Die Autodoktoren
- Rolf
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Die Autodoktoren
Heute mit zwei englischen Patienten:
MG A - springt nicht an und brennt
Jaguar E - Vergaserschwimmer und Anlasser
Link:
https://youtu.be/apCoc_IarhU
Grüße
Rolf
MG A - springt nicht an und brennt
Jaguar E - Vergaserschwimmer und Anlasser
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
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Re: Die Autodoktoren
Peter
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Re: Die Autodoktoren
Einen schönen 3.8er E hat er da!
Den "Hochleistungsanlasser" von WOSP (via SNG) hab ich auch, kostet >250 EUR. Eine Schande, dass er die Grätsche gemacht hat, das hätte ich nicht erwartet und wirft wieder ein schlechtes Licht auf die Qualität der Aftermarket Ersatzteile!
Wieso werfen viele den Original Lucas Anlasser aus ihrem E raus? Er dreht langsamer (keine Untersetzung, überholter Motor mit höherer Kompression), zieht mehr Strom und hört sich stets überfordert an Längeres Orgeln beim Starten mit heißem Motor ist/war bei mir nicht wirklich angesagt.
Nichtsdestotrotz habe ich einen ähnlichen Anlasser für das GT6-Projekt besorgt: verträgliche 80 EUR (die haben seit Februar den Preis um 20 EUR erhöht?!?!?!?).
https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... 9ee9ccbd36
Er müsste passen...ich werde berichten
Wie macht ihr das mit euren GT6-Anlassern?
Den "Hochleistungsanlasser" von WOSP (via SNG) hab ich auch, kostet >250 EUR. Eine Schande, dass er die Grätsche gemacht hat, das hätte ich nicht erwartet und wirft wieder ein schlechtes Licht auf die Qualität der Aftermarket Ersatzteile!
Wieso werfen viele den Original Lucas Anlasser aus ihrem E raus? Er dreht langsamer (keine Untersetzung, überholter Motor mit höherer Kompression), zieht mehr Strom und hört sich stets überfordert an Längeres Orgeln beim Starten mit heißem Motor ist/war bei mir nicht wirklich angesagt.
Nichtsdestotrotz habe ich einen ähnlichen Anlasser für das GT6-Projekt besorgt: verträgliche 80 EUR (die haben seit Februar den Preis um 20 EUR erhöht?!?!?!?).
https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... 9ee9ccbd36
Er müsste passen...ich werde berichten
Wie macht ihr das mit euren GT6-Anlassern?
Zuletzt geändert von danxk2 am 27. Apr 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- superspitchris
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Re: Die Autodoktoren
In userem GT6 arbeitet der Originale Anlasser von 1969....ich kann nicht sagen, dass er sich je überfordert angehört hätte
Hat mal neue Kohlen und ein neues Ritzel bekommen, vor 14 Jahren.....warum sollte das mit dem originalen Anlasser nicht funktionieren, das ganze " Hochleistungsgedöns" braucht kein Mensch
Hat mal neue Kohlen und ein neues Ritzel bekommen, vor 14 Jahren.....warum sollte das mit dem originalen Anlasser nicht funktionieren, das ganze " Hochleistungsgedöns" braucht kein Mensch
www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: Die Autodoktoren
Die sind Jahrzehnte damit angesprungen.............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Die Autodoktoren
Ist doch klar, Hochleistungs..., Supersonderspezial..., Renn... sind immer gut um ans Geld der Kunden zu kommen. Wieso sollte der Händler nen Standardanlasser für sagen wir 120€ empfehlen wenn er dem Kunden einen Hochleistungsanlasser mit 10g weniger Gewicht für 250 verticken kann. Der Kunde hat das Gefühl das der Jaguar besser startet und der Händler hat mehr verdient. Win/Win.
Zum Video: Da waren ja auch Könner am Werk... Motorraum mit Startspray auffüllen, Starten ohne Luftfilter und das zu erwartende Feuer mit einem Pulverlöscher bekämpfen. Manche Leute kann man nur zum Kippenholen gebrauchen...
Zum Video: Da waren ja auch Könner am Werk... Motorraum mit Startspray auffüllen, Starten ohne Luftfilter und das zu erwartende Feuer mit einem Pulverlöscher bekämpfen. Manche Leute kann man nur zum Kippenholen gebrauchen...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Die Autodoktoren
Mit den 10kg hast Du absolut recht! Aber leider nicht mit den Preisenfür sagen wir 120€ empfehlen wenn er dem Kunden einen Hochleistungsanlasser mit 10g weniger Gewicht für 250 verticken kann. Der Kunde hat das Gefühl das der Jaguar besser startet und der Händler hat mehr verdient.
- Hochl.anlasser: 3kg für kostet 290EUR
- Standardanlasser: 13kg für 250EUR (im Tausch) (Limora: 500EUR!!!! )
Also preislich ist der Unterschied nicht so riesig, aber das Gefühl ist besser, echt!
Soweit hab ich verstanden, dass der Standardanlasser vom GT6 eher unauffällig ist.
Dann werd ich den Alten mal behalten, falls die Preise ebenfalls anziehen, Anlassergold, sozusagen
- MiSt
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Re: Die Autodoktoren
"Normale" Anlasser sind Hauptschlussmotoren wie Bohrmaschinen, die im Stillstand bei maximalem Strom maximales Drehmoment haben, und mit steigender Drehzahl immer weniger Drehmoment, obendrein ohne Belastung praktisch "durchgehen" hinsichtlich Drehzahl. Auf dieser krummen (hyperbelförmigen) Kennlinie findet sich irgendwo im Zusammenspiel mit der Batterie und deren Innenwiderständen, sowie Übergangswiderständen an Kontakten, ein stabiler Arbeitspunkt, der den Motor anlassen kann. Oder auch eben nicht.
Diese "Hochleistungsanlasser" sind einfach kleinere (= leichtere) Motoren mit Getriebe, was einen besseren Arbeitspunkt bzw. einen breiteren Bereich brauchbarer Arbeitspunkte ergibt durch das Hochsetzen des Motordrehmoments per Untersetzung, ohne dass der Strom dafür durch die Decke gehen muss.
Diese "Hochleistungsanlasser" sind einfach kleinere (= leichtere) Motoren mit Getriebe, was einen besseren Arbeitspunkt bzw. einen breiteren Bereich brauchbarer Arbeitspunkte ergibt durch das Hochsetzen des Motordrehmoments per Untersetzung, ohne dass der Strom dafür durch die Decke gehen muss.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- greasemonkey
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Re: Die Autodoktoren
Ich hab gerade mal in der Bucht nachgesehen und der Anlasser fürn Spitfire, der doch vermutlich auch im GT6 verbaut ist kostet da 89 Euro. Wenn die Hauptwicklung nicht übern Jordan ist kann man da alle Teile einzeln oder ein Repairkit kaufen und kommt so mit weit weniger Geld davon. Erst kürzlich hatte ich eine kaputte Wechselstromlichtmaschine und das Repairkit hat um die 20 € gekostet. Noch 2 neue gekapselte SKF Lager für 7 € oben drauf und die Lima ist besser als neu. Finanzieller Einsatz 27€, Zeit ca. 2 Stunden incl. Entrosten und Lackieren.
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Re: Die Autodoktoren
Ich habe einen Anlasser aus einem 1500 über... PM wer es haben will... SEHR günstig...
- Rolf
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Re: Die Autodoktoren
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- Rolf
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Re: Die Autodoktoren
Und jetzt ist der Jaguar E wieder dran mit Anlasser und Vergaser:
https://youtu.be/Zm8gkWQolz8
Grüße
Rolf
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Rolf
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