Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von mpanzi »

Ach, ein bisschen Spachtel hier, ein paar Schweisspunkte da, das ein oder andere Tröpfchen Öl, hinterher noch die Lackfehler mit dem Lackstift ausgebessert und schon geht der wieder auf die Piste.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von schluesselbund »

Hast du schon eine Linkslenker auf rechts umgebaut? Ich rate da jedem ab.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von superspitchris »

Warum? Ich hab schon drei Stück umgebaut, wo liegt das Problem?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von Mangouman »

Ohne dass ich Ahnung davon hätte, wieviel Arbeit das wirklich macht, gehe ich davon aus,
dass der Aufwand immens ist, da doch alles auf der anderen Seite ist.
Kann mir vorstellen, dass man damit etliche Wochen Vollzeit in der Werkstatt verbringt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von 14Vorbesitzer »

schluesselbund hat geschrieben: 11. Mär 2022, 19:31 Hast du schon eine Linkslenker auf rechts umgebaut? Ich rate da jedem ab.
.. ich rate auch explizit davon ab einen Linkslenker für den deutschen Straßenverkehr auf Rechtslenker umzubauen :geeni: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von schluesselbund »

In der Tat der Aufwand ist immens. Beginnt nämlich schon bei einem neuen Armaturenbrett, Tachoseite, Ölleitung zum Kupplungszylinder. Dann Umbau der Pedal und Lenkung mit neuer Zahnstange. Elektrisch muss auch neu verlegt und angepasst werden. Dazu gehört auch der Umbau des Batteriekastens. Mir jetzt nicht bekannt. Aber was sagt der TÜV dazu?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von superspitchris »

Dem TÜV ist das herzlich Egal, solange das ordentlich gemacht ist. Beim MK1-3 ist es kein allzugrosses Problem, zieht aber natürlich Blecharbeiten mit sich, beim MK4 / 1500 ist das aufwändiger, weil auch das Cockpitblech/ Cockpit und der Kabelbaum getauscht werden müssen. Wenn man eh vollrestauriert, und das Schweissgerät schon warm ist, ist das alles machbar
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von Martin M »

Für den Preis gutes Angebot. Schwieriger zu machen ist nur die Dachkante. Geht aber auch.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von Andi »

Ärgerlich,hatte ein ganzes rostfreies Dach mit Faltdach.
Hebt man ewig auf und wenns weg ist ......

Umbau auf Linkslenker hab ich mal gemacht.
Geht wenn man den passenden Schlachter hat ohne große Kopfschmerzen.
Aber seit meinem Reliant Rechtslenker sind mir Rechtslenker nicht mehr fremd und ich würde die Arbeit nicht nochmal machen.
Soviel Einbußen hat man wegen Lenkrad rechts nicht das sich das lohnt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von kamphausen »

Mangouman hat geschrieben: 12. Mär 2022, 08:13 Ohne dass ich Ahnung davon hätte, wieviel Arbeit das wirklich macht, gehe ich davon aus,
dass der Aufwand immens ist, da doch alles auf der anderen Seite ist.
Kann mir vorstellen, dass man damit etliche Wochen Vollzeit in der Werkstatt verbringt.
Das aufwändigste ist der Umbau des "Bulkhead"...also Batteriewanne nach rechts, Pedale nach links...
Hier bekommt man leider die benötigten Bleche nicht mehr als Ersatzteil...bliebe noch Cai & Co. als Ersatzteillieferanten für ne komplette Front...
Also alles oberhalb Bodenblech austauschen....
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von schluesselbund »

Andi hat geschrieben: 12. Mär 2022, 18:56 Geht wenn man den passenden Schlachter hat ohne große Kopfschmerzen.
Klar machen kann man viel. Aber der aufwand bleibt immens. Nebstdem dass auch noch viel Neuteil verbaut werden müssen. Ohne Komplet Werkstatt ist da eh aussichtslos.
Vielleicht mag jemand ein ein Zeit Einschätzung einstellen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von Andi »

Sind die Blecharbeiten die den Aufwand machen.
Alles andere ist egal wenn Schlachter da ist.
Restaurierst du halt die Linkslenkerteile.
Zeit? Hobby.
Mußt schon Spaß dran haben und ohne Zeitdruck ein paar Samstage investieren.
Bezahlen kann man das nicht und wenn man erst Platz und Werkzeug evtl noch Erfahrung anschaffen muß wird das auch nichts.
Gilt natürlich nicht für jeden aber wenn die Voraussetzungen da sind ist es in dem bereich Karrosseriearbeiten der nicht alzu kompliziert ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von kamphausen »

Ich geh so nen ähnliches Projekt ja gerade an...

Mein GT6+ ist nen Linkslenker mit völlig durchgerosteter Karosse...

Ich hab ne - bis auf das Dach - sehr gute GT6 Mk1 RHD Karosse...

Aus 2 mach 1: Dach und nutzbare Teile der Front des LHD kommen in die RHD Karosse....so der Plan....

Werde berichten....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Umbau auf Linkslenker dürfte das geringste Problem sein.....

Beitrag von Mangouman »

kamphausen hat geschrieben: 14. Mär 2022, 07:52 Ich geh so nen ähnliches Projekt ja gerade an...

Mein GT6+ ist nen Linkslenker mit völlig durchgerosteter Karosse...

Ich hab ne - bis auf das Dach - sehr gute GT6 Mk1 RHD Karosse...

Aus 2 mach 1: Dach und nutzbare Teile der Front des LHD kommen in die RHD Karosse....so der Plan....

Werde berichten....


Ist "nen" jetzt ein Artikel in Dativ oder Akkusativ ? :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten