Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
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Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Spitfire 1500.
Wenn ich mein CO Wert auf 3,5% bei 800PM einstelle,läuft der Motor bei 2500-3000 Umdrehungen zu mager.Die Zündkerzen sind dann ziemlich hell ,fast weiß.
Drehe ich in fetter,läuft er im Stand unrund und die Zündkerzen sind im Stand schwarz und er stinkt aus dem Auspuff.Zündkerzenbild verändert sich unwesentlich im Farbetrieb (weiß).Ventile eingestellt ,Zündung 10Grad vor OT.Zündkerzen Champion 12Y.Drei Verteiler probiert Orig.,123,Nachbau Verteiler,jetzt wieder Orig.
Die Vergaser sind bei J.Adam überholt worden,rote Düsen.
Drei Vergasernadel Typen ausprobiert ADN,ABT,AAT. Mit allen läuft der Spit,im Stand ruhig,kein ruckeln,aber ab 3000PM aufwärts zäh.
Meine Vermutung falsche Steuerzeiten oder eine 280 Grad Nockenwelle?
Ltd Handbuch die 2 Ventile auf 2mm gestellt und 7 u.8 auf Gleichstand geprüft,0,4-0,5 ca Unterschied.Ich habe dann die KW weitergedreht bis beide gleich waren,dann vorne abgelesen,4Grad vor OT .
Ich habe auch mein Ventilspiel verändert von 0,25 auf zuerst A und E 0,30, dann auf Auslass 0,35 und Einlass auf 0,35.
Kein Ventilklickern,dafür vom Drehmoment einbußen und keine Veränderung am Kerzenbild .
Kann ich ohne demontieren des ZK feststellen ,ob es eine orig.Nockenwelle ist?
Ich habe schon versucht 1 Zyl.auf OT zu setzen,aber durch das Kerzenloch kann ich keine Messuhr setzen und mit dem Finger fühlen ist ziemlich ungenau.
Kann ja auch nur ein halber Zahn sein der falsch ist.
Ach so, fahr schon 50000km mit dem Problem.Kompression 10,10,11,10,5.
In den späten 90zigern ist der Spit bei der Fachhochschule in Köln Kpl demontiert und restauriert worden,auch der Motor.
Eigentlich sollte ich alles so lassen wie es ist(hat ja 50000 gehalten)aber irgendwie wurmt mich das.Hab ja jetzt Zeit,bin Rentner und keine anderen Sorgen.
Hoffe das mir einer noch ein Paar Tips geben kann,was ich noch machen kann.
Gruß an alle
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Spitfire 1500.
Wenn ich mein CO Wert auf 3,5% bei 800PM einstelle,läuft der Motor bei 2500-3000 Umdrehungen zu mager.Die Zündkerzen sind dann ziemlich hell ,fast weiß.
Drehe ich in fetter,läuft er im Stand unrund und die Zündkerzen sind im Stand schwarz und er stinkt aus dem Auspuff.Zündkerzenbild verändert sich unwesentlich im Farbetrieb (weiß).Ventile eingestellt ,Zündung 10Grad vor OT.Zündkerzen Champion 12Y.Drei Verteiler probiert Orig.,123,Nachbau Verteiler,jetzt wieder Orig.
Die Vergaser sind bei J.Adam überholt worden,rote Düsen.
Drei Vergasernadel Typen ausprobiert ADN,ABT,AAT. Mit allen läuft der Spit,im Stand ruhig,kein ruckeln,aber ab 3000PM aufwärts zäh.
Meine Vermutung falsche Steuerzeiten oder eine 280 Grad Nockenwelle?
Ltd Handbuch die 2 Ventile auf 2mm gestellt und 7 u.8 auf Gleichstand geprüft,0,4-0,5 ca Unterschied.Ich habe dann die KW weitergedreht bis beide gleich waren,dann vorne abgelesen,4Grad vor OT .
Ich habe auch mein Ventilspiel verändert von 0,25 auf zuerst A und E 0,30, dann auf Auslass 0,35 und Einlass auf 0,35.
Kein Ventilklickern,dafür vom Drehmoment einbußen und keine Veränderung am Kerzenbild .
Kann ich ohne demontieren des ZK feststellen ,ob es eine orig.Nockenwelle ist?
Ich habe schon versucht 1 Zyl.auf OT zu setzen,aber durch das Kerzenloch kann ich keine Messuhr setzen und mit dem Finger fühlen ist ziemlich ungenau.
Kann ja auch nur ein halber Zahn sein der falsch ist.
Ach so, fahr schon 50000km mit dem Problem.Kompression 10,10,11,10,5.
In den späten 90zigern ist der Spit bei der Fachhochschule in Köln Kpl demontiert und restauriert worden,auch der Motor.
Eigentlich sollte ich alles so lassen wie es ist(hat ja 50000 gehalten)aber irgendwie wurmt mich das.Hab ja jetzt Zeit,bin Rentner und keine anderen Sorgen.
Hoffe das mir einer noch ein Paar Tips geben kann,was ich noch machen kann.
Gruß an alle
- marc
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hallo,
hab den Test nur mit Schlauch ab und dann in ein Glas gemacht,kommt ein dicker Strahl raus.Er knallt auch nicht.Wenn ich Gaspedal durchtrete kann ich auch 150km/h fahren.Er ruckelt nicht.
Schwimmer beide gleich hoch ca.4,5mm.
hab den Test nur mit Schlauch ab und dann in ein Glas gemacht,kommt ein dicker Strahl raus.Er knallt auch nicht.Wenn ich Gaspedal durchtrete kann ich auch 150km/h fahren.Er ruckelt nicht.
Schwimmer beide gleich hoch ca.4,5mm.
- marc
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Mechanische oder elektrische Pumpe? Beim Beschleunigen benötigst Du fast doppelt soviel Förderleistung, aber die mechanische Pumpe kann das nicht sofort kompensieren, beim Dahinrollen kein Problem. Je nachdem wie weit der Pumpennocken schon verschlissen ist, ist die Fördermenge eh reduziert. Steuerzeiten glaube ich eher nicht. Mach auch eine Druckverlustprüfung, Kompression sagt nicht soviel aus. Oder hast Du Magerruckeln? Also Du lässt bei rund 3000 rollen und er verschluckt sich?
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Ok,werde ich mal machen, mal schauen wer so ein Ding hat.
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hallo
Auf Wechsel OT müssen beide Ventile gleichviel offen sein. Dann ist die Steuerzeit richtig eingestellt. Die Steuerzeit einen halben Zahn verschoben ist eigentlich unmöglich. Sofern da die Originalstirnräder verbaut sind. Es gibt Nockenwellenstirnräder bei welchen es zwei Einstellmöglichkeiten gibt. Differenz 1/4 Zahn.
Auf Wechsel OT müssen beide Ventile gleichviel offen sein. Dann ist die Steuerzeit richtig eingestellt. Die Steuerzeit einen halben Zahn verschoben ist eigentlich unmöglich. Sofern da die Originalstirnräder verbaut sind. Es gibt Nockenwellenstirnräder bei welchen es zwei Einstellmöglichkeiten gibt. Differenz 1/4 Zahn.
Scheint mir, dass du das oben beschrieben schon gemacht hast. Oder zumindest sowas versucht hast.
- kamphausen
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... lwerkzeuge
Hab mir ne "Kerze" gebaut, um die Markierung auf Riemenscheiben/Anzeigenadel zu überprüfen...
Wenn Du keine Gradzahlen auf der Riemenscheibe hast, ne andere Riemenscheibe besorgen oder selber markieren?
- Lomax223
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
"ich habe auch mein Ventilspiel verändert von 0,25 auf zuerst A und E 0,30, dann auf Auslass 0,35 und Einlass auf 0,35.
Kein Ventilklickern,dafür vom Drehmoment einbußen und keine Veränderung am Kerzenbild ."
Dein Ventilspiel erscheint mir zu viel ...,
Richtiger wären wohl Einass 0.10 und Auslass 0.20 oder sollte ich mich irren ??!!
Gruß
Lomax
Kein Ventilklickern,dafür vom Drehmoment einbußen und keine Veränderung am Kerzenbild ."
Dein Ventilspiel erscheint mir zu viel ...,
Richtiger wären wohl Einass 0.10 und Auslass 0.20 oder sollte ich mich irren ??!!
Gruß
Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
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Triumph 1500
Cezeta
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- marc
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hi Spit06
Aha, Du fährst also seit Jahren mit dem "Problem" rum?
Bist Du sicher, dass es überhaupt ein Problem gibt?
Bist Du schonmal in den letzten Jahren einen anderen, serienmäßigen Spitfire gefahren?
Ok, Du meinst, dass der Wagen so ab ca 3000 U/min träge wird und nicht gut durchzieht? Dann kann man aber ne 280er Nocke schonmal ausschliessen, die würde so ab 3000 / 3500 U/min erst richtig loslegen.
Dass die Leute damals in der FHS Köln nen groben Fehler gemacht haben, glaube ich auch nicht.
Verteiler haste ja schon durchgetestet.
Was bleibt?
Hm, passen denn die Zündkerzen( Wärmegrad) ? Hast Du schonmal andre Zündkerzen (Hersteller) probiert?
Zündung: die richtige Zündspule ist eingebaut?
Welche Luftfilter- /-Gehäuse sind verbaut?
Schonmal auf Falschluft überprüft?
Und natürlich: hast Du schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung still gelegt? Also an den vergasern verschliessen und am deckel offen lassen? Vorsicht: Die vergaser ( Gemisch, Standgas) müssen dann neu eingestellt werden !!!!
Grüßlis, Brüchi
Aha, Du fährst also seit Jahren mit dem "Problem" rum?
Bist Du sicher, dass es überhaupt ein Problem gibt?
Bist Du schonmal in den letzten Jahren einen anderen, serienmäßigen Spitfire gefahren?
Ok, Du meinst, dass der Wagen so ab ca 3000 U/min träge wird und nicht gut durchzieht? Dann kann man aber ne 280er Nocke schonmal ausschliessen, die würde so ab 3000 / 3500 U/min erst richtig loslegen.
Dass die Leute damals in der FHS Köln nen groben Fehler gemacht haben, glaube ich auch nicht.
Verteiler haste ja schon durchgetestet.
Was bleibt?
Hm, passen denn die Zündkerzen( Wärmegrad) ? Hast Du schonmal andre Zündkerzen (Hersteller) probiert?
Zündung: die richtige Zündspule ist eingebaut?
Welche Luftfilter- /-Gehäuse sind verbaut?
Schonmal auf Falschluft überprüft?
Und natürlich: hast Du schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung still gelegt? Also an den vergasern verschliessen und am deckel offen lassen? Vorsicht: Die vergaser ( Gemisch, Standgas) müssen dann neu eingestellt werden !!!!
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- greasemonkey
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Wenn es eine 280° Nockenwelle wäre und Du die Ventile nach Handbuch auf die Werte der Standardwelle eingestellt hättest könnte ich mir schon vorstellen das er weniger Leistung bringt wie vorgesehen. Auf dem Datenblatt der Welle steht wieviel Spiel die Einlass und Auslassventile benötigen. Bei mir war ebenfalls undokumentiert die 280° Welle verbaut, ich habe sie allerdings auf einer alten Rechnung entdeckt. Bei der zumindest sind die Ventilspiele ganz anders als an der Standardwelle nämlich ca 0,4 und 0,5. Kannst Du mal deine Unterlagen durchsuchen ob da irgendwo in den Rechnungen die 280° Welle auftaucht?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hallo,
Zündspule Lukas Sport, Champions N12Y,Brotdose orig.
Werde jetzt mal andere Zündkerzen probieren die ein bisschen kälter sind Bosch.. ?
Mist, jetzt hab ich den Zettel verbummelt!
Welche genaue Bezeichnung war das nochmal?
Ist mein dritter Spitfire,fahre schon 40Jahre Spitfire.
Den jetzigen 20Jahre und kein Ende in Sicht
Zündspule Lukas Sport, Champions N12Y,Brotdose orig.
Werde jetzt mal andere Zündkerzen probieren die ein bisschen kälter sind Bosch.. ?
Mist, jetzt hab ich den Zettel verbummelt!
Welche genaue Bezeichnung war das nochmal?
Ist mein dritter Spitfire,fahre schon 40Jahre Spitfire.
Den jetzigen 20Jahre und kein Ende in Sicht
- Rolf
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- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hast du einen Vorwiderstand verbaut oder nicht?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
... Vielleicht auch mal die Zündverstellkurve prüfen. Vielleicht ist eine Feder gebrochen...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Andere Nockenwelle oder Steuerzeiten falsch?
Hallo
Der Fehler ist nicht Zündungsseits zu suchen. Auf der Vergaserseite höchsten Schwimmerstandregulierung. Eventuell noch falsch Luft. Neue Kerzen helfen da nicht weiter. Sollten die Steuerzeiten richtig eingestellt sein, könnt auch eine defekte Nockenwelle Ursache der Störung sein. Vielleicht einmal bei allen Zylindern auf Wechsel TO die Federhöhe messen.
Der Fehler ist nicht Zündungsseits zu suchen. Auf der Vergaserseite höchsten Schwimmerstandregulierung. Eventuell noch falsch Luft. Neue Kerzen helfen da nicht weiter. Sollten die Steuerzeiten richtig eingestellt sein, könnt auch eine defekte Nockenwelle Ursache der Störung sein. Vielleicht einmal bei allen Zylindern auf Wechsel TO die Federhöhe messen.