Fehlersuche fehlende Kompression

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Ansgar »

Da geht ja noch etwas,33 mm
Auslitern und Verdichtungsverhältnis berechnen, sind da längs riefen im Block zu erkennen.
Besser einmal alles vernünftig machen, Block überholen , Kopf verändern und überholen, Nockenwelle prüfen welche verbaut ist, usw...
guten Zündverteiler einbauen....

Hatte schon einmal so einen 1300 er mit kleinen Ventilen, 60 Übermaß, nach kürzer Zeit riefen im Zylinder, falsche Nadeln im HS2, defekten Zylinderkopf und no name Zündverteiler ( der sprang nur bei 20 Grad Frühzundung an), und war nicht fahrbar.
nach Aufbau eines anderen Zylinderkopfes, neuen Accuspark Zündverteiler, prüfen und einstellen der Steuerzeiten, andere Nadel war er wieder fahrbar (trotz Kolbenfresser).
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

[/quote]
Nach Info von Jens (jebi) hat er Folgendes verbaut:
- Block mit DG-Kennung
- Kopf 515573
Demnach ein Toledo 1300er Block (baugleich Mk4) verbaut mit Mk3-Kopf (kleine Einlassventile 33mm, gering verdichtet).
Müßte doch mit ZKD Recess zusammen gehen - passen die anderen Komponenten (wenn sie noch original sind) ?

Hannes
[/quote]

Hallo Hannes,
habe heute folgende Kompression gemessen: 1., 2. und 4. Zylinder = 120 PSI, 3. = 105 PSI. Diese Werte sind deutlich besser als bei der ersten Messung was die Theorie bestätigt, dass die falschen Steuerzeiten einen erheblichen Einfluss hatten.
Nun habe ich versucht diese Werte einzuordnen, da ich ja keinen genauen Sollwert für diese Kombination aus Block und Kopf habe. Im Mark IV WHB finde ich keine Angaben aber in dem Handbuch für meinen alten 948er Motor sind Werte bis zum 1296ccm. Mein alter Motor als High Compression sollte 128 PSI erreichen, der 1296 als Low Compression sollte es auf 127 PSI bringen. Wenn ich nach deinen Angaben davon ausgehe, dass meine Block/Kopf-Kombination eher Low Compression ist, bin ich mit den Werten nicht so weit entfernt und der Motor ist ja noch nicht gelaufen.
Selbst wenn man zum Schluss kommen kann, dass auch mit diesem Motor bessere Werte erzielbar sein müssten, sollte es reichen, um ihn zum Laufen zu bekommen und das ist aktuell mein vorrangiges Ziel.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Ansgar »

ca 8,5 und 7,5 /1
Kompression richtig gemessen mit Vollgasstellung und Vergaserkolben Vollausgelenkt oder ausgebaut
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Liberolix »

Hallo Jens,

klingt gut :top: heißt er hat jetzt Kompression von 7-8bar - damit wird er auf jeden Fall anspringen. Optimal ist es natürlich nicht, aber das war ja auch nie dein Ziel. Wenn frisch gehont und Ringe erneuert, müssen sich die Komponenten sowieso erst aufeinander einspielen.

Dann lass mal hören - wir sind gespannt, auf Eure Rückmeldung. :D

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Liberolix »

Liberolix hat geschrieben:18. Aug 2022, 18:26 ... Verdichtungsgrad ist nicht gleichzusetzen mit Kompression - da spielt die Temperatur mit rein und sie wird ja normal auch bei warmem Motor gemessen. OK, Dein Motor war ja jetzt kalt und dementsprechend könnte man Abzüge vornehmen. Ein guter Motor liegt über 10 und 7-8bar geht so gerade. Hoch verdichtet liegt ein guter Motor schon bei 13-14-15 , aber genauso wichtig ist auf allen Zyl. gleichmäßig.
jebi hat geschrieben:19. Aug 2022, 08:28 ... Werte sind aus dem Haynes für die Modelle von 948 bis 1296cc. .........

Moin Jens,
mach wie Du meinst - aber scheint mir das falsche Haynes zu sein. Ich hab hier den HaynesBand113 für Spitfire 1962 bis 1981 (1150 bis 1500ccm) und bin nicht überzeugt von diesem Werk. Sehr unübersichtlich und die Werte sind mit Vorsicht zu handhaben. Der 1300er wird nicht übersichtlich differenziert in Mk3 und Mk4 - so hat man permanent ein Fragezeichen im Hinterkopf welche KW wohl gemeint ist. Als compression pressure beim 1300er - high compression - emission controlled entspricht in etwa Deiner Konfiguration (Verdicht. 8.5:1 ) wird mit 140lbf/in*in angegeben.

Die Werte von mir oben - guter gebrauchter Motor sollte um 10bar Kompression haben - sind Erfahrungswerte und ganz allgemein zu verstehen.

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo,
hier ein kurzes Feedback zu diesem Thema, welches ich damit auch schließen möchte. Am Samstag ist der Motor nach kurzer Zeit und tatkräftiger Unterstützung von Marc angesprungen und lief gut. Zusammenfassend waren die falschen Steuerzeiten das Hauptproblem. Dazu kam ein Montagefehler von mir beim 1. Zylinder, was besonders niedrige Kompression bei diesem Zylinder zur Folge hatte. Allen vielen Dank für ihre Tipps.
Gruß Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
klasse !! Und besten Dank für die Rückmeldung, der thread war ja doch ein "episches Rätselraten" und da ist eine positive und eindeutige Auflösung einfach schön :happywink: :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von MKIII »

Welcher Montagefehler führt denn zu niedriger Kompression?? Kolbenringe vergessen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von marc »

Es war ein Ring gebrochen. Läuft schön, guter Öldruck.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlersuche - läuft wieder - Kompression jetzt ?

Beitrag von Liberolix »

Hallo Marc und Jens,
na endlich - Glückwunsch zur erfolgreichen OP ! :top:

Nach den vielen Überlegungen und Nachbesserungen interessiert natürlich uns Mitfiebernde auch das "making-off" :mrgreen:
und was wirklich geschah:
1) Steuerzeiten: OT nach dem Verfahren "EL+AL-Stößel gleich hoch" eingestellt.
Wurde da noch was von Marc verändert ?
2) Kompression: kalt lag sie bei ca.7-8bar - das war ja unmittelbar nach Zusammenbau.
Interessant ist ja jetzt der direkte Vergleich im warmen Zustand - nach 10-50km ?
und nach 200km nachdem sich die Kolbenringe schon etwas eingeschliffen haben?

Und wie gehts jetzt weiter - welche Drehzahlen und Prozedere zum Einfahren ? :THINK:

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo Hannes,
ja, die Einstellung habe ich gemacht, indem ich beim Überschneidungs-OT die Ventile auf gleiche Öffnung gebracht habe.
Bis zur Probefahrt wird es noch etwas dauern. Heute kommen die Vergaser wieder dran, an denen noch was nachgearbeitet wurde. Ansonsten habe ich noch paar Positionen auf der To-do Liste. So muss die Haube wieder dran und dafür müssen die Kabel alle wieder verbunden werden. Hinten rechts muss ich den Radbremszylinder ansehen, da die Bremse regelmäßig festgeht und noch einige andere Kleinigkeiten. Wird also noch etwas dauern. Wenn die Vergaser heute Abend dran sind, wird es einen erneuten Start geben. Bei Interesse, ich habe für die Arbeiten auch Filmchen auf Youtube.

Einen Plan fürs Einfahren habe ich nicht außer, dass ich sicher bei den Drehzahlen etwas zurückhaltend sein werde.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Liberolix »

Hallo Jens,

naja, sind ja alles Nebenschauplätze .........klar, auch wichtig - aber eben nicht so interessant. :mrgreen:
Liberolix hat geschrieben: 1. Sep 2022, 10:41 ............. was wirklich geschah:
1) Steuerzeiten: ........... wurde was von Marc verändert ?
2) Kompression: .............. direkte Vergleich im warmen Zustand ?

:THINK:

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von marc »

Steuerzeiten hat Jens für den zweiten Versuch allein eingestellt. Sprich die falschen Steuerzeiten hatten definitiv Einfluss auf die Kompression. Beim zweiten Versuch ist der Motor sofort angesprungen und rund gelaufen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Wenn er wirklich wieder auf der Straße ist und ordentlich fährt, werde ich die Kompression nochmals messen. Interessiert mich auch, ob sich da noch was ändert.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn er gut fährt: :never: !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten