Auto tot!

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto tot!

Beitrag von Andi »

Mango
Ich kann dir etliche Leute nennen die zufrieden sind.
Schlecht redet man solche Billigheimer immer weil wer geizt beim Kauf gibt auch nichts für Wartung und Pflege aus.
Sowas schlägt sich dann in der Statistik nieder.
Deshalb schneiden zb Japaner so gut ab.
Ist einfach eine Klientel die etwas älter ist und auf Wartung und Scheckheft achtet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Auto tot!

Beitrag von Brüchi »

Jeder kann kaufen und fahren was er will !
Dacia ist nicht deshalb billig, weil da "Billigtechnik" drin ist, sondern weil der Hersteller/Händler weniger dran verdient und die einzelnen Komponenten "klug" eingekauft werden.
Mein Lodgy hat ganz normale Grosserientechnik drin. Motor/Getriebe vom Mazda , sonstige Technik Renault, Karosserie eben Dacia.

@ Mangou:
Ok, Du kaufst Dir für 30.000€ nen Renault, ich für 15.000€ nen Dacia ...... beide haben nahezu die gleiche Technik. Du hast dafür ein paar Spielzeuge oder blinkblink mehr in dem Auto...ich habe dafür für 15.000€ nen weiteren Oldtimer.
Jeder, wie er will.
Im Crashtest hat der Lodgy auch gut (genug) abgeschnitten, in diversen "Dauertests" ebenso. Ärger mit Werkstätten? Den kannste bei jedem Hersteller haben. Ich hatte noch nie Ärger mit Werkstätten.
Nach 3 jahren verrostet? das waren die Dacia's vor 20 Jahren.

Also eugentlich fand ich die 15.000€ für meinen Lodgy viel zu teuer ! Nicht, weil Billigtechnik drin ist, sondern weil ich so neumodischen Quatsch wie tempomat usw. nicht brauche. Aber leider gab es keinen günstigeren 7- Sitzer (in dem auch ich als Sitzriese ganz hinten bequem sitzen kann).

In einem Punkt stimme ich Dir zu bezüglich "Billigheimer" : einen Teppich hat der Wagen nicht ! So darf man den dünnen Filzlappen echt nicht nennen :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auto tot!

Beitrag von Mangouman »

Alles gut.
Habe die Dacia Erfahrung nicht selbst gemacht, sondern nur aus erster Hand erfahren.
Ansonsten soll ja wirklich jeder fahren, mit was er glücklich wird. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto tot!

Beitrag von Andi »

Leider gibt es ja keine bezahlbaren einfachen Fahrzeuge mehr.
So ne neue Ente oder R4 waren damals eigendlich auch nur Müll der sich aufs fahren beschränkte.
Nur das nötigste drin aber sehr hohe Verkaufszahlen und heut richtig teuer gehandelt.
Wenig Teile und dadurch wenig was kaputt geht.
Und das was ausfällt findet man sofort.Ohne auslesen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Auto tot!

Beitrag von greasemonkey »

Das klingt nach gerissenem Kopf. Der betroffene Zylinder pumpt dann in den Ölkreislauf - Folge. Die von Dir beschriebene Sauerei. Wie wäre es je nach Grad des Schadens mit einem Austauschmotor oder neuem Kopf /Block. Wenn Du in der Werkstatt die es dir reparieren sollst fragst haben die vielleicht sogar ein Ersatzfahrzeug zu Leihen. Ist aufjeden Fall billiger als gleich was Neues anzuschaffen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Auto tot!

Beitrag von mpanzi »

Aber von dem Auto gibts ja einige - vielleicht nicht direkt bei Dir um die Ecke, sondern im Umkreis von 200 km. https://www.autoscout24.de/lst/fiat/bra ... c7pjinniqh

Dann könntest Du auch Deine Reifen behalten.

Wenn Du die Entfernung nach Bonn rausnimmst, sind das 71 Angebote.

Aber wenn Dir einer zusagt, gibts hier im Forum vielleicht jemanden, der in der Nähe des begehrten Stücks wohnt und mal einen Blick drauf werfen kann, bevor Du eine weite Anfahrt hast.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Auto tot!

Beitrag von greasemonkey »

Erstmal zur Werkstatt und Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Habt ihr alle Geld zu verschenken oder wie? Anzeige: Verkaufe meinen ... Bj. 2019 wegen technischer Probleme. Es ist zu wenig Luft im Reifen. :lol:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Auto tot!

Beitrag von mpanzi »

greasemonkey hat geschrieben: 10. Mär 2022, 16:47 Erstmal zur Werkstatt und Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Habt ihr alle Geld zu verschenken oder wie? Anzeige: Verkaufe meinen ... Bj. 2019 wegen technischer Probleme. Es ist zu wenig Luft im Reifen. :lol:
Hm, ehrlich gesagt kann ich Dir nicht folgen. Was meinst Du?
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Auto tot!

Beitrag von Det1500 »

Also, ich denke nicht, das wir in den Bravo noch etwas investieren werden. Die Bremsen mussten sowieso gemacht werden, TÜV wäre diesen Monat auch gewesen, der war ziemlich runtergerockt durch die Kinder, ein Radfahrer der über rot gefahren ist lag mal auf der Haube...
Ob man so auf die schnelle einen guten Tauschmotor kriegen würde???
Früher hab ich in meinen ersten auch den Motor 2x getauscht, bei den heutigen Karren würde ich das glaub ich auch nicht mehr so ohne weiteres schaffen.
Am Samstag schauen wir uns einen Hyundai i30 an, lustigerweise haben wir den grad von unserer Nichte zur Verfügung. Eigentlich gefällt mir der ja ganz gut, aber der fuhr nicht ganz so prickelnd, und auch innen fand ich den was Plastikmäßig. Platz hat er ausreichend.
Heute hab ich in nem Astra mal dringesessen. Hat mir eigentlich besser gefallen. Fand das angenehmer. Den wollen wir am Samstag auch mal Probefahren. Die Preise sind schon abartig. Den Bravo wollte damals keiner haben. Den haste später hinterher geworfen bekommen. Wir hatten den 2009 für 13K durch die Abwrackprämie bekommen. Eigentlich ein schönes Auto, aber hatte schon einen Getriebeschaden, zum Glück noch in der Garantie, an den Schwellern löste sich nach nen halben Jahr der Lack ab, beide Achsmanschetten, Wasserbehälter, kein Radioempfang mehr, Bluetooth ausgefallen,....
So schön der war, auch die Fahrcharakteristik war toll, aber nen Fiat würden wir wohl nicht mehr holen. Tja, hat 13 Jahre durchgehalten, sind 1K pro Jahr. So ist es halt.
Da denke ich mit Wehmut an meinen Mazda 323F zurück. Der fuhr und fuhr....
Hab den nach 17 verkauft, weil der Große da war. Deswegen Passat Kombi geholt, auch ein tolles Auto, wäre da nicht das Dieseldilemma gewesen und kurz nach der Garantie die Wasserpumpe verreckt. Aber er fährt noch, war bzw. ist mein erster Diesel und Automatik. Letzteres möchte ich in meinen Alltagskarren nie mehr missen...
Mal schauen wo jetzt die Reise mit dem Auto für meine Frau hingeht.....
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Auto tot!

Beitrag von Det1500 »

So, hab eben mal einen letzten Versuch gestartet. Bei Motorschadenvergleich.de mal meine Daten eingegeben und abgeschickt. Mal sehen, was an Angeboten kommt....
Vllt krieg ich ja auch ein besseres Ankaufgebot. Aber man muß wohl aufpassen, sind viele schwarze Schafe in der Branche unterwegs.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Auto tot!

Beitrag von greasemonkey »

mpanzi hat geschrieben: 10. Mär 2022, 18:14
greasemonkey hat geschrieben: 10. Mär 2022, 16:47 Erstmal zur Werkstatt und Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Habt ihr alle Geld zu verschenken oder wie? Anzeige: Verkaufe meinen ... Bj. 2019 wegen technischer Probleme. Es ist zu wenig Luft im Reifen. :lol:
Hm, ehrlich gesagt kann ich Dir nicht folgen. Was meinst Du?
ich wollte damit nur sagen ich würde ein ansonsten gutes Auto nicht gleich aufgeben und mir nen anderen Gebrauchten anschaffen der vielleicht auch Mängel hat die man aber noch nicht kennt und vielleicht in 1 oder 2 Jahren richten muss. Sollte eine " Übertreibung im Stil von Mark Twain" darüber sein das man sich bei anderen Mängeln auch nicht gleich was Neues zulegt. Da der Fiat aber wohl sonst auch nicht mehr der Hit ist kann man drüber nachdenken sich was Anderes zu gönnen. Was Brot und Butter Autos angeht habt ihr leider recht. Sowas gibt es immer seltener.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Auto tot!

Beitrag von Diavolo99 »

Weil du den Astra erwähnt hast. Wir mussten letztens auch sehr kurzfristig n neues Auto haben und haben uns einen gebrauchten Astra Kombi (1,6) geholt und sind super zufrieden. Für uns waren am Schluss in der Preisklasse nur noch zwei Modelle im Spiel. Astra und Ford Focus Kombi und ich muss sagen der Opel hat sich für mich einfach wertiger angefühlt. Ist keine fachmännische Einschätzung nur eine aktuelle Erfahrung. Viel Erfolg!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Auto tot!

Beitrag von Det1500 »

Nun will ich mal berichten. Ich hatte ja eine Anfrage auf der Motorschadenseite gemacht. Es kam am selben Tag noch ein Ankaufsangebot von 650. Da hetten wir ja ein besseres. Gestern kam ein Angebot für einen Tauschmotor ohne Anbauteile für knapp 2K+ Einbau, 1,5K, +Altteilepfand 300. Hätte sich nicht mehr glohnt mit Bremsen neu machen und Tüv und den ganzen Mängeln. Vllt hätte man den Motor noch machen können, vllt nur der Kopf, ich weiß es nicht.
Wir haben uns am WE nen Astra mit 1,4 Sauger 101PS angeschaut. Der war recht schön. Sehr gut ausgestattet vom Händler, Teilleder, incl. Inspektion und Tüv neu. Hatte was am Getriebe geschwitzt, und hattte einen nachlackierten Kotflügel, einen Streifschaden, nur Kratzer die der Händler noch mit Smartrepair beheben wollte. An den Innenverkleidungen der Griffe lösste sich der ganze Lack ab, ansonsten war der echt gepflegt von innen.
Aber die Motorcharakteristik sagt mir nicht zu. Es kam so gut wie nix und nur 5 Gang.
Dann haben ir noch nen Hyundai I30 von privat angeschaut. Was für ein Erlebnis. War schon alles sehr kurios. Das Auto war von den Eckdaten her gut, und für einen Hyundai sehr gut ausgestattet. Technisch war er auch gut und spritziger als der Astra. Meiner Frau gefiel der besser, mir nicht. Naja, das einzige was mich stutzig machte war die Leerlaufdrehzahl. Die war so bei 650 und für mein Empfinden sehr niedrig. Er schüttelte sich fast ein wenig, als wenn er kurz vorm ausgehen wäre. Sind dann erstmal wieder gefahren mit nem verhandelten Preis. Kumpel vom Tüv angerufen und Ihn bezgl. der Drehzahl gefragt, er sagt das wäre bei Hyundai normal. Die sind so niedrig. Ich sollte das nochmal mit Klima testen.
Am nächsten Tag dahin, getestet, gut. Aber er war für seine 7 Jahre schon ganz schön runtergeranzt. Überall Kratzer, die ich hoffentlich wegpoliert kriege, aber nicht an der Ladekante. Da muß wohl so ein Schutz hin. Wie die Wortwahl vermuten läßt, haben wir ihn gekauft. Bzw. meine Frau wollte ihn. Ich war nicht glücklich damit. Ich schaue da immer sehr genau. Gepflegt war der nicht wirklich, wenigstens Scheckheft. Und für nen Hyundai in der Ausstattung ging der Preis. Unter normalen Umständen hätte ich den nicht genommen, zumal der auch komplett so ne Orangenhaut hatte. Ist mir so extrem bei noch keinem anderen aufgefallen. Naja, es war eilig, und in 1,5 Wochen kriegen wir ihn. Drückt die Daumen....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Auto tot!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Det1500 hat geschrieben: 15. Mär 2022, 15:49 ... Naja, das einzige was mich stutzig machte war die Leerlaufdrehzahl. Die war so bei 650 und für mein Empfinden sehr niedrig. Er schüttelte sich fast ein wenig, als wenn er kurz vorm ausgehen wäre...
Das nächste mal sehen wir das Auto dann wohl bei den Autodoktoren ;-) ...
Ich würde doch kein modernes Auto kaufen, das im Leerlauf schüttelt! Aber wer weiss, wenn es nicht gepflegt ist... wechsel doch einfach mal nach dem Kauf die Zündkerzen...

Viel Glück Du Unglücksrabe :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auto tot!

Beitrag von marc »

Was kostet so ein I30, ich habe echt überhaupt kein Gefühl? Wir haben noch einen e87 116i von 2015 mit 230000 km. Der ist wie neu, klar habe ich mal die Dämpfer, Bremsen Zündkerzen, ABS Sensor und so Kleinkram gemacht, aber die Kiste ist unglaublich. Wollten wir erst verkaufen, aber mehr als 1500 wollte keiner geben. Jetzt fährt ihn der Junior meiner Lebensgefährtin und ist happy.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten