2-takter - Massekabel brennt durch

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Jedi »

Hallo zusammen,

bei meiner 80er Jahre 2-takter Suzuki brennt im Moment dauernd das Massekabel durch.
Ich meine, dass das Problem besteht, seit ich die (ständig leere) ursprüngliche 4,2 A Batterie durch eine 4,5 A Gelbatterie ersetzt habe. Aber kann das wirklich an diesen 0,3 A mehr liegen?

Das ganze führt an der Ampel zwar zu interessanten Nebeleffekten von unter der Sitzbank, hat aber ansonsten wenig Vorteile …

Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Rat.
Schöne Grüße, Andi
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Det1500 »

Denke das Massekabel hat schlechten Kontakt und dadurch wird der Widerstand sehr hoch.....
Noch ein Gedanke, kann es sein das es an der Gelbatterie hängt? Muß das System darauf nicht ausgelegt sein? Ich meine da war mal was.....
Zuletzt geändert von Det1500 am 2. Okt 2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wenn Deine alte Batterie ständig leer war und die neue, die noch gute Kapazität hat das Massekabel zum durchbrennen bringt hast Du wohl einen größeren Fehler in der Elektrik. Musst Du ein Amperemeter zwischen Masse und Batterie schleifen ( 50 A oder sowas) und dann mal nach und nach alle Verbraucher abtrennen zum Einkreisen des Problems...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Rolf »

Was ist das denn für eine Suzuki?

GT ...?

TS ...?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Jedi »

Eine RV 90 mit 6 Volt.
Mit der alten Batterie hatte ich das Problem nicht, dafür auch kaum sichtbares Licht. Diese Batterien haben den Winter aber nie überstanden.

Die Elektrik müsste original sein und ist ja auch recht überschaubar.
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Jedi »

@ Volker: was würde ich dann am Amperemeter in dem Moment sehen, wenn man einen defekten Verbraucher findet und abtrennt?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... einen starken Abfall des Stromes ;-) !
Genauer kann man es leider kaum sagen.

LG
Volker
P.S.: mir ist noch was eingefallen, wenn es nur im Leerlauf passiert ist vermutlich die Lichtmaschine defekt. Da gibt es Dioden die einen " Rückstrom" verhindern sollen Wenn die Lima nicht genug Spannung hat ( kann im Leerlauf sein). Vermutlich eine dieser Dioden platt!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von kamphausen »

http://www.rv125.com/Manuels/SERVICE_MA ... _(J-N).pdf
Seite 45....

Gerade noch bei nem Freund gehabt, der auch ne "neumoderne" Batterie in seine 1000er eingebaut hat: Die hohen Ströme, die heutige Batterien zum laden aufnehmen können, lassen alte Regler/Gleichrichter durchbrennen...

Ich tippe auch auf ne defekte Diode...

Peter
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Jedi »

Hmm.. laut dem Manual sollte die Batterie nur 2 Ah haben?? Vielen Dank für den link.
Ich dachte in meinem Handbuch geschaut zu haben. Aber vielleicht habe ich auch nur geschaut, was die alte Batterie für eine Leistung hatte. Aber die Waren ja wie gesagt eher schwach auf der Brust.

Würde eine zu starke Batterie das Problem erklären?

links alt, recht neu

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Habe ich gar nicht dran gedacht, was Peter beschreibt.
Ist aber logisch wenn der Limaregler des Rollers keine Strombegrenzung besitzt, was ja sein könnte.
Demnach müsstest Du Dir in den technischen Daten den maximalen Strom den die Akkus Alt vs. Neu abgeben können raussuchen... Ob die Daten wohl angegeben werden? ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von kamphausen »

Es geht nicht um den "Startstrom", der der Akku liefern, sondern um den Ladestrom, den er max aufnehmen kann...
Hat indirekt was miteinander zu tun (Innenwiderstand).

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

kamphausen hat geschrieben: 4. Okt 2021, 09:25 Es geht nicht um den "Startstrom", der der Akku liefern, sondern um den Ladestrom, den er max aufnehmen kann...
Hat indirekt was miteinander zu tun (Innenwiderstand).

Peter
... Ja es ging mir darum etwas zu finden was der Hersteller des Akkus vielleicht angibt!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von greasemonkey »

Zur Beruhigung und Ent-Voodoisierung: Weder der Untertyp des Akkus (Gel oder Flüssig, wartungsfrei oder nicht) noch die Kapazität haben irgendwas mit der Belastung der Kabel zu tun. Die Verbraucher ziehen eine gewisse Strommenge die die Batterien/Akkus liefern können muss und das Kabel transportieren können muss. Wird wie oben gesagt das Kabel durch hohen Widerstand selbst zu einem starken Verbraucher wirds erst heiss und dann dunkel. Das mit der Überlastung der Regler wage ich auch zu bezweifeln. Es ist nicht so das der größere Akku den Strom irgendwie stärker ansaugt (meine ich herausgelesen zu haben) und so den Regler überlastet. Es wird nur soviel geliefert wie der Generator bereitstellen kann. Im Falle einer größeren Batteriekapazität braucht das Laden dann einfach länger. Die Sache mit dem Startstrom liegt ebenso. Die Zahl sagt aus, welchen Startstrom die Zelle abgeben KANN, wenn der Startermotor sie verlangt, nicht was sie quasi auf Knopfdruck von selbst durch die Leitungen schickt (und sie damit zerstört). Jeder der Dir rät sich Massepunkte, angerottete Leitungen oder den Regler als potentielle Schuldige anzusehen hat also völlig recht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn man sich die von Peter verlinkten Unterlagen genauer ansieht, wird es im Detail schon recht interessant! Die Suzuki RV90 besitzt keinen Spannungsregler, sondern wohl nur einen "rectifier", der ja wörtlich übersetzt (und auch das Schaltbild spricht dafür) nur ein Gleichrichter ohne jegliche Regelung ist! Der Trick ist, dass die Lima 2 bzw. 3 Ausgangsspulen hat. Davon ist eine nur für das laden des Akkus, eine für die Verbraucher bei Tag und eine für die Verbraucher bei Nacht. Die Spannung wird also wohl nur so ungefähr konstant gehalten und setzt voraus, dass der benötigte Strom (der Verbraucher) immer konstant ist. Bei dem dritten Schaltbild ist (es ist nicht bezeichnet was das ist) ein zusätzlicher Widerstand im Ladekreis eingezeichnet, der maximale Ladestrom bei entladener Batterie wird also vermutlich über diesen simplen Vorwiderstand begrenzt... Auffällig ist dass dann eine 4Ah Akku eingezeichnet ist. Bei den anderen Schaltbildern mit 2 AH Akku fehlt dieser Widerstand. Offenbar soll also der Gleichrichter doch vor (länger anhaltenden) zu hohen Ladestömen im Falle einer dickeren Batterie beschützt werden (?)
Also: An der Theorie, dass ein zu dicker Akku (also mit zu niedrigem Innenwiderstand) die "Ladeelektronik" überfordert scheint doch was dran zu sein...
Schlussfolgerung: Peter ist doch kein woodoo-Priester :-vh ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: 2-takter - Massekabel brennt durch

Beitrag von Jedi »

Hallo,
ich bin mal wieder beeindruckt von dem technischen Verständnis der Forumsmitglieder....
Den Widerstand und Gleichrichter schaue ich mir mal genauer an.
Da ich noch eine baugleiche RV habe, kann ich die Teile austauschen und schauen was passiert.
Kann man mit einem Multimeter messen ob die Dinger noch funktionieren?
Vielen Dank, Andi
Antworten