Zündanlage systematisch prüfen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Mathias_vA
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2021, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Mathias_vA »

Hallo liebes Spitie Forum,
ich hab mir schon nen Wolf gesucht hier im Forum. Deshalb mal der Versuch ob uns jemand auf die richtige Spur setzen kann. wir plagen uns mit der Zündanlage eines 1500 rum, haben aber von Nix ne Ahnung. Kennt jemand einen gut verständlichen Leitfaden wie man systematisch die Zündanlage durchprüfen kann? Danke und Grüße vom Bodensee
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Harry »

Hi Mathias,

ein bischen mehr Angaben wären schon hilfreich.
Kontakt Zündung?
Kontaktlose Zündung? Welcher Hersteller?

Neue Bauteile?

Lief der Motor vorher?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Brüchi »

...um Harry zu ergänzen: was ist das Problem bzw was funktioniert nicht (richtig) oder ist diese Frage eher als Arbeitsanweisung einer Inspektion zu verstehen?
....little car, big fun...
Mathias_vA
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2021, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Mathias_vA »

Hi Harry, ja, da war ich wohl etwas sparsam mit den Informationen... :wink:

Ich denke der Verteiler ist original vom 1500 Baujahr 1975. Er sieht von innen und außen ordentlich aus. Der Motor hat nur ca 50 tkm drauf und daher sollte nicht allzuviel Verschleiß da sein. Die Zündspule ist praktisch neu, ebenso die Zündkabel.

Der Kabelbaum ist insgesamt ziemlich marode und verbastelt (wenn ich nochmal anfangen würde würde ich den komplett rausreißen).

Der Motor lief zuletzt im Herbst. Starten war immer ein Abenteuer aber eher wegen der Benzinzufuhr bzw Vergaser.

Mein Sohn hatte Zündspule und was das sonst noch in dem Bereich rumfährt weggebaut weil ein kaputter Bremszylinder den Lack abgelöst hatte :roll: Kann sein das einfach Kabel vertauscht sind falls er beim Zusammenbau durcheinander gekommen ist.

Die Zündspule kriegt auch Saft, hab ich im Selbstversuch überprüft :lol:

Multimeter und einfache Werkzeuge sind vorhanden (und ein paar Grundkenntnisse der Elektrik) aber ich hab eben keine Ahnung wie man das systematisch durchprüft

Danke!!!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Rolf »

Habt ihr ein Werkstatthandbuch und einen Schaltplan?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Brüchi »

...und wir wissen immer noch nicht, was das Problem ist ???? :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von greasemonkey »

Ganz blind und ohne Info würde ich sagen:
1. Eine Kerze rausschrauben, Kabel dran, mit Handschuh an Masse halten und Starten. ->Zündfunke da? schwach? kräftig?
2. Ist es Standardzündspule dann den Vorwiderstand (Keramikdings in der Nähe der Zündspule) oder das Vorwiderstandskabel (ich glaube weiss) vom Magnetschalter zur Zündspule testen: Wieviel Ohm hat das Ding? Kommen an der Spule beim Starten um die 9V an? ->Falls nicht Kontakte durchgehen/säubern ggf. Vorwiderstand/Kabel ausbauen und auf Sportzündspule umrüsten.
3. Ist eine Sportzündspule (golden eloxiert) verbaut, testen ob beim Start die volle Bordspannung also ca 12v ankommt. Nein? Siehe Punkt 2.
4. Widerstand der Primärwicklung d. Zündspule messen: Normale: 1,5 -2 ohm Sport: 3-4 ohm
5. Unterbrecherkontakte mit sehr feinem Schleifpapier säubern und Kontaktabstand (ich glaube ca 0.4mm) prüfen.
6. Verfärbung oder Pitting an den Unterbrecherkontakten deutet auf einen defekten Kondensator.
7. Wie sieht die Kappe innen aus? Feucht ? Sind die Verteilerkontakte in Ordnung ? Ist der federbelastete Kohlestift in der Mitte noch da?

Das wäre jetzt erstmal alles was mir so allgemein einfällt. Check das mal durch und gib bescheid.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Rolf »

Den Zündzeitpunkt zu prüfen wäre auch nicht schlecht.... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Brüchi »

Hi Greasemonkey

Nett gemeint, aber leider wissen wir ja immer noch nicht was nicht oder schlecht funktioniert.
Aber....
2. : egal ob Standartzündspule ( 6 Volt und Vorwiderstand) oder andere Zündspule (12 Volt, ohne Vorwiderstand): es kommen während des startens immer so ca 9 Volt an. Hängt natürlich davon ab, wieviel Spannung der Anlasser "frisst" (Gute Masse, gute Batterie, volle Batterie usw..???)
3.: Es gibt aber auch andere Sportzündspulen. Golden eloxiert sind nicht alle.
4.: oder anders herum :roll: ? Weniger Ohm = mehr Strom = mehr Leistung ???? :roll:
6.: oder einfach nur alt.

an Mathias:
Leitfaden Regel Nr 1: genaue Erläuterung, was schlecht oder gar nicht geht :roll: :shock: :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Rolf »

Wie kommt ihr eigentlich auf den Begriff "Sport-Zündspule"? Was ist daran "sportlich"? :wink:

Ich habe sie außer in gold auch schon in silber, blau und schwarz gesehen. Gibt es bestimmt aber noch in anderen Farben.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 3. Feb 2022, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Brüchi »

nennt man halt so, da sie eine höhere Zündspannung erzeugt, somit kräftigeren Zündfunke.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mathias_vA hat geschrieben: 3. Feb 2022, 08:03 ... Mein Sohn hatte Zündspule und was das sonst noch in dem Bereich rumfährt weggebaut weil ein kaputter Bremszylinder den Lack abgelöst hatte :roll: Kann sein das einfach Kabel vertauscht sind falls er beim Zusammenbau durcheinander gekommen ist...
... also erst mal: Dem Nachwuchs die Schuld geben ist nicht die feine englische Art :-vh , trau Dich doch einfach zu sagen, dass Du vergessen hast vorher Fotos on der Verkabelung zu machen :happywink: !

Mach doch bitte jetzt mal Fotos von der Verkabelung!
Und: Besorg Dir einen Schaltplan mit den Kabelfarben und versuche das im Auto wiederzufinden.
Abschliessend (Für die jüngeren unter uns): Eine alte Zündanlage mit mechanischen Kontakten hält niemals 50.000 km ohne Wartung und z.B. Austausch der Kontakte/Zündkerzen etc. durch. Eigentlich muss man spätestens nach ca. 10.000 km alles checken ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Guzzichris »

Moin,
Ich würde einfach alle Kerzen prüfen ob sie Funken, dann Kontaktabstand bzw Schliesswinkel überprüfen , anschließend mit einer Prüflampe den Zündzeitpunkt statisch überprüfen. Wenn da was mit dem Kabelbaum verwurstelt ist kann man ja direkt Saft auf die Zündspule geben , wenn Sie 3 Kilo Ohm hat. Soweit ich weiß braucht die kein Vorwiderstand. Nur die Mit 1,5 brauchen welchen.
Die Spülen kann man ja mit einem stinknormalem Multimeter überprüfen. Sollte keine Prüflampe vorhanden sein geht auch eine kfz Glühbirne oder ein normales Transistor Radio. Knackt dann immer aus dem Lautsprecher :-vh
Sollte es nicht Funken , dann Kerzenkabel überprüfen . Kerzenstecker ab und kurz vor Masse halten ca5mm und starten. Immer noch kein Funke dann Kabel von Zündspule am Verteiler abziehen und auch kurz vor Masse halten.
Sollte immer noch nix Funken dann ist wohl die Zündspule kaputt .
Vorausgesetzt die Kontakte sind richtig eingestellt und die Spüle bekommt Saft. Mit externer Batterie Plus an Zündspule und Minus natürlich an Karosse.
Kondensator ist nur dafür da , damit die Kontakte durch den zu großen Funken nicht abbrennen.
An Klemme 15 muss Strom drauf und andere Seite der Kontakt.
Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guzzichris am 3. Feb 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias_vA
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2021, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Mathias_vA »

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge - das Wochenende ist gerettet! :D

Der Motor springt einfach nicht an. Batterie voll geladen, Anlasser dreht kräftig, Sprit scheint anzukommen. Die Kerzen sehen ganz gut aus, Abstände stimmen, ohne Ablagerungen. Wenn ich beim Orgeln eine Kerze an den Motorblock halte sehe ich keinen Funken. Die Spannungen an der Spule habe ich noch nicht gecheckt; bin auch nicht sicher ob das eine Spule mit Vorwiderstand ist oder nicht.

Schaltplan habe ich, aber die Farben der Kabel sind nicht immer so wie sie sein sollten. Haynes Buch habe ich auch

Und ja, Asche auf mein Haupt, ich hätte vorher Bilder machen sollen. :wink: Die liefere ich nach...

Eure konkreten Tipps werden wir ausprobieren und berichten - die ursprüngliche Idee war dass ich versuche mich vorher etwas aufzuschlauen damit ich wenigstens ansatzweise weiß was vorliegt. Nachdem jetzt aber meine komplette Ignoranz schon offengelegt ist und auch die Ausrede alles auf den Sohnemann zu schieben nicht mehr funzt (der hält das schon aus, er ist 22 Jahre alt und hat ein breites Kreuz) freue ich mich auf ein lehrreiches Bastelwochenende...

Grüße, Mathias
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Guzzichris »

Ob die Spule jetzt einen Vorwiderstand hat oder nicht ist erstmal egal, kurzzeitig kann auch eine Spule die einen Widerstand benötigt auch ohne getestet werden. Hauptsache sie bekommt Saft . Auf Dauer würde sie halt zu heiss werden.
Antworten