Undefinierbares Klackern

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Scheffi
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Undefinierbares Klackern

Beitrag von Scheffi »

Moin,

mein Spiti klackert hinten rechts. Es ist Raddrehzahlabhängig, je schneller ich fahre, desto schneller klackert es.

Fahre ich Rechtskurven, ist es weg. Fahre ich Linkskurven klackert es lauter.

Unter Last ist es weg, im Schubbetrieb und beim Ausrollen an der Ampel ist es wieder da.

Hatte erst das Radlager in Verdacht, aber da ist lt. Werkstatt kein Spiel. Auch die Kreuzgelenke haben kein Spiel.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Evt. das Nadellager auf der Differentialseite?

Danke im Vorfeld für eure Tipps und Vermutungen. :top:
Gruß vom Scheffi :wink:
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Flowbow
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Flowbow »

Schlägt vllt. irgendwo irgendwas an? Am besten doch mal auf der Seite das Rad hochnehmen und mit Gang drin laufen lassen :)
Gruß Flo :happywink:
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greasemonkey
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von greasemonkey »

Schwierig, ich hätte aufs Kreuzgelenk gesetzt, aber wenn wir davon ausgehen das deine Werkstatt das ordentlich geprüft hat muss es was anderes sein. Ist die Verbindung der rechten Achse zum Differential vielleicht locker? Bei mir waren in der Kardanwelle mal zu kleine weil metrische Schrauben verbaut, das klackerte ebenfalls. (Und hat sich bis zum Verlieren von drei Bolzen verschlimmert)
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Brüchi
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Brüchi »

Hi Scheffi

Also eigentlich ist das ganz genau die Beschreibung für ein klackerndes Kreuzgelenk LINKS .
Radlager usw machen eher ein brummendes/ lautes "rrrrrrrrrr" Geräusch.

Mir egal was die Werkstatt sagt, linkes Kreuzgelenk überprüfen.
Oft hat aber das Kreuzgelenk selber nix, sondern die Gusseisenauge(n) der Aufnahme(n) hat sich minimal aufgebogen.
Dadurch haben die Hülsen der Gelenke spiel.
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Scheffi
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Scheffi »

Ok, danke schonmal. Das mit dem Aufbocken und im Gang laufenlassen klingt gut.
Gruß vom Scheffi :wink:
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Brüchi
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Brüchi »

Das mit dem Aufbocken und im Gang laufenlassen klingt gut.
Wirste aber vermutlich nix hören, da die Last fehlt.

Aber dann kannste (Motor natürlich AUS ) mit dem Gummihammer auf die Antriebswelle (genau vor dem Kreuzgelenk, nicht irgendwo mitten drin) klopfen: klopfen, um 90 Grad drehen, klopfen, drehen usw.... An einer Achse wird es anders klingen und vermutlich siehst Du dann auch wo sich etwas bewegt.
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Flowbow
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Flowbow »

Brüchi hat geschrieben: 24. Feb 2022, 10:06
Das mit dem Aufbocken und im Gang laufenlassen klingt gut.
Wirste aber vermutlich nix hören, da die Last fehlt.

Aber dann kannste (Motor natürlich AUS ) mit dem Gummihammer auf die Antriebswelle (genau vor dem Kreuzgelenk, nicht irgendwo mitten drin) klopfen: klopfen, um 90 Grad drehen, klopfen, drehen usw.... An einer Achse wird es anders klingen und vermutlich siehst Du dann auch wo sich etwas bewegt.
Ein Versuch ist es wert. Wenn er doch was hört oder sieht passt es ja. Wenn nicht wie du sagst Brüchi, mal alles abklopfen :)
Gruß Flo :happywink:
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Scheffi
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Scheffi »

Werde ich dann auf jeden Fall mal probieren.
Einen Lagerschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, wie brüchi schon geschrieben hat, ist das eher ein mahlendes Geräusch.
Gruß vom Scheffi :wink:
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Markus Simon
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Markus Simon »

versuch mal ob du zwischen die Sicherungsringe der Kreuzgelenke und den "Kreuzgelenktöpfen" eine Fühlerlehre schieben kannst ...wenn ja passende Distanzscheiben suchen und Ruhe ist. Die Sicherungsringe müssen gerade noch so rein gehen , sonst klappert es immer auch mit neuen Gelenken .
Gruß Markus
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Rolf
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 24. Feb 2022, 11:52 versuch mal ob du zwischen die Sicherungsringe der Kreuzgelenke und den "Kreuzgelenktöpfen" eine Fühlerlehre schieben kannst ...wenn ja passende Distanzscheiben suchen und Ruhe ist. Die Sicherungsringe müssen gerade noch so rein gehen , sonst klappert es immer auch mit neuen Gelenken .
War bei mir vor einigen Jahren auch so. Die neuen Gelenke hatten schon von Anfang an dieses Spiel. Passende Scheiben aus Edelstahl eingelegt und weg waren die Geräusche. Engländer und Amerikaner stellen die Scheiben angeblich aus alten Cola-Dosen her....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Brüchi
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Brüchi »

stellen die Scheiben angeblich aus alten Cola-Dosen her.
...und Schwaben.... :geeni:
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Det1500 »

Brüchi hat geschrieben: 24. Feb 2022, 12:00
stellen die Scheiben angeblich aus alten Cola-Dosen her.
...und Schwaben.... :geeni:
Ich nehm Bierdosen...
Alaaf übrigens :roll:
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Markus Simon
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Markus Simon »

ich als Schwabe kaufe mir die Plättchen(Passscheiben) passend und aus vernünftigem Blech für ein paar Cent , Cola trink ich nicht und Bier aus Dosen nur im Ausland :happywink:
Gruß Markus
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Scheffi
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Scheffi »

Diese Scheiben hat meine Werkstatt bereits in die Kreuzgelenke eingebaut. Die haben sich die selbst gedreht, da denen die Probleme mit den Gelenken auch bekannt sind.
Daran liegt es also nicht.
Gruß vom Scheffi :wink:
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Markus Simon
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Re: Undefinierbares Klackern

Beitrag von Markus Simon »

0,1mm oder 0,2mm Plättchen drehen - Respekt !
Gruß Markus
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