Seite 1 von 1

Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 2. Dez 2007, 13:27
von Spiti64
Hallo Leute,
ich restauriere gerade einen frühen MK 1. Daher hat mein Motor am Ende der Kurbelwelle keinen Simmerring, sonder so ein gegenlaufendes Gewinde. Dies ist sowohl an der Kurbelwelle ,als auch an dem Gehäuse.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Kurbelwelle mit einem Simmerring abzudichten ?

Für eure Antwort besten Dank

Grüße aus der Pfalz

Walter Krebs

Verfasst: 2. Dez 2007, 15:08
von Harry
:mrgreen:

Hi Walter,

ich hätte beinahe geschrieben, die Kurbelwelle und Simmeringgehäuse gegen eine spätere Version zu tauschen. Nach ein bischen Nachblättern aber wahrscheinlich keine gute Idee.
Der Simmering ist erst bei den späten 65er MkII eingeführt worden ( ab com-no FC 72942 ?)
Davor ist aber soviel am Motor geändert worden das das wohl nicht so einfach geht (Kolben, Stössel, Haupt und Pleuellager etc.)
Selbst die Ölschnecke ist glaube ich zweimal geändert worden.
Ab eng no FC 2794 wurde das hintere Gehäuse von Alu auf Stahl geändert, mit einem engeren Spalt. Und bei com no FC 69120 wohl nochmal, was auch immer?

Ich selbst hab mit den frühen Spit eigentlich wenig am Hut. Da ist wohl eher Dani Senn für zuständig. Mir ist nur mit dem letzten Mk3 auch ein Werksüberholter Mk1 Motor in die Garage geflattert.

mfG
Harry