Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
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Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Hallo zusammen,
meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1100. Ich würde sie gerne etwas niedriger stellen. Würdet ihr dazu auf jeden Fall einen Syncrontester empfehlen oder ist es genau genug wenn ich jede Seite um die gleiche Schraubenumdrehung verstelle?
Schönen Abend!
Gruß
Thorsten
meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1100. Ich würde sie gerne etwas niedriger stellen. Würdet ihr dazu auf jeden Fall einen Syncrontester empfehlen oder ist es genau genug wenn ich jede Seite um die gleiche Schraubenumdrehung verstelle?
Schönen Abend!
Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
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- Rolf
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Synchrontester verwenden
Einen günstigen gibt's für etwa 25 Euro von Gundon's:
https://www.limora.com/de/synchronteste ... JSEALw_wcB
Oder selbst einen bauen: Röhrchen mit Drähten, die von oben in die Vergaserglocken gesteckt werden. Kosten nichts und du brauchst beim Synchronisieren den Luftfilterkasten nicht abbauen.
Grüße
Rolf
Einen günstigen gibt's für etwa 25 Euro von Gundon's:
https://www.limora.com/de/synchronteste ... JSEALw_wcB
Oder selbst einen bauen: Röhrchen mit Drähten, die von oben in die Vergaserglocken gesteckt werden. Kosten nichts und du brauchst beim Synchronisieren den Luftfilterkasten nicht abbauen.
Grüße
Rolf
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- marc
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Ist eine Frage Deines Anspruchs, geht auch mit Verdrehen der Leerlauf Einstellschrauben. Du weißt ja nicht, ob Deine Vergaser jetzt synchron sind.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Also ich hab die beiden Röhrchen, hab es aber letztens mal spaßeshalber mit der Schlauch und dem Ohrmeter versucht und muss sagen subjektiv betrachtet läuft er besser als je zuvor... beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- TM-Spitfire
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Kann jemand bitte kurz erklären wie das mit den Röhrchen funktioniert?
Haben die eine Scala?
Gruß
Thorsten
Haben die eine Scala?
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Thorsten
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- MKIII
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Diese Röhrchen sind nur eine Verlängerung für die Vergaserschieber, dort werden dann die beiden Drähte eingesteckt und auf gleiche Höhe gebracht, also zueinander ausgerichtet. Wenn du jetzt den Motor startest sollten die beiden Drähte immer noch gleich hoch sein, wenn nicht muss der entsprechende Vergaser nachreguliert werden
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Also in etwa so:
In den Vergasern sitzen Kolben die sich beim öffnen der Drosselklappen, abhängig davon wie weit auf die sind, nach oben bewegen. Die Vergaser werden oben an den Glocken aufgeschraubt und die Dämpfer entnommen. Stattdessen werden die Rörhchen reingeschoben. Diese haben in gleicher Höhe einen rechtwinkligen Knick. Das heißt der waagerechte Teil der Röhrchen ist in gleicher Höhe wenn die Kolben gleich hoch "schweben". Es ist also keine absolute Messung der angesaugten Luft sondern nur ein Vergleich der beiden Vergaser. Aber genau das meint ja synchronisieren auch
LG
Volker
P.S: Das Set wird auch von "Tourist trophy" hergestellt und z.B. von Moss vertrieben. Da ist dann noch mehr Werkzeug dabei ( Düsen zentrieren).
Ahh! Norbert war schneller!!
In den Vergasern sitzen Kolben die sich beim öffnen der Drosselklappen, abhängig davon wie weit auf die sind, nach oben bewegen. Die Vergaser werden oben an den Glocken aufgeschraubt und die Dämpfer entnommen. Stattdessen werden die Rörhchen reingeschoben. Diese haben in gleicher Höhe einen rechtwinkligen Knick. Das heißt der waagerechte Teil der Röhrchen ist in gleicher Höhe wenn die Kolben gleich hoch "schweben". Es ist also keine absolute Messung der angesaugten Luft sondern nur ein Vergleich der beiden Vergaser. Aber genau das meint ja synchronisieren auch
LG
Volker
P.S: Das Set wird auch von "Tourist trophy" hergestellt und z.B. von Moss vertrieben. Da ist dann noch mehr Werkzeug dabei ( Düsen zentrieren).
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Billig Kugeleschreiber gehen ganz gut, nur das Vorderteil, da einen Draht einkleben.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Diese Metallröhrchen halte ich auch für das ideale Werkzeug bei SU Vergasern. Der größte Vorteil: Du lässt die Luftfilter drauf beim Abstimmen. (die können ja theoretisch auch unterschiedlich viel Luft durchlassen) Das kann keiner dieser Luftmengenmesser egal ob mit Schwebeball oder Zeiger. Hab mir welche aus Aluröhrchen und passenden Einsätzen selbst gebaut. Dann noch zwei flache Drahtbügel rot lackiert und oben reingesteckt. Sehen aus wie die originalen und haben nix gekostet.
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- Rolf
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Ja, der große Vorteil der Röhrchen ist, dass der oder die Luftfilter drauf bleiben kann bzw. können. Das spart viel Arbeitszeit und außerdem läuft der Motor ohne Luftfilter zu mager (was aber im Leerlauf kaum einen Einfluss hat).
Deswegen habe ich mir zusätzlich zu dem Messgerät von Gunsons (siehe meinen Beitrag weiter oben vom 27.07.2021, 21:07 Uhr) auch noch den Röhrchensatz mit den Drahtstäben gekauft. So etwas selbst zu basteln wäre mir zu aufwändig. Auf die Idee, den Draht rot anzustreichen, würde ich auch nicht kommen...
Grüße
Rolf
Deswegen habe ich mir zusätzlich zu dem Messgerät von Gunsons (siehe meinen Beitrag weiter oben vom 27.07.2021, 21:07 Uhr) auch noch den Röhrchensatz mit den Drahtstäben gekauft. So etwas selbst zu basteln wäre mir zu aufwändig. Auf die Idee, den Draht rot anzustreichen, würde ich auch nicht kommen...
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Mein Satz ist von einem Forumsmitglied und hat mal 5 DM gekostet.
Immer noch wie neu.
Immer noch wie neu.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Diesen Satz habe ich auch noch. Den hat Jogi aus Bremen mal vertrieben. Die Röhrchen waren aus modifizierten Filzstiften gemacht, so weit ich mich erinnern kann.
Ja, ich glaube dir, daß der noch wie neu ist. Du hast ja auch keinen Spitfire mehr, wo du ihn verwenden kannst...
Grüße
Rolf
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Naja...die Frage ist: Ist´s dann beim Gas geben noch synchron? Denn darauf kommt es an!TM-Spitfire hat geschrieben: ↑27. Jul 2021, 21:35oder ist es genau genug wenn ich jede Seite um die gleiche Schraubenumdrehung verstelle?
Schönen Abend!
Gruß
Thorsten
Auch hat die Leerlaufdrehzahl ja nicht nur mit Luft, sondern auch mit Sprit zu tun...
Und mit Zündzeitpunkt...
Peter
- TM-Spitfire
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Danke für das zahlreiche Feedback.
Ich hab es heute mal mit Kugelschreibern und Draht ausprobiert.
Meiner Meinung nach ist die Genauigkeit eher schlecht. Der Kugelschreiber kann schief stehen auf dem Kolben und der selbst gebogene Draht hat auch nicht immer 90 Grad.
Trotzdem hab ich die Drehzahl von ca. 1200 auf 750 runter bekommen und er läuft noch rund.
Ich hab beide Schrauben um ca. 1/8 Umdrehung verstellt.
Prinzipiell läuft er ganz gut, ich würde es aber gerne präziser prüfen können. Woher bekomme ich denn das Set mit den Röhrchen?
Gruß
Thorsten
Ich hab es heute mal mit Kugelschreibern und Draht ausprobiert.
Meiner Meinung nach ist die Genauigkeit eher schlecht. Der Kugelschreiber kann schief stehen auf dem Kolben und der selbst gebogene Draht hat auch nicht immer 90 Grad.
Trotzdem hab ich die Drehzahl von ca. 1200 auf 750 runter bekommen und er läuft noch rund.
Ich hab beide Schrauben um ca. 1/8 Umdrehung verstellt.
Prinzipiell läuft er ganz gut, ich würde es aber gerne präziser prüfen können. Woher bekomme ich denn das Set mit den Röhrchen?
Gruß
Thorsten
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- Rolf
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Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Das gibt es im Prinzip bei allen Händlern für englische Oldtimerteile in Deutschland (teuer) und in England (billiger, aber hohe Versandkosten; lohnt sich daher nicht).
Ich habe mein Set von diesem MG-Teilehändler (siehe Foto):
Stevens Autoersatzteile GmbH
Dipl.-Ing. Hartmut Stevens
Oststraße 29-31
46483 Wesel
Telefon: 0281/26855
E-Mail: info@stevens-wesel.de
Vorteil bei diesem Set: Es ist auch der Schlüssel zum Einstellen der Düsenstöcke der Vergaser (Gemisch) mit dabei.
Grüße
Rolf
Ich habe mein Set von diesem MG-Teilehändler (siehe Foto):
Stevens Autoersatzteile GmbH
Dipl.-Ing. Hartmut Stevens
Oststraße 29-31
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Telefon: 0281/26855
E-Mail: info@stevens-wesel.de
Vorteil bei diesem Set: Es ist auch der Schlüssel zum Einstellen der Düsenstöcke der Vergaser (Gemisch) mit dabei.
Grüße
Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 20. Aug 2021, 00:28, insgesamt 5-mal geändert.
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