Auto tot!

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Auto tot!

Beitrag von Det1500 »

Am WE ist der Karren von meiner Frau explodiert!
Ganz so schlimm war es nicht. Morgens sprang er nicht an. Ich hab ihn dann mit meinen überbrückt, und sie ist dann mit den Kindern auf die Autobahn um die Batterie aufzuladen. Ich hatte Termine. 20 min später klingelt das telefon, Auto geht nicht mehr.
Ich dann hin, er hätte jede Menge Fehlermeldungen gebracht. Ich angemacht, lief wie ein Sack Nüsse, Motorhaube auf, alles voller Öl. Dann zu nen Kumpel in die Werkstatt geschleppt, der hat dann gestern Komprssion gemessen. Zyliner 1 0bar, Nummer 3 4 bar....
Und das bei gerade mal 120.000km
Jetzt suchen wir einen Neuen bis max 8-9K Golfklasse. Habt ihr Vorschläge??? Doof ist, das es schnell gehen muß, weil Sie jeden Tag die Kinder vertüten muß. Leider ist hier der Gebrauchtwagenmarkt immer noch sehr ebbe wegen der Flut...
Ich könnt kotzen, grad gebaut, noch nichtmal umgezogen und nu so ein scheiß,......
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Auto tot!

Beitrag von Dani Senn »

habe meinem Bruder einen Ford Focus 1600 Ghia mit 80'000 KM 1. Hand mit CH MFK für SFr.2800.00 besorgt vielleicht gibt es in DE auch so was.
Fährt sogar wahlweise mit Gas.
IMG_20210902_155522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Auto tot!

Beitrag von mpanzi »

Also für so ganz auf die Schnelle bietet SIXT ein Langzeitmieten an (https://www.sixt.de/plus/#/). Kann man monatlich kündigen. Ist nicht ganz billig, aber jetzt auf die Schnelle 8 - 9 Tausend Euro raushauen und dann hinterher feststellen, dass das Teil Schrott ist, ist schon ein Risiko.

So richtig helfen kann Dir hier auch keiner, weil schon einige Infos fehlen. Golfklasse - naja, gibt da große Unterschiede in den Gölfen. Benziner/Diesel, wieviel PS werden gebraucht, welche Features muss er haben ...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Auto tot!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Könnte man für < 8 K-Euro nicht auch einfach die Kopfdichtung wechseln oder was sonst noch so kaputt ist ;-) ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Auto tot!

Beitrag von mpanzi »

So ganz kann ich die Ursache für die "Explosion" auch nicht nachvollziehen. Auto sprang nicht an - kann leiern und nicht anspringen oder nix machen. Machte wohl nix, sonst wäre Überbrücken ja nicht die Lösung gewesen. Dann scheint er ja normal gelaufen zu sein, sonst hätteste Deine Holde samt Kindern ja nicht fahren lassen, denke ich.

20 Minuten später dann der Super-Gau. Alles voller Öl und keine Kompression auf einem Zylinder. Aber der Motor lief noch, wenn auch schlecht.

Ich kriege das nicht zusammen um die Ursache zu erkennen. Aber eine leere Batterie verwüstet ja nicht den Motor. Müsste - meiner Meinung nach - ein dummer Zufall sein. Die Batterie hake ich also mal ab.

Kannst Du lokalisieren, wo das Öl herkommt? "Läuft wie ein Sack Nüsse" würde ich mit "läuft nur auf 3 Zylindern" übersetzen. Wenn Zylinder 1 und 3 so schlechte Werte haben, muss da was Größeres passiert sein, weil auch 4 Bar nicht gut sind. Wäre mir für eine Zylinderkopfdichtung zu heftig. Dass die so kaputt geht, dass Du auf einem Zylinder überhaupt keinen Druck mehr hast, und zwei Zylinder weiter auch noch deutliche Auswirkungen zu sehen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Bleiben die Ventile oder gar ein Riss/Loch im Zylinderkopf/Motorblock - das wäre dann auch der Grund für die Öl-Sauerei. Kommt jetzt aufs Auto an, ob Du z.B. aufm Schrottplatz einen gebrauchten Motor bekommen kannst. Wenn das Auto insgesamt noch gut wäre, wäre das für mich eine Überlegung. Hab ich auch schonmal gemacht und habe es nicht bereut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto tot!

Beitrag von Andi »

Gebrauchtwagenmarkt kannst du vergesssen,der ist völlig außer Kontrolle.
Für 8-9 bekommst du Kleinwagen die unter 4 wert sind.
Such selber in dem Bereich 10-14 und find nichts.
Bzw nichts was nicht überteuert ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Auto tot!

Beitrag von Det1500 »

War gestern ein wenig im Brass. Also, es handelt sich um einen Fiat Bravo 1,4 T jet Racing. Der 1. Zylinder hat halt 0 bar. Wir haben gestern mal mit dem Endoskop reingeguckt. Stand ne Pfütze Öl auf dem Kolben. An einem Rand sah er sehr merkwürdig aus. Man konnte einfach schlecht was erkennen. Mein Kumper, der eine KFZ Meisterwerk statt hat, meinte schon direkt als er hörte, das der Ölstab ein wenig draußen war, das sich das nicht gut anhört. Da hat er wohl auch das Öl rausgedrückt.
Suchen tun wir halt wieder was mit 4 /5 Türen, Benziner so bis 8-9 K. Wir haben grad gebaut, mehr ist nicht drin. Sind im mega Streß, weil der Umzug bevorsteht......
Kumpel vom TÜV hat mir Hyundai empfohlen, i30 z.b. Ford Fiesta fand er auch gut, ich aber nicht. Opel Astra würde wohl auch noch gehen, aber nur die älteren, weil da noch kein Citroën drinsteckt....
Alles scheiße momentan, wenigstens hat der Verwertet noch 700 für den Krüppel geboten. Nur ein kleiner Trost, weil wir vor dem Winter noch neue Reifen geholt haben....
Ach so, eine Bekannte hat mir nen 6er Golf 1,4 mit 150.000km für 6,5K angeboten. Hat uns eigentlich zuviel gelaufen...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Auto tot!

Beitrag von Dani Senn »

Oder schau dich mal nach einem Chevrolet Laceti um, da gibt es manchmal Rentner Auto 1.8 CDX mit wenig KM und TüV zu guten Preisen. halt ein Koreaner mit Opel Technik aber zuverlässig
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Auto tot!

Beitrag von Brüchi »

Neuwagen wäre keine Option?
Falls doch, für den genannten Betrag bekommst Du doch z.B. nen Dacia Sandero. Dann hättest Du 3 Jahre Garantie, was für das Thema "Hausbau" ja auch nicht schlecht wäre.
Die Dinger bekommst Du auch als "Re-Import" z.B. aus polen/Rumänien....dann allerdings mit etwas weniger Ausstattung, dafür aber gute 1000 € günstiger.

Und wer jetzt hier lästern will "Dacia....das sind doch keine Autos" :
Ich fahre seit 6 Jahren nen 7-sitzer Lodgy. Ohne Probleme. :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Auto tot!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... bei den Sparbüchsen habe ich gute Erfahrungen mit Daihatsu. Gibt Charade und Sirion unter dem von Dir angegebenen Preisniveau. Ist hierzulande genauso unbeliebt wie "Chevrolet/Deawoo" (Wegen Rückzug der Marke vom deutschen Markt). Null Image. Und bei Daihatsu kommt noch eine spartanische Ausstattung und eine "extrem billige Innenraumanmutung" hinzu. Aber technisch sind die Autos prima und in allen Unterhaltskosten echte Sparbüchsen. Mein Cuore damals ( ;-) ...) war mit 5,0 l Verbrauch angegeben, hat aber real immer 4,X Liter verbraucht und dazu noch der Kettensägensound des quirligen Dreizylinders ;-) ...
(gabs beim Sirion auch)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto tot!

Beitrag von Andi »

Dacia find ich sogar gut,man hört da nichts negatives groß drüber.
Halt Preis-Leistung angemessen,für die Kohle bekommt man keinen Luxus aber anscheinend zuverlässigkeit.
Aber Neuwagen haben auch Lieferschwierigkeiten,erstmal fragen wie lange die Lieferzeit ist.
Kumpel hat einen Ford bestellt-12-18 Monate Lieferzeit........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auto tot!

Beitrag von Mangouman »

Über Dacia hört man im allgemeinen nix gutes.
You get what you pay.
Was an dem Auto ist denn da bitte gut, außer dem Anschaffungspreis ?
Mein Schwippschwager hatte sich sowas neu gekauft und nach den ersten drei Jahren hat das Auto nicht
mehr den TÜV geschafft.
Und dann das Theater mit der Werkstatt.
Chapéau!
Lies doch mal, wie Dacia so in den Crashtests abgeschnitten hat.
Würd ich nicht drin sitzen wollen, wenns mal kracht...
Zuletzt geändert von Mangouman am 9. Mär 2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Auto tot!

Beitrag von MKIII »

Mangouman hat geschrieben: 9. Mär 2022, 15:54 Lies doch mal, wie Dacia so in den Crashtests abgeschnitten hat.
Würd ich nicht drin sitzen wollen, wenns mal kracht...
Sagt ein Spitfirefahrer :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auto tot!

Beitrag von Mangouman »

... da hast Du recht. :lol:
In meinem Spitfire würde ich genauso wenig sitzen wollen, wenns mal kracht .
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Auto tot!

Beitrag von MiSt »

Diese Empfehlungen entlang von Marken sind doch hochgradig individuell gefärbt aufgrund von individuellen guten oder schlechten Erfahrungen. Rein aus meiner leidvollen/guten Erfahrung würde ich von Skoda abraten und zu Honda zuraten - bloß was bedeutet das schon?

Sachlich betrachtet würde ich so vorgehen:
- Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen, zumindest eine Diagnose. Es könnte sich rechnen, ohne dass ich weiß, dass es sich nicht rechnet würde ich mich nicht wohlfühlen
- ich würde versuchen, so ein Downsizing-Turbo-Dre***ing zu vermeiden. Einige wenige "Bauern-Vierzylinder" ohne Turbo und natürlich trotzdem mit grüner Plakette sind in dem Preissegment erhältlich
- spontan fällt mir z.B. der Suzuki Vitara ein, da waren wir damals für meine Tochter dran, sie hat sich dann anders entschieden wegen des antiken Infotainments (wie das halt so ist mit Prioritäten ...)
- es gibt Marken, deren Wertverlust ist tendenziell etwas irrational (genauso wie die Wertstabilität von Mini irrational ist): Ford, Peugeot, Citroen, mit Abstrichen Renault, weitere
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten