Hab da mal was gebastelt Teil 2

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
uwork
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
Wohnort: Bocholt

Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von uwork »

Weiter gehts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Rolf »

Ist super geworden! 👍🏻 👍🏻 👍🏻
Mir persönlich wäre der Lenkradkranz allerdings etwas zu dick.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Apr 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Mangouman »

Schöne Arbeit. Respekt.
Endlich mal ein Holzlenkrad mit einem Lenkradkranz in griffigem Durchmesser.
Optisch bedarf die Dicke etwas Eingewöhnung, aber ich kann mir vorstellen, dass das Fahren damit angenehm verläuft.
<> Königlich Bayerisch <>
uwork
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
Wohnort: Bocholt

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von uwork »

Hallo zusammen.
Der Eindruck täuscht. der Durchmesser ist 30 mm wie beim Original.
Gruß Uwe.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von greasemonkey »

Es sieht wirklich super aus. (Sage ich obwohl ich kein Holzlenkrad haben wollen würde.) Schön das Du uns mit Fotos den Bauprozess gezeigt hast. Das Interessanteste hast Du allerdings weg gelassen. Absicht? Wie hast Du das Lenkrad von eckig auf rund bekommen und wie die Vertiefungen angefertigt. Per Hand oder wie. Drechselmaschine geht doch wegen der Speichen nicht?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Rolf »

Ausführlicher Bericht in "British Classics" 06/2010:

http://www.carparts-tescari.de/


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
uwork
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
Wohnort: Bocholt

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von uwork »

Hallo,
Zuerst den grösstmöglichen Radius mit der Oberfräse, den Rest mit der Hand.
Griffmulden mit einen Stabschleifer, und dann wieder mit der Hand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
hast Du den Stahlring eigentlich irgendwie eingeklebt? ... Oder ist das Holz nur an den drei Speichen geklemmt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Ulfus »

@Volker:
Sieht man in Teil 1 - da ist der Stahlring drin, ausgefräst und passend ummantelt.
Bild 4 von oben.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 20. Apr 2022, 11:22 @Volker:
Sieht man in Teil 1 - da ist der Stahlring drin, ausgefräst und passend ummantelt.
Bild 4 von oben.
... nicht so ganz ... Es sieht so aus als ob die Fräsung recht großzügig ist (?) Dann kann der Ring darin wackeln. Das würde dann nur durch die "Passung" beim Ausschnitt der Speichen verhindert... Wenn es denn so wäre würde vermutlich irgendwann der Holzring anfangen zu wackeln. Ich meine der originale Schaumstoffkranz umschließt den Metallring (ursprünglich) sehr straff, so dass nix wackeln kann ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Ulfus »

Jetzt weiß ich, was Du meinst, Volker!
Stimmt.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
uwork
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
Wohnort: Bocholt

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von uwork »

Der Metallring ist mit 2K Kleber vollflächig verklebt mit dem Holz.Die beiden Holzringe zusätzlich mit Wasserfesten Holzleim verleimt.
Da wackelt nichts.
Gruß.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von kamphausen »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 20. Apr 2022, 12:13
... nicht so ganz ... Es sieht so aus als ob die Fräsung recht großzügig ist (?) Dann kann der Ring darin wackeln. Das würde dann nur durch die "Passung" beim Ausschnitt der Speichen verhindert... Wenn es denn so wäre würde vermutlich irgendwann der Holzring anfangen zu wackeln. Ich meine der originale Schaumstoffkranz umschließt den Metallring (ursprünglich) sehr straff, so dass nix wackeln kann ...

LG
Volker
Deshalb nehmen die Hersteller von Holzlenkräder auch keinen Ring aus Rundmaterial, sondern stanzen das ganze aus Blech aus, auf das das Holz dann vernietet wird...
Bin mal gespannt was passiert, wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht oder was der TÜV zu solchen Bastelarbeiten sagt...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 20. Apr 2022, 20:17 Deshalb nehmen die Hersteller von Holzlenkräder auch keinen Ring aus Rundmaterial, sondern stanzen das ganze aus Blech aus, auf das das Holz dann vernietet wird...
Bin mal gespannt was passiert, wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht oder was der TÜV zu solchen Bastelarbeiten sagt...
Und wie macht das Nardi, Les Leston oder Hellebore?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von kamphausen »

Nieten....
Und wo man die Nieten nicht sehen kann, sind sie unter der Deckschicht...

Kann man schön in der Slideshow einer restauration sehen:

https://youtu.be/0Xb6Dzz6UrA

Peter
Antworten