Probleme beim Einstellen der Zündung
- jebi
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Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo,
ich komme da nicht weiter und brauche eure Hilfe. Ich habe im Winter den Motor gewechselt und wollte nun zum Abschluss den Verteiler anbauen und die Zündung einstellen. Habe das vorher noch nicht gemacht. Verbaut ist ein MkIV 1300 Motor. Ich habe folgendes gemacht:
Hab mir Handbuch und Youtube-Anleitungen angesehen und das Ritzel bei OT des ersten Zylinders wie auf dem Bild eingesetzt. Hab dann einen Spannungsprüfer an die Zündspule angeschlossen um zu sehen, wann der Sensor im Verteiler den Strom unterbricht. Hab dann die Kurbelwelle so gedreht, dass der 1. Zylinder kurz vor OT steht. Beide Kipphebel haben Spiel. Nun habe ich den Verteiler so lange gedreht, bis der Strom an der Zündspule kurz ausgeht. In dieser Position steht der Verteilerfinger nun wie folgt: Nun das Problem. In dieser Position steht der Finger genau zwischen zwei Kontakten in der Kappe. Erwartet hätte ich, dass er genau unter einem der Kontakte steht und das ich dort das Zündkabel für den 1. Zylinder anschließe. Habe ich da einen Denkfehler, wie stellt ihr elektronische Verteiler ein? Die Position des Sensors und des Fingers ist doch kontruktiv im Verteiler vorgegeben und hat doch nichts mit der Stellung der Kolben oder der Nockenwelle zu tun, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Mittelhessen
Jens
ich komme da nicht weiter und brauche eure Hilfe. Ich habe im Winter den Motor gewechselt und wollte nun zum Abschluss den Verteiler anbauen und die Zündung einstellen. Habe das vorher noch nicht gemacht. Verbaut ist ein MkIV 1300 Motor. Ich habe folgendes gemacht:
Hab mir Handbuch und Youtube-Anleitungen angesehen und das Ritzel bei OT des ersten Zylinders wie auf dem Bild eingesetzt. Hab dann einen Spannungsprüfer an die Zündspule angeschlossen um zu sehen, wann der Sensor im Verteiler den Strom unterbricht. Hab dann die Kurbelwelle so gedreht, dass der 1. Zylinder kurz vor OT steht. Beide Kipphebel haben Spiel. Nun habe ich den Verteiler so lange gedreht, bis der Strom an der Zündspule kurz ausgeht. In dieser Position steht der Verteilerfinger nun wie folgt: Nun das Problem. In dieser Position steht der Finger genau zwischen zwei Kontakten in der Kappe. Erwartet hätte ich, dass er genau unter einem der Kontakte steht und das ich dort das Zündkabel für den 1. Zylinder anschließe. Habe ich da einen Denkfehler, wie stellt ihr elektronische Verteiler ein? Die Position des Sensors und des Fingers ist doch kontruktiv im Verteiler vorgegeben und hat doch nichts mit der Stellung der Kolben oder der Nockenwelle zu tun, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
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Jens
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- 14Vorbesitzer
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Es ist zwar bei mir schon etwas her,
aber ich habe für die Einstellung des Ritzels beim MKIV 1300er (Delcoverteiler!) in Erinnerung, dass die im z.B. Haynes gezeigte Stellung des Ritzels nicht stimmt. Das wird beim Originalverteiler sofort deutlich weil man dann die Welle für den Drehzahlmesser nicht anschliessen kann. Prinzipiell muss in der Grundeinstellung der Verteilerfinger halbwegs zum ersten Zylinderanschluss der Kappe zeigen!
Zu Deinem Bild: Bei dem elektronischen Verteiler kannst Du aber sicher den Körper des Verteilers einfach verdrehen bis es besser in die Position 1. Zylinder passt. Vakuumschlauch zur Dose muss natürlich noch gehen. Man muss den Motor dann einfach starten. Wenn er halbwegs anspringt, kannst Du mit der Strobo den ZZP einstellen. Statisch geht das bei einigen Elektronikzündungen a la "Powerspark" nicht! (Das liegt an einer internen Schutzschaltung die bei Stillstand den Strom durch den Leistungsschalter blockiert).
LG
Volker
aber ich habe für die Einstellung des Ritzels beim MKIV 1300er (Delcoverteiler!) in Erinnerung, dass die im z.B. Haynes gezeigte Stellung des Ritzels nicht stimmt. Das wird beim Originalverteiler sofort deutlich weil man dann die Welle für den Drehzahlmesser nicht anschliessen kann. Prinzipiell muss in der Grundeinstellung der Verteilerfinger halbwegs zum ersten Zylinderanschluss der Kappe zeigen!
Zu Deinem Bild: Bei dem elektronischen Verteiler kannst Du aber sicher den Körper des Verteilers einfach verdrehen bis es besser in die Position 1. Zylinder passt. Vakuumschlauch zur Dose muss natürlich noch gehen. Man muss den Motor dann einfach starten. Wenn er halbwegs anspringt, kannst Du mit der Strobo den ZZP einstellen. Statisch geht das bei einigen Elektronikzündungen a la "Powerspark" nicht! (Das liegt an einer internen Schutzschaltung die bei Stillstand den Strom durch den Leistungsschalter blockiert).
LG
Volker
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo Volker,
danke. Es ist ja so, dass der Spannungsprüfer beim Drehen des Motors immer mal kurz aus geht, das habe ich als den Punkt interpretiert, an dem die Zündspule die Hochspannung abgibt vorausgesetzt, dass der Finger auf dem Kontakt steht, was er aber nicht macht. Wenn ich nun das Verteilergehäuse wieder verdrehe, dann erfolgt das kurze Verlöschen des Spannungsprüfers an einer ganz anderen Stelle aber nicht in der Nähe von OT. Ich frage mich immer noch, bedeutet das Verlöschen des Spannungsprüfers, dass dies der Zündzeitpunkt ist oder nicht? Du schreibst, dass die Position des Ritzels falsch sein kann aber welches wäre dann die richtige Position? Verstehe ich dich richtig, dass ich das Gehäuse einfach so drehen soll, dass der Finger bei OT unter einem der Kontakte steht und alles andere außer Acht lassen soll?
Gruß Jens
danke. Es ist ja so, dass der Spannungsprüfer beim Drehen des Motors immer mal kurz aus geht, das habe ich als den Punkt interpretiert, an dem die Zündspule die Hochspannung abgibt vorausgesetzt, dass der Finger auf dem Kontakt steht, was er aber nicht macht. Wenn ich nun das Verteilergehäuse wieder verdrehe, dann erfolgt das kurze Verlöschen des Spannungsprüfers an einer ganz anderen Stelle aber nicht in der Nähe von OT. Ich frage mich immer noch, bedeutet das Verlöschen des Spannungsprüfers, dass dies der Zündzeitpunkt ist oder nicht? Du schreibst, dass die Position des Ritzels falsch sein kann aber welches wäre dann die richtige Position? Verstehe ich dich richtig, dass ich das Gehäuse einfach so drehen soll, dass der Finger bei OT unter einem der Kontakte steht und alles andere außer Acht lassen soll?
Gruß Jens
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo Jens,
richtig Deine Messung mit dem Stromfluß spricht dafür, dass man das bei der Elektronik tatsächlich so messen kann (Da habe ich Deinen Text zu oberflächlich gelesen!!) Also versuch es einfach mal ob der Motor so anspringt. Man kann das vom Foto her schwer beurteilen aber kann sein, dass die Position des Verteilerfingers gerade noch so passt. Wenn nicht kannst Du das Gehäuse mal gegen der Uhrzeigersinn drehen, bis er anspringt. Dann musst Du halt messen mit der Strobo ob Du so die korrekte Vorzündung im Leerlauf einstellen kannst. Erst wenn das nicht geht das Ritzel rausnehmen und um einen Zahn verdreht einsetzen und dann schauen ob der Verteilerfinger dann besser sitzt ...
LG
Volker
richtig Deine Messung mit dem Stromfluß spricht dafür, dass man das bei der Elektronik tatsächlich so messen kann (Da habe ich Deinen Text zu oberflächlich gelesen!!) Also versuch es einfach mal ob der Motor so anspringt. Man kann das vom Foto her schwer beurteilen aber kann sein, dass die Position des Verteilerfingers gerade noch so passt. Wenn nicht kannst Du das Gehäuse mal gegen der Uhrzeigersinn drehen, bis er anspringt. Dann musst Du halt messen mit der Strobo ob Du so die korrekte Vorzündung im Leerlauf einstellen kannst. Erst wenn das nicht geht das Ritzel rausnehmen und um einen Zahn verdreht einsetzen und dann schauen ob der Verteilerfinger dann besser sitzt ...
LG
Volker
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- ThomasE
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hab gerade durch Zufall auf der Club Seite ein wenig rumgeschaut.
Vielleicht hilft das hier weiter, Verteilerfusseinstellung
Vielleicht hilft das hier weiter, Verteilerfusseinstellung
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- jebi
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Super, danke. Nach dem Schema liege ich vermutlich falsch. Ich habe es so eingestellt, wie im ersten Bild. Ich habe einen der überholten Vergaser in England bestellt. Vermutlich muss ich das unterste Bild als Vorlage nehmen. Besser ist, wenn ich beim Verkäufer nochmals nachfrage. Zumindest mal eine Idee, der ich folgen kann.
Gruß Jens
Gruß Jens
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Nach dem Schema hättest Du den richtig eingestellt
LG
Volker
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Volker
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
LG
Volker
P.S: Das mit dem elektronischen Verteiler bezieht sich nur auf das Lucas Opus Teil! Du hast einen Ersatz für den original mechanischen Verteiler. Also ziemlich definitiv wie im Handbuch " original "
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- greasemonkey
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hast Du keinen mechanischen Unterbrecher (z.B in einem anderen Verteiler) zum Ausprobieren? Nur zum schauen ob da was grundverkehrt läuft. Was für eine Art E-Unterbrecher hast Du denn? Hallsensor, Optischer oder Magnet. Kann man den überhaupt ohne Speisespannung auslesen (Hallsensoren z.B brauchen eine) Ich kanns auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- jebi
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo,
ich habe diesen in England gekauft und eingebaut
https://www.ebay.de/itm/133832629520
Nachdem es nicht klappte, habe ich den Verteiler vom alten Motor eingebaut, auch ein elektronischer. Das Phänomen ist genau das Selbe. Auch beim dem steht der Finger zwischen zwei Kontakten. Sollte ich beim Antrieb einen Zahn daneben liegen, kann es dann wirklich zu so einer großen Abweichung führen? Den Verteiler habe ich wie den alten an den beiden Anschlüssen der Zündspule angeschlossen. Damit sollte er eine Versorgungsspannung haben. Er tut ja auch irgendwas, sonst würde der Spannungsprüfer ja nicht kurz ausgehen, beim Drehen.
Also wenn die Einbauposition des Verteilerantriebs korrekt sein sollte, dann bin ich wieder am Anfang und habe keine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler finden kann.
Gruß Jens
ich habe diesen in England gekauft und eingebaut
https://www.ebay.de/itm/133832629520
Nachdem es nicht klappte, habe ich den Verteiler vom alten Motor eingebaut, auch ein elektronischer. Das Phänomen ist genau das Selbe. Auch beim dem steht der Finger zwischen zwei Kontakten. Sollte ich beim Antrieb einen Zahn daneben liegen, kann es dann wirklich zu so einer großen Abweichung führen? Den Verteiler habe ich wie den alten an den beiden Anschlüssen der Zündspule angeschlossen. Damit sollte er eine Versorgungsspannung haben. Er tut ja auch irgendwas, sonst würde der Spannungsprüfer ja nicht kurz ausgehen, beim Drehen.
Also wenn die Einbauposition des Verteilerantriebs korrekt sein sollte, dann bin ich wieder am Anfang und habe keine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler finden kann.
Gruß Jens
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
OK OK ,
Du hast also einen 1500er Verteiler für Deinen 1300er Motor gekauft; wieso denn das? Der hat doch ne andere Zündkurve. Willst Du unbedingt mit dem falschen Verteiler rumfahren? Dann musst Du wohl das Ritzel wie im mittleren Bild einstellen. Hintergrund dazu: Die Verteilernachbauten von z.B. Simonbcc verwenden für die fakultativ mit mechanischen Unterbrecher oder mit Elektronik ausgerüsteten Verteiler den gleichen Verteilerkörper.
Ich würde aber an Deiner Stelle einen passenden Verteiler für Deinen 1300er verwenden.
LG
Volker
Du hast also einen 1500er Verteiler für Deinen 1300er Motor gekauft; wieso denn das? Der hat doch ne andere Zündkurve. Willst Du unbedingt mit dem falschen Verteiler rumfahren? Dann musst Du wohl das Ritzel wie im mittleren Bild einstellen. Hintergrund dazu: Die Verteilernachbauten von z.B. Simonbcc verwenden für die fakultativ mit mechanischen Unterbrecher oder mit Elektronik ausgerüsteten Verteiler den gleichen Verteilerkörper.
Ich würde aber an Deiner Stelle einen passenden Verteiler für Deinen 1300er verwenden.
LG
Volker
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo Volker,
erst mal will ich ihn zum Laufen bringen. Gut, das mittlere Bild ist anders wie das obere, welches ich eingestellt habe. Sollte er mit diesem Verteiler nicht gut laufen, kann ich das ja noch angehen.
Gruß Jens
erst mal will ich ihn zum Laufen bringen. Gut, das mittlere Bild ist anders wie das obere, welches ich eingestellt habe. Sollte er mit diesem Verteiler nicht gut laufen, kann ich das ja noch angehen.
Gruß Jens
- 14Vorbesitzer
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo Jens,
verstehe ich irgendwie. Denn versuch mal das mit der mittleren Ritzelposition! Behalte aber im Hinterkopf dass Dein Motor mit der falschen Zündkurve läuft. Wenn Du "klingeln" im Betrieb hörst musst Du die Zündung unbedingt auf später stellen!
Wenn wir uns jetzt über das Ritzel einig sind muss ich leider noch eine Sache aufs Tablett bringen :
Du weißt sicher, dass in Deinem Kabelbaum kein Vorwiderstand für die Zündung verbaut ist?
Miss doch mal Bitte zur Sicherheit den Widerstand Deiner Zündspule zwischen den beiden äußeren Kontakten...
Wenn dabei ca. 3 Ohm rauskommen hast Du vermutlich keinen Vorwiderstand und Du kannst Deine Verkabelung so lassen wie Du es beschrieben hast.
LG
Volker
verstehe ich irgendwie. Denn versuch mal das mit der mittleren Ritzelposition! Behalte aber im Hinterkopf dass Dein Motor mit der falschen Zündkurve läuft. Wenn Du "klingeln" im Betrieb hörst musst Du die Zündung unbedingt auf später stellen!
Wenn wir uns jetzt über das Ritzel einig sind muss ich leider noch eine Sache aufs Tablett bringen :
Du weißt sicher, dass in Deinem Kabelbaum kein Vorwiderstand für die Zündung verbaut ist?
Miss doch mal Bitte zur Sicherheit den Widerstand Deiner Zündspule zwischen den beiden äußeren Kontakten...
Wenn dabei ca. 3 Ohm rauskommen hast Du vermutlich keinen Vorwiderstand und Du kannst Deine Verkabelung so lassen wie Du es beschrieben hast.
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo Volker,
okay, werde das Ritzel versetzen. Komme leider heute und morgen nicht zum Schrauben. Ich kann den Widerstand messen. Wie gesagt, die Fahrzeugelektrik ist komplett am Platz geblieben und vorher war ebenfalls ein elektronischer Verteiler drinnen. Im Übrigen waren bei den Startversuchen Funken zu sehen, nur wahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Gruß Jens
okay, werde das Ritzel versetzen. Komme leider heute und morgen nicht zum Schrauben. Ich kann den Widerstand messen. Wie gesagt, die Fahrzeugelektrik ist komplett am Platz geblieben und vorher war ebenfalls ein elektronischer Verteiler drinnen. Im Übrigen waren bei den Startversuchen Funken zu sehen, nur wahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Gruß Jens
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung
Dieses Exemplar wurde mit elektronischer Zündung ausgeliefert, auf der Welle unter dem blauen Magneten sind aber deutlich die Nocken für den mechanischen Unterbrecher erkennbar!
Also: Ein Gehäuse egal ob kontaktgesteuert oder elektronisch...
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