17
Wohnort: Hilden

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Attic69 »

Tobi, vielen Dank 👍
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von kamphausen »

Macht Volker auch Spitfiregetriebe? Dachte, der überholt nur die TR/Limo Dinger..

Einfach mal fragen...

Aber im sitzen telefonieren, falls Du nach Preise fragen willst...

Ist aber jeden Cent wert...

Peter
Benutzeravatar
Attic69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Sep 2021, 10:17
Wohnort: Hilden

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Attic69 »

Wollte mal schnell ein kurzes Feedback geben.
Nach Rücksprache mit Daniel aus Mettmann mal auf Kraftschluss der Gänge 1-4 geprüft.
Gänge liessen sich butterweich einlegen und Probefahrt in Tiefgarage war problemlos.
Dann nochmals Rückwärtsgang versucht und auch der ging auf einmal ohne Probleme und Geknirsche rein.
Selbstheilung?
Tip von Daniel war, erst mal weiterfahren und reinhorchen.
Den beiden Daniels erst mal vielen Dank und Empfehlung für Werkstatt hätte ich dann ja auch.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
"Macht Volker auch Spitfire Getriebe? Dachte, der überholt nur die TR/Limo Dinger..."

Das Differential Getriebe von meinem Spitfire hat er komplett neu aufgebaut, war nicht teurer als ein Neues
Gruß Friedel
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Brüchi »

@ Martin: fragwürdiger Tipp. Weiter rumfahren...das geht nur so lange gut, bis irgend ein Metallstück sich wieder verklemmt. Das macht ne Reparatur nur teurer weil noch mehr Zahnräder hinüber sind. Mit ganz viel Pech blockiert das Getriebe , auch das ist auf der Strasse meistens unvorteilhaft.

@ friedel:
hat er komplett neu aufgebaut, war nicht teurer als ein Neues
Hm, wo gibt es denn noch neue Diffs?????? :roll: Es gibt doch nur noch (mehr oder weniger gut) überholte Diffs...?????

Und dann die Aussage "komplett neu" aufgebaut? Sicher?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Brüchi,
du hast geschrieben:
Hm, wo gibt es denn noch neue Diffs?????? :roll: Es gibt doch nur noch (mehr oder weniger gut) überholte Diffs...?????

Und dann die Aussage "komplett neu" aufgebaut? Sicher?

zu neue Diffs, richtigerweise AT Differential Getriebe

zu komplett neu aufgebaut: ja ich bin mir sicher, hab die ausgetauschten Teile gezeigt bekommen. Außer einer Getriebehalbschale wurden
so gut wie alle Teile erneuert.
(Getriebe hatte während der Fahrt blockiert, es hatten sich Schrauben vom Tellerrad gelöst. Diese haben sich dann dahinter verkeilt und so
das ganze zum blockieren gebracht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von greasemonkey »

Weiterfahren ist mit Verlaub ein Sch***tipp. Du bist ja nicht in der Prärie unterwegs und deswegen zwingend drauf angewiesen nachhause zu kommen. Würde vermuten das die Welle des Rückwärtsgangrads gebrochen ist oder eben die Schaltgabel. Momentan läuft es zwar, aber wenn das Rückwärtsgangrad im laufenden Betrieb ins Vorgelege gerät wird es richtig teuer (450 -700€ allein für das Vorgelegezahnrad + Allem was sonst noch so getauscht werden muss). Alles was am Getriebe mit dem Rückwärtsgang zu tun hat, kannst Du übrigens austauschen ohne das Getriebe selbst zerlegen zu müssen. Die Welle und das R-gangrad sind von der Getiebehalsseite durchs Gehäuse gesteckt und die Schaltgabel kann man von oben über den Deckel erreichen. Lager Aus- und Einbau sowie Messen/Einstellen sind also nicht nötig und die Reparatur sollte gut auch von Dir selbst zu schaffen sein. Ausbauen musst es ja eh selber. Ich an deiner Stelle würde mich an die Arbeit machen statt durch die Gegend zu fahren und zu riskieren das Du dir einen Getriebeschaden zulegst den Du wirklich nicht mehr selbst richten kannst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Rolf »

Mein 1500er Spiti hat jetzt anscheinend auch so einen (ähnlichen?) Schaden...

Schon in den letzten zwei Jahren ließ sich der Rückwärtsgang manchmal nur nach mehreren Versuchen einlegen. Jetzt aber anscheinend gar nicht mehr.

Der Rückwärtsgang lässt sich zwar "gefühlt" ganz normal einlegen: Schalthebel nach oben ziehen und dann nach vorne rechts schieben. Das geht wunderbar und ohne Geräusche wie schon immer. Aber wenn ich dann die Kupplung kommen lasse, will das Auto nach vorne fahren statt nach hinten. Kommt mir vor, als ob dann der 4. Gang eingelegt ist statt des Rückwärtsgangs.

In den vier Vorwärtsgängen lässt er sich ganz normal schalten.

Was könnte das sein? Schaden im Getriebe oder etwas mit dem Schalthebel/Schaltgestänge?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
emiforlin
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
Wohnort: Schweiz Raum Basel

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von emiforlin »

Ich hab schon ein Getriebe revidiert. Problem beim Ruckwärtsgang ist das dieses einzeln und ohne synchronisation auf das Vorgelege geschoben wird. Ich meinte sogar das dies nicht mit den Schaltgabeln von Gang 1-4 zu tun hat. Ist schon 2 Jahre her das ich das gemacht habe. Oft wird in den Rückwärtsgang geschalten ohne das man sicher ist das der Gang wirklich eingelegt ist. (Kann nur so halb drin sein) Dann kommt es beim losfhren zu kratzgeräuschen. Mit den jahren nützt sich das Vorgelege und Rückwärtsgang Ritzel dermasen ab, das es bis zum Zahnbruch kommt. War bei mir auch der Fall. Rückwärtsgangritzel völlig zerschlagen. Am Vorgelege hat fast ein kopletter Zahn gefählt. Zusätzlich komm glaube ich noch dazu das der Synchronkörper Gang 1-2 auch noch auf diesmem Ritzel am Vorgelege läuft. Diese wird dann auch beschädigt. (Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.)

Darum beim einlegen des Rückwärtsgang ganz sicher sein das dieser eingelegt ist vor dem Losfahren. Wenn er nicht rein geht liegt das daran das er nicht synchronisiert ist. Dann einfach erster gang rein paar cm nach vorne fahren dann geht er normalerweise rein.

Bei der aussage würde ich sagen: sicher Vorgelege und Rückwärtsgangritzel defekt.

@Rolf
Das hört sich so an das die Schaltgabel nicht richtig schalten.

Hier ein Video das Zeigt wie Geschalten wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Mw8IPGZfbkg
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
Antworten