Reißverschluß pflegen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Reißverschluß pflegen

Beitrag von EifelSpiti »

kann man den Reißverschluß der Heckscheibe vorsorglich pflegen ?
Kenne nur den Tipp für Jeans ...mit Kerzenwachs einreiben.
Klaus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von Rolf »

Silikonspray.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von kamphausen »

Metallreißverschluss -> Wachs
Kunststoffreißverschluss -> Silikon oder Teflonspray
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo
Silikonspray hat viel zu hohen Dampfdruck und ist im Sommer nach ein bis 2 Wochen wieder verdunstet.

Ich würde das weiße Silikonfett von Molykote nehmen Grease 44 und mit einem kleinen Pinsel auftragen und dann nach mehrmahliger Betätigung des Reisverschlusses mit einem Baumwolltuch wieder abreiben.
Dann bleibt das Fett nur da wo en hin soll.

Habe das so schon an vielen Reisverschlüssen aus Kunststoff so mit Erfolg durchgeführt-
Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von Mangouman »

Für Reißverschlüße (Lederjacken/ Motorradkombi ect.) habe ich immer Balistrol verwendet.
Hat immer gut funktioniert.
Hält zwar auch nicht ewig, was was tut das schon...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von Andi »

Ich kenn nur Dach offen oder zu bei starkem Regen.
Fenster hab ich nie geöffnet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von Rolf »

Wenn das Wetter nicht so toll ist, fahre ich gerne mal mit hinten geöffnetem Fenster.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von marc »

Ich habe mal bei meinem MGB den Fehler begangen das Fenster zu öffnen (Wechselwetter), beim B ist das Verdeck schließen im Vergleich zum Spitfire richtig Arbeit. Mein erstes Mal in 7 Jahren. Ich habe es nicht mehr schließen können, alles war ausgehärtet inkl. der Scheibe.

Teilweise sind sogar die Fäden gerissen. Letztlich musste ich das Verdeck abbauen. Wenn man das Fenster nicht regelmäßig öffnet, kann das schief gehen. Ich mach die Scheibe nie wieder auf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von greasemonkey »

Ich pack zum Einwintern immer eine gute Portion Cockpitpflege aufs Vinyl des aufgespannten Verdecks. So bleibt alles flexibel. Mit geöffnetem Heckfenster bin ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gefahren. Fatalerweise bin ich auch nie auf den Gedanken gekommen bei Sonne mit geschlossenem Verdeck zu fahren. Das ging letztes Jahr so weit das ich trotz übelstem Sonnenbrand an den Armen in einer recht unbequemen Schonhaltung mit den Arminnenflächen nach oben gefahren bin. Verdeck zu wäre echt bequemer gewesen aber irgendwie kam es mir nicht in den Sinn. :roll:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Reißverschluß pflegen

Beitrag von EifelSpiti »

Danke, für die reichhaltigen Anregungen!
Werde mal testen, was für meine Fahrgewohnheiten am Besten ist.
Klaus
Antworten