LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 23. Jun 2023, 08:53 ... Na klar.....alte/neue H4 Birnen ...
:LEHRER: Eigentlich werden alte H4 Birnen nicht dunkler, das Halogen darin verhindert (chemischer Transport zum heißesten Punkt = Glühfaden), dass sich ein Metallspiegel irgendwo absetzen kann. Bei Bilux Lampen ist das ganz anders ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Rolf »

Dann sind es wahrscheinlich andere Fehler/Mängel, wenn das H4-Licht nicht so toll ist:

Matte Reflektoren, Übergangswiderstände in den Kabelverbindungen, Basteleien an der Elektrik...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von dyngo »

H4 (und duplo) sind Voltage empfindlich.
Bei unsere autos geht strohm nicht direkt zu die birnen.
Macht ein lange weg über mehrere schalter.
Viel ist gewonnen mit ein direkte kurze verbindung zwischen lima/batterie mit relais bedienung.
In landrover foren populair (schwedische schaltung).

Led licht hat das vorteil das voltage kein einfluss auf helligkeit hat.
Bleibt das problehm das unsere low-riders immer geblendet werden von H4 und Led.
Fahre selber nachts nicht gerne mit spitfire, blende lieber die anderen mit das Range Rover. :bla:
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von DVD3500 »

Bei Spitfire/GT6s und Heralds ist es bekannt, dass der Schalter als langsamer durchbrennende Sicherung fungiert. Deshalb schalten viele Relays dazu, das entlastet den Schalter.

Was LED angeht, was sicherer ist oder nicht: Dafür gibt es Ingenieure und Studien. Ich würde mich als Laie nie aus dem Fenster lehnen und das ein oder das andere behaupten.

Fakt ist, LEDs strahlen weiter und breiter, sind heller und verbrauchen weniger Strom. Deshalb ist die Annahme, dass sie "sicherer" sind nicht sehr weit her geholt. Hier ein Beispiel: https://youtu.be/aUX9DzDSYeY?t=359
In diesem Thread werden auch die Vor- und Nachteile von Halogen gegen LED diskutiert: https://www.goingelectric.de/forum/view ... &start=330

Zu manchen Aussagen warum man dies oder jenes kauft oder nicht sage ich nur:
Ich habe es noch nie bereut, Vielfalt zu akzeptieren und mögen. Ich freue mich grundsätzlich, wenn andere sich freuen. Ich kann sonst wieviel Spaß bei einer Sache (Ok außer bei DER EINEN Sache) haben aber ich habe nie soviel Spaß als wenn am Spaß von anderen teilhaben darf AUCH wenn ich mich selber von der Sache nichts abgewinnen kann.

Oldtimer Vereine schrumpfen in der Anzahl und in den Mitglieder Zahlen. Wenn man als Voraussetzung verlangt dass jeder SEIN Auto nach DEINEN Kriterien zu hegen und pflegen hat dann wird es keinen wundern, warum der Kreis immer kleiner und enger wird.

Genau die unterschiedliche Gründe, warum man das eine Auto kauft und es so wartet, wie man es macht macht das ganze interessant.

Ich war am 8. Juni bei dem Concours d'élegance in London. Da standen Autos in fast Milliarden Wert. Autos wo ein Kratzer gleicht ein 5-stelligen Schaden. Ich habe mich mit fast allen Besitzer unterhalten und keine/r hat gesagt, dass man dies oder jenes mit den Autos nicht machen darf oder das ein Auto "nur so" richtig ist. Ich fand die Gespräche sehr angenehm.

Ich bin der Meinung man hat mehr von einem aufgeschlossenen Leben als Urteile über die Entscheidungen der andern zu fällen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von greasemonkey »

Ich hatte nie gesagt das man die Dinger nicht einbauen darf sondern mir ist nur etwas aufgestossen das so getan wird als ob LEDs das einzig sichere wären und wer die Teile aus ästhetischen Gründen ableht oder niemand anderen blenden will quasi ein Sicherheitsrisiko ist. Baut ein was ihr wollt wenn es euch glücklich macht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Harry »

Wer immer die Vorschriften für die Einstellung der Scheinwerfer gemacht hat, hat keine Ahnung von deutschen Straßen!
Da sind Kurven und Kuppen vorhanden!

Wer immer die Lichtstärke der Scheinwerfer und Leuchten festgelegt hat hat keine Ahnung von der Funktion des menschlichen Auges. Speziell mit zunehmendem Alter!

Diese Leute gehören auf einen (Toiletten)-Stuhl gebunden und für 24 Stunden in einem dunklen Raum vor ein modernes Fahrzeug mit eingeschalter Beleuchtung gesetzt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Andi »

Aus der Seele gesprochen :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von ThomasE »

Geb auch mal meinen Senf dazu. :D

@DVD3500
Sehr gut gesprochen!
DVD3500 hat geschrieben: 23. Jun 2023, 11:37 ...

Was LED angeht, was sicherer ist oder nicht: Dafür gibt es Ingenieure und Studien. Ich würde mich als Laie nie aus dem Fenster lehnen und das ein oder das andere behaupten.

...
Sehr vorbildlich!
Immer wieder erstaunlich welches vermeintliches Fachwissen in der Bevölkerung schlummert...
Eben waren es alle noch Elektro Ingieneure, Thema E-Auto, jetzt wimmelt es auf einmal dazu noch von Heizungsbauern und Kraftwerksfachleuten. :lol:

Ich denke die Vorschriften sind nicht so schlecht, das Problem könnte sein das es zu viele Leute gibt die denken sie wären schlauer als alle anderen und ihre Scheinwerfer selbst nach ihren eigenen Vorstellungen einstellen.
Hab ich früher übrigens auch gemacht/gedacht... 100Watt H4 und solche Sachen. :roll:
Oder Leute die es noch nicht mal hinbekommen bei einem Leuchtmittelwechsel diese wieder richtig herum einzusetzen.
Meistens sind es doch die etwas älteren Fahrzeuge die am meisten blenden oder?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ThomasE hat geschrieben: 23. Jun 2023, 14:09 ... Oder Leute die es noch nicht mal hinbekommen bei einem Leuchtmittelwechsel diese wieder richtig herum einzusetzen.
Meistens sind es doch die etwas älteren Fahrzeuge die am meisten blenden oder? ...
Geil: Bei allen Fahrzeugen mit modernen Freiflächenscheinwerfer darf man die Birnchen gar nicht selber tauschen. Die müssen nach dem Birnchentausch in der Werkstatt eingestellt werden weil geringste fertigungstechnische Abweichungen der Glühfadenposition zu Blendung führen können. Das ist bei unseren Spitis mit Streulichtscheiben anders ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von dyngo »

Was ich als problehm erfahre ist das licht das immer auf und ab geht, als wäre es eine pressekonferenz.
Speziel in Belgien, wo die autos am liebsten 2 meter hinter diene stosstange fahren und die strassen nirgendwo flach sind.
Mit Range Rover bin ich oben diese welt, bekomme es gar nicht mit.
Mit spitfire ist das fahren mühsam geworden.

Licht ist heute viel heller und dazu sharf abgegrenzt.
So etwas funktioniert nur auf flache strassen als jeder die lampen auf gleiche höhe hat.
Also: ältere menschen sollten alle grosse 4x4s fahren, problehm gelöst. :Wuhha:
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Sir Toby »

...ich finde es erstaunlich, wie sich die Disskussion hier entwickelt hat. Ich wollte mal Fotos einstellen, aber derzeit ist es abends einfach so lange hell, dass ich immer heimkomme bevor es richtig dunkel ist. Zumindest in der Halle ist es dann etwas dunkler als draußen, deshalb habe ich gestern mal ein paar Fotos gemacht. Man bekommt zumindest einen Eindruck der Lichtleistung. Ich habe ja weiter oben schon meine Beweggründe erklärt. Optik gefällt mir auch nicht übermäßig, mir persönlich reicht auch die Sicht, die die H4 geben, aber ich habe in den letzten Jahren immer mehr Situationen erlebt, in denen ich das Gefühl hatte, die ganzen SUV's um mich rum nehmen micht überhaupt nicht wahr. Das ist am Tag schon schlimm, eber in der Dämmerung, bei niedriger Sonne oder in der Dunkelheit noch viel schlimmer. Ich fahre das Auto im Alltag regelmäßig und schon viele Jahre und eben nicht nur auf einem Ausflug in die Eisdiele am Wochenende. Opitk ist das eine, aber Sicherheit gehört auch zu unserem Hobby (vgl. Thema Sicherheitsgurte). Aber die Argumente sind ja schon ausgetauscht. Ich finde auch, das sollte jeder so handhaben, wie er will, da sollte man nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Die LED sind für unser Auto zugelassen, das eröffnet die legale Möglichkeit das zu machen oder auch nicht. Ich wollte einfach, weil der Thread hier begonnen wurde, auch meine Erfahrungen mal mit einbringen und eben jetzt noch um ein paar Fotos ergänzen.
Grüße Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Sir Toby »

...ach so, bitte keine Disskussion anfangen wegen den Blinkern/Begrenzungsleuchten....

:)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Rolf »

Das Licht sieht wirklich gut aus! :top: :top:

(Meine Blinker habe ich auch so herum eingebaut wie du... :P)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von greasemonkey »

Meine Blinker sind ebenfalls "falsch herum" und ich finde sie sind genau richtig so. Ob nun in der Mehrzahl der Verkaufsprospekte (nicht mal in allen) die Blinker innen sind oder nicht, man sieht sie eben von der Seite aus einen Tick besser wenn sie aussen liegen und man nicht diese hässlichen Blinkerwarzen wie in der US Version verbaut hat.
@SirToby: Ja mit der Unaufmerksamkeit im Verkehr ist das so eine Sache. Durch immer mehr Assistenten die dem Fahrer die "Arbeit" abnehmen und so Sicherheit generieren sollen, erreicht man meiner Ansicht nach das sich die Leute verstärkt selbst ablenken und am Telefon oder dem Entertainmentdingens im Bordcomputer rumspielen statt sich aufs Fahren zu konzentrieren. Da könntest Du statt mit LED-Licht auch mit einer neongrün gestichenen Straßenwalze durch die Gegend fahren. Der Aufmerksamkeitseffekt auf die lieben Mitmenschen wäre der gleiche.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
schroediman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2020, 09:37
Wohnort: Soest

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von schroediman »

Hallo Zusammen,
ich dachte trägst noch mal was zu dem Thema bei. Anscheinend können die LED-Retofit-Leuchtmittel auch beim nächsten TÜV eingebaut bleiben. Sie sind laut ADAC also H-Kennzeichen tauglich, wenn ich den Beitrag hier richtig interpretiere: https://www.adac.de/der-adac/blog/retrofits-oldtimer/ :mrgreen: . Das sind schon mal gute Nachrichten.
Anscheinend ist Philips jetzt auch auf den "Oldtimer-LED-Zug" mit aufgesprungen und führt unsere netten Autos jetzt auch in der Kompatibilitätsliste auf. Anscheinend sogar mit mehr zugelassenen Scheinwerfern.
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... yland.html

:top:

Gruß

Sebastian
Spitfire 1500 Bj 77 [Lieber ein kleiner Triumph in der Garage als gar keinen Erfolg :-vh]
Antworten