GT6 - Motorüberarbeitung

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

GT6 - Motorüberarbeitung

Beitrag von Randy Andy »

Hier ist die Überarbeitung eines GT6 Motors dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=vEENzfUpUIA
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: GT6 - Motorüberarbeitung

Beitrag von Dominik »

Ja. Das is meiner 😂
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: GT6 - Motorüberarbeitung

Beitrag von Rolf »

Schöner Bericht. :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: GT6 - Motorüberarbeitung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
gibt es Bilder vom fertigen Zylinderkopf ?
ist der Zylinderkopf auf bleifrei umgebaut ?
wurden Motorenteile nitriert und gewuchtet ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: GT6 - Motorüberarbeitung

Beitrag von Dani Senn »

So, wie ich es interpretiere wurden nur 2 Sitzringe eingebaut weil zwischen den Ventilsitzen ein riss war. Ich selber hätte in dem Fall wenigsten an allen Auslasssitzen Sitzringe eingebaut, so viel mehr aufwand hätte das nicht gegeben. Aber das ist eine reine Entscheidung des Auftraggebers, der entscheidet was gemacht wird. Der Fachmann kann da nur beratend zur Seite stehen, solange eine Arbeit vernünftig gemacht werden kann.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: GT6 - Motorüberarbeitung

Beitrag von Dominik »

Es wurden tatsächlich nur die 2 Sitzringe gemacht, aufgrund eines kleinen Risses. Ehrlich gesagt hätte ich wahrscheinlich den Bleifreiumbau auch gleich mit beauftragen sollen, hab ich nicht gemacht. Zu spät. Bei meiner Laufleistung pro Jahr mach ich mir da aber jetzt nicht die riesen Sorgen.
Is alles schon ne Weile her, hatten damals ein sehr ausführliches Beratungsgespräch zu allen möglichen Arbeiten, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob wir über die Sitzringe gesprochen hatten damals. Na ja - hätte hätte Fahrradkette.

Ansonsten zu den Fragen oben: Irgendwo bei Minute 22 sieht man den Kopf als ganzes, mehr Bilder gibt es dazu nicht.
Kurbelwelle ist nitriert, gewuchtet und auf Schlag geprüft. Schwungscheibe und Kupplungsautomat wurden mit gewuchtet.


Beste Grüße
dom
Antworten