Zieht beim bremsen nach links

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Männer,

mein Spitfire zieht schon ewig beim bremsen ordentlich nach links.
Ich dachte es sei etwas mit der Bremse (aufgequollene Schläuche z.b.).

Der Spitfire war jetzt wegen Tüv und poröser Bremsschläuche in der Werkstatt.
Die Schläuche wurden gewechselt. Auf dem Bremsstand hatte er

Vorn 200/180
hinten 140/120

Da das noch in der Toleranz ist, hat er die plakette bekommen. Das "nach Links ziehen" ist aber noch da.
Werkstatt meinte ich solle mal die Spur einstellen lassen. Die machen sowas leider nicht.

Aber ohne bremsen fährt er gut gradeaus, das kommt mir komisch vor.
Mein Gunson Tester zeigt mir einen Toe-In von ca. 1,5 Grad auf beiden Seiten an.

Das mit der Spur fällt doch dann aus oder ?

Habt ihr noch andere Ideen wo ich ansetzen könnte ?

VG Stefan
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von Dani Senn »

Klemmende Bremszangen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von Andi »

Nein,die Spur fällt nicht aus.
Kann sogar an den Reifen liegen oder Luft im Sattel und vieles mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von Markus Simon »

Spiel in der Radaufhängung oder Fahrwerkseinstellung passt nicht oder Lenkung lose oder .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von kamphausen »

Und all die möglichen Ursachen beschränken sich nicht nur auf die Vorderräder....

Bei fast 20% mehr Bremswirkung links ist doch klar, das er Dich bei ner starken Bremsung in den Gegenverkehr schickt....
Wäre mir zu gefährlich, auch wenn´s TÜV gab...Spätestens, wenn mal jemand anderer Fährt, der das Verhalten nicht kennt...

Peter
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von MiSt »

Für eine tiefergehende Ursachenspekulation :mrgreen: wäre es IMHO wichtig, wie sich das beim Bremsen anfühlt:

1) Entweder (nur kurz) beim Anbremsen ein Ziehen nach links, das man kurz gegenlenken muss, dann stabilisiert es sich selbst.
2) Oder dauerhaft ein Ziehen nach links, dem permanent entgegen gelenkt werden muss.

Für 1) hat man es damit zu tun, dass die vier Räder leicht zeitverzögert mitbremsen. Dadurch kommt es zu einem kurzen Drehimpuls, danach ist alles wieder gleichmäßig. Ein heißer Kandidat dafür ist eine schlecht (re./li. stark unterschiedlich) eingestellte Trommelbremse hinten. Wenn die Beläge dann mal anliegen nach dem Zeitversatz, bremst das wieder gleichmäßig(er).

Für 2) kommen ausgeschlagene Achsführungsteile in Frage, sodass bei gebremstem Rad sich die Fahrwerksgeometrie ändert gegenüber dem normalen Fahren (= ein Rad stellt sich schräg). Dieser Effekt liegt dann beim Bremsen permanent an, weswegen man permanent gegenhalten muss. Mit einer simplen FW-Einstellung kommt man aber hier nicht weiter, erst muss die labile Radführung gefunden und repariert werden.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von marc »

Oder einfach verölte bzw. verglaste Beläge. Leider ist es ja so, dass wenn das Radlager gut gefettet ist und irgendwann mal der Filzring seine Dienste versagt, Fett aus der Nabe auf die Scheibe kommen kann. Ich würde erstmal die Kolben ein paar Mal rein- und rausdrücken und großzügig mit Bremsenreiniger rangehen, ggf. die Klötze wechseln. Natürlich auch mal das Radlagerspiel kontrollieren. Hinten die Trommeln abnehmen, ebenfalls Bremsenreiniger drauf und prüfen, ob der Radbremszylinder auf der Ankerplatte gleiten kann.
Viele Grüße
Marc

Bild
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von stefanblomann »

Danke für die Antworten und Tips. Das bringt mich schon mal weiter.

Zu der Frage wie es sich anfühlt:
Es zieht permanent nach Links. Je stärker ich bremse, um so stärker zieht es nach links.
Es tritt aber auch schon bei Schrittgeschwindigkeit auf: Wenn ich in dem Tempo rolle beim Bremsen die Hände vom Lenkrad nehme, dann bewegt es sich bereits leicht nach links bis ich stehe.
kamphausen hat geschrieben: 22. Sep 2021, 06:29 Bei fast 20% mehr Bremswirkung links ist doch klar, das er Dich bei ner starken Bremsung in den Gegenverkehr schickt....
Von 200 auf 180 sind es doch nur 10% !? Ich habe mir eben mal den Tüv Bericht von meinem (neuen) Skoda angeschaut. Der hatte beim letzten Tüv Termin vorne 240/220. Und da merke ich null Verzug beim Bremsen. Hmm...

Ich habe vor 2 Jahren erst auf PU umgerüstet und würde sagen das passt. Ausgeschlagen ist da nichts. Lenkung sitzt auch stramm und lässt sich nicht bewegen.

Ich habe gestern noch bissel mit der Bremse rumexperimentiert und auf einem Parkplatz ein paar stärkere Bremsvearuche gemacht -
Wenn ich sehr stark bremse, dann höre ich von vorn rechts ein "schubberndes" Geräusch. Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht kennt es jemand wenn man seine Bremse zu heiß gebremst hat. Autobahn Tempo 200 runterbremsen auf 100 weil jemand rauszieht... Wenn die Scheiben da zu heiß werden kenne ich das mit einem ähnlichen Geräusch.
Beim Spiti bekomme ich das aber auch bei niedriger Geshwindigkeit und kalter Bremse wenn ich voll reingehe.
Vielleicht ist tatsächlich ein Belag etwas verglast...

Wundert mich nur dass die Werte dann trotzdem so vergleichsweise "gut" waren...
Werde mir dann wohl mal als erstes die Bremse vornehmen... Danke für die Hilfe.

Stefan
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von kamphausen »

stefanblomann hat geschrieben: 22. Sep 2021, 12:24 Von 200 auf 180 sind es doch nur 10% !? Ich habe mir eben mal den Tüv Bericht von meinem (neuen) Skoda angeschaut. Der hatte beim letzten Tüv Termin vorne 240/220. Und da merke ich null Verzug beim Bremsen. Hmm...
Für Prozentrechnung war´s noch nen bisschen Früh am Tag...
Trotzdem hast Du sowohl vorn wie hinten die höhere Bremsleistung Links...

Und deine Alltagsdose hat ABS, ESP und anderen Firlefanz....

PEter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von Rolf »

stefanblomann hat geschrieben: 22. Sep 2021, 12:24 Danke für die Antworten und Tips. Das bringt mich schon mal weiter.

Zu der Frage wie es sich anfühlt:
Es zieht permanent nach Links. Je stärker ich bremse, um so stärker zieht es nach links.
Es tritt aber auch schon bei Schrittgeschwindigkeit auf: Wenn ich in dem Tempo rolle beim Bremsen die Hände vom Lenkrad nehme, dann bewegt es sich bereits leicht nach links bis ich stehe.

Stefan
Hatte ich auch schon mal. Zwei neue Bremssättel zu je 85 Euro und das Problem hatte sich erledigt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von mpanzi »

Also ich persönlich würde die Fahrwerksthesen ausschließen. Wäre es nur beim Fahren, dann käme das in Frage. Aber die unterschiedliche Bremswirkung wurde gemessen. Damit wären für mich die Punkte Fahrwerk, Spur ... abgehakt. Dem Bremsprüfstand ist es ja egal, ob das Rad leicht verstellt ist.

Wobei ich ändere meine Meinung ... die Bremskraft ist nicht sooo dramatisch abweichend, dass das diesen Effekt bringt. Und auch ESP zieht das nicht gerade. Ich denke, so eine Abweichung ist eher normal, als dass sie die Ursache für so ein Wegziehen ist.

Ich hätte dann noch die Lenkung in Verdacht. Zu viel Spiel, beim Bremsen lenkt der Wagen nach links. Dann wären da noch die Schubstreben an der Hinterachse.

Noch ein paar Gedanken:

Vorne und hinten jeweils links. Wie sind denn die beiden Bremskreise beim Spitfire angeordnet? Vermutlich wie üblich über Kreuz. Würde es also am Hauptbremsylinder liegen müsste es vorne links und hinten rechts schwächer oder stärker sein. Fällt also auch raus.

Ich glaube auch nicht, dass ein Bremszylinder fest ist. Dann würde die Bremse immer in eine Richtung ziehen und auch noch heiss werden. Dann wäre es eher so, dass er beim Bremsen endlich wieder gerade fährt, weil dann der nicht festsitzende Bremssattel auch bremst.

Knifflig - Fährst Du hauptsächlich Rundstrecke, so dass die eine Seite viel stärker belastet wird, als die andere?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von marc »

Nein, beim Spitfire sind die Bremskreise vorn hinten geteilt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von minilinde »

..wie ist denn das Tragbild auf den Bremsscheiben? Innen und außen gleich (wenn unterschiedlich, oder gar einseitig Riefen drin sind, hängt einer der Bremskolben..). Wenn du schreibst, dass da rundum poly Buchsen rein gekommen sind.. wirklich alle? Ich meine, auch in der Blattfeder (Chinahaus), Diff Lager? Wenn hier etwas zu weich ist (durch öl etc..) muss man das nicht unbedingt sehen, aber die Achse kann sich trotzdem verwinden (nur so ein Gedanke..). Etwas spekulativ, aber auch nicht unwahrscheinlich.. ich hab aus den Bremszangen bei meinem einen ordentlichen Kubikzentimeter gummi Abrieb raus geholt, als ich die geöffnet habe.. der kann sich da drin wunderbar sammeln. Gebremst hatten die trotzdem noch, der Kram dürfte aber eine ähnliche Wirkung wie eine schlecht entlüftete Bremse gehabt haben. Also entweder mal überholen (lassen), oder neue auf Verdacht einbauen und eine Fehlerquelle ausgeschlossen haben, wenn's das nicht war..
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von Brüchi »

also ich würde testweise die Bremsbeläge tauschen. Also nicht in NEU, sondern die von links nach rechts und umgekehrt.
Da kommt man gut ran, kostet nix und dabei kann man die Beläge und Bremssättel mal etwas genauer anschauen und auch reinigen (den Schacht der BB ). Reifen musste dazu ja auch weg machen, dann kannste die auch gleich seitig tauschen.

Probefahrt.....ändert sich was????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zieht beim bremsen nach links

Beitrag von Andi »

Uiii Brüchi.gewagter Vorschlag.
Eingelaufene Bremsbeläge auf eingelaufene Scheiben/Trommeln ist nicht ohne.
Nicht umsonst soll man neue Beläge erstmal auf die alten Scheiben einfahren.
Jetzt verdoppelst du das noch?
Wir reden hier von Kleingeld und Sicherheit.
Neue Beläge sollten da drin sein und beim Einbau kann man gleich den Rest mal auf zb gängigkeit prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten