LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Rolf »

schroediman hat geschrieben: 8. Jul 2022, 15:35 Nen kleinen Wermutstropfen haben die H4-LED Lampen leider auch, die eingebauten Lüfter sind relativ laut. Die Motorhaube scheint die Geräuschentwicklung eher zu fördern als zu dämpfen. Das Thema entfällt allerdings wenn der Motor an ist.
Ja, das kenne ich vom Motorrad her auch so. Allerdings ist es dort ja so, dass mit dem Einschalten der Zündung automatisch auch das Licht eingeschaltet und beim Ausstellen des Motors das Licht automatisch wieder ausgeschaltet wird. Da fällt das Geräusch dann so gut wie nie auf.

Was hat denn der Umbau jetzt insgesamt gekostet (Materialkosten)?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
schroediman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2020, 09:37
Wohnort: Soest

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von schroediman »

Hi Rolf,

Das sind einmal die H4-LED als Paar für 133,77 € und dann 2 Scheinwerfer für je 17,89 € plus Steuer und Versand aus England. Ich hab allerdings noch für 5.30 Pfund 'nen Schlüsselanhänger mitgeordert und bin dann mit Versand, Steuer und Zoll bei 62,25 Pfund gelandet, was 75,31€ entspricht. Also hab ich gut 210€ für den Spaß gezahlt (incl. Schlüsselanhänger :D ). Falls die richtige E-Nummer auf den Streuscheiben steht ists halt günstiger.

Gruß

Sebastian
Spitfire 1500 Bj 77 [Lieber ein kleiner Triumph in der Garage als gar keinen Erfolg :-vh]
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Andi »

Schön hell? Was ist mit blenden?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
schroediman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2020, 09:37
Wohnort: Soest

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von schroediman »

Moin Andi,

so ich war noch einmal kurz unterwegs und hab noch 'nen paar Bilder gemacht. Hell sind die H4-Lampen. Ich habe den Eindruck, die sind in der Kombination (Scheinwerfer und Leuchtmittel) noch besser als die H7 Nightbreaker-LEDs im Ford Fiasko meiner Frau. Da hatte ich die auch zum Testen eingebaut. Sie wollte bis dahin auch nicht glauben, dass die werksseitig verbauten H7-Halogenlampen nicht wirklich hell sind. Zum Blenden, würd ich sagen: Gib mal Bescheid wann Du Nachts in der Nähe von Soest unterwegs bist, komme Dir dann entgegen gefahren 8) 8) . Also laut OSRAM ist das Blenden um 50% reduziert. Ich bin der Meinung, durch die Streuscheiben blendet der Scheinwerfer wirklich nicht stark. Wenn man auf das Auto zu geht, muss man schon wirklich im richtigen Winkel in den Scheinwerfer schauen, um geblendet zu werden. Im Gegensatz zu den neumodischen Linsenscheinwerfern mit immer kleineren Lichtaustrittsöffnungen haben die 7 Zoll Lampen schon eine relativ geringe Leuchtdichte (Verhältnis Lichtaustrittsöffnung zu Lichtstärke). Die Scheinwerfer dürfen per Gesetz ohne Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung eine bestimmte Lumenanzahl, ich glaube 2000, nicht überschreiten. Die Daten der Nightbreaker findest Du hier: https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4063288/

MfG

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj 77 [Lieber ein kleiner Triumph in der Garage als gar keinen Erfolg :-vh]
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von SvenK »

Du solltest die Scheinwerfer nochmal kontrollieren lassen, ob die Einstellungen stimmen. Sieht beim Fernlicht und bei einem der ersten Fotos aus, als ob der fahrerseitige Scheinwerfer zu weit in den Gegenverkehr leuchtet. Kann aber auch täuschen. Kontrollieren würde ich es trotzdem.
Wegen der Frage nach der H-Zulassung. Warum sollte man die aberkannt bekommen? Man erhöht die Sicherheit. Genau wie mit Stahlflex-Bremsleitungen. Da würde ich auch eher beim TÜV nachfragen, um eine verwertbare Aussage zu bekommen.

WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Mangouman »

Interessante Sache.
Wo endet die Zulassungsfähigkeit beim H- Kennzeichen ?
H4 würden die Fahrsicherheit erhöhen.
LED Scheinwerfer noch mehr.
Aber wo hörts auf ?

Solange keine diesbezüglichen Regularien etabliert sind, wird das wieder Auslegungssache, von TÜV Filiale zu TÜV Filiale verschieden... :?
<> Königlich Bayerisch <>
schroediman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2020, 09:37
Wohnort: Soest

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von schroediman »

Hi Sven,

ja Du hattest recht, ich hab die Lampen heute nachstellen lassen, ich muss eigentlich immer dann arbeiten wenn die Werkstätten offen haben. Hab dann noch mal beim TÜV gehalten, der nette Prüfer meinte, dass die Leuchtmittel wohl nicht zum H-Kennzeichen passen. Ansonsten war er, wie wir auch, über die Freigabe für unsere Triumphe überrascht. Er hat sich Fotos von der ABG und dem Scheinwerfer gemacht, wird dann zumindest für seine Kollegen wieder interessante Neuigkeiten haben.

Schönes WE noch.

Sebastian
Spitfire 1500 Bj 77 [Lieber ein kleiner Triumph in der Garage als gar keinen Erfolg :-vh]
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von SvenK »

Hi Sebastian,
die Aussage wundert mich. Demnächst wird dann auch den Leuten mit silikonhaltiger Bremsflüssigkeit im Bremskreislauf das H aberkannt :WALL: . Aber wenigstens fährst du jetzt mit vernünftig eingestellten Scheinwerfern rum. Versicherungsschutz ist wichtiger.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Richie »

Hi!

Und wo hast Du die Scheinwerfer bestellt?
VG!
schroediman hat geschrieben: 8. Jul 2022, 19:34 Hi Rolf,

Das sind einmal die H4-LED als Paar für 133,77 € und dann 2 Scheinwerfer für je 17,89 € plus Steuer und Versand aus England. Ich hab allerdings noch für 5.30 Pfund 'nen Schlüsselanhänger mitgeordert und bin dann mit Versand, Steuer und Zoll bei 62,25 Pfund gelandet, was 75,31€ entspricht. Also hab ich gut 210€ für den Spaß gezahlt (incl. Schlüsselanhänger :D ). Falls die richtige E-Nummer auf den Streuscheiben steht ists halt günstiger.

Gruß

Sebastian
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
schroediman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2020, 09:37
Wohnort: Soest

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von schroediman »

Hi,


ich hab die hier bestellt (wenn ich das so einfach hier posten darf) natürlich 2 Stück :-vh :

https://rimmerbros.com/Item--i-STC1210P1

MfG

Sebastian
Spitfire 1500 Bj 77 [Lieber ein kleiner Triumph in der Garage als gar keinen Erfolg :-vh]
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Flowbow »

SvenK hat geschrieben: 9. Jul 2022, 13:55 ...wird dann auch den Leuten mit silikonhaltiger Bremsflüssigkeit im Bremskreislauf das H aberkannt :WALL: ...
Bitte nicht ... :Wuhha: :-vh
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Didi »

Hallo Sebastian,

Hast Du Erfahrung zur Wärmeentwicklung und Wärmeableitung der Osram LED Night Breaker in den geschlossenen Lampentöpfen gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen Dietmar

schroediman hat geschrieben: 9. Jul 2022, 00:34 Moin Andi,

so ich war noch einmal kurz unterwegs und hab noch 'nen paar Bilder gemacht. Hell sind die H4-Lampen. Ich habe den Eindruck, die sind in der Kombination (Scheinwerfer und Leuchtmittel) noch besser als die H7 Nightbreaker-LEDs im Ford Fiasko meiner Frau. Da hatte ich die auch zum Testen eingebaut. Sie wollte bis dahin auch nicht glauben, dass die werksseitig verbauten H7-Halogenlampen nicht wirklich hell sind. Zum Blenden, würd ich sagen: Gib mal Bescheid wann Du Nachts in der Nähe von Soest unterwegs bist, komme Dir dann entgegen gefahren 8) 8) . Also laut OSRAM ist das Blenden um 50% reduziert. Ich bin der Meinung, durch die Streuscheiben blendet der Scheinwerfer wirklich nicht stark. Wenn man auf das Auto zu geht, muss man schon wirklich im richtigen Winkel in den Scheinwerfer schauen, um geblendet zu werden. Im Gegensatz zu den neumodischen Linsenscheinwerfern mit immer kleineren Lichtaustrittsöffnungen haben die 7 Zoll Lampen schon eine relativ geringe Leuchtdichte (Verhältnis Lichtaustrittsöffnung zu Lichtstärke). Die Scheinwerfer dürfen per Gesetz ohne Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung eine bestimmte Lumenanzahl, ich glaube 2000, nicht überschreiten. Die Daten der Nightbreaker findest Du hier: https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4063288/

MfG

Sebastian
schroediman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2020, 09:37
Wohnort: Soest

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von schroediman »

Moin Dietmar,

die LED-Lampen nehmen wesentlich weniger Leistung auf als die Halogen-H4. Die Wärme wird über einen Lüfter aus den eigentlichen Lampengehäuse geführt. Der Lüfter sitzt dort wo bei normalen H$-Lampen der elektrische Anschluss ist. Der Anschluss ist durch ein kurzes Kabel mit Stecker realisiert. Ich hab da mal noch ein Bild von dem Scheinwerfer mit eingebautem Leuchtmittel hier angehängt. Also wird ein Großteil der Hitze durch den Spalt zwischen dem äußeren und inneren Lampentopf abgeführt. Das thermische Verhalten sollte also relativ problemlos sein. Da ich aber zu den Spitfirefahren gehöre die zwischen zwei TÜVs so 1000 km fahren, kann ich leider auch nicht wirklich was zum dauerhaften thermischen Verhalten der Lampe sagen. Sie sollte den Scheinwerfer allerdings geringer belasten als die normalen H4-Birnen.

Ich hab noch einen Betrag zu der Verwendung der LED-Leuchtmittel in Oldtimern gefunden: https://www.motor-klassik.de/oldtimer/l ... -oldtimer/

Die wirkliche Langzeiterfahrung mit strassenzugelassenen LED-H7 Birnen haben wir bis jetzt mit dem Fiesta meiner Frau gemacht, bis jetzt Leuchten die problemlos in den wirklich komplett geschlossenen Scheinwerfergehäusen. :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj 77 [Lieber ein kleiner Triumph in der Garage als gar keinen Erfolg :-vh]
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Didi »

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von kamphausen »

Didi hat geschrieben: 31. Aug 2022, 08:38Vielen Dank!!
Nachdem Du die Dinger ja verbaut hast: Kannst Du was zur Wärementwicklung sagen? Hast Du die jetzt mit dem originalen "Bowl" verbaut oder auf durchlöchertes Plastik umgebaut?

Peter
Antworten