Kopfstützen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Kopfstützen

Beitrag von Daz »

Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit habe ich etwas über das Verstellen der Kopfstützen gelesen und das Wichtigste natürlich vergessen :roll:
Meine Stützen sind arg tief eingestellt. Wie war das noch? Mit roher Gewalt daran ziehen? War da nicht noch ein Haken oder
die Gefahr daß etwas bricht, wenn man an den Kopfstützen herumreißt?


Schöne Grüße
:happywink:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kopfstützen

Beitrag von Mangouman »

Ziehen ja.
Aber warum mit roher Gewalt?
Meine gehen mit einem leichten Ruck nach oben.
Manche sind schwergäniger.
Mglw. etwas WD40....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kopfstützen

Beitrag von SvenK »

WD40 in diesem Fall lieber nicht. Dann kann es passieren, dass sie dauernd von alleine runter rutschen. :flop:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Kopfstützen

Beitrag von Mallerudi »

Hallo daz

Also ich hatte in einem Beitrag über meine Probleme berichtet
Bei mir haben alle Tipps von kompetenten
Mitglied leider nichts genutzt - eshat sich nichts bewegt
Bei mir hat nur „rohe Gewalt“ was genutzt
Habe mich in den spitfire gestellt und mit aller Gewalt nach oben gezogen, bis die komplette Kopfstütze durch die Garage geflogen ist
Ist dann dummerweise auf dem hintere kotflügel gelandet, aber mit der weichen Seite - Glück gehabt - also trotz Gewalt Vorsicht!
Habe jetzt neue Sitze und dieses Problem nicht mehr

Viel Erfolg
Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Kopfstützen

Beitrag von Daz »

Hallo Rudi.

Ich denke so werde ich das auch machen müssen. Also mit mäßiger Kraft bewegt sich nichts bei mir. Meine Sorge war, daß ich vielleicht
die interne Mechanik ( was auch immer die Kopfstützen in Position hält) auseinander reiße, wenn ich zu kräftig ziehe.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß,
Darren
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kopfstützen

Beitrag von Det1500 »

Ist da nicht so ein Federstift drin, der das komplette rausziehen verhindern soll?
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Kopfstützen

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Daz,

ja, hier im Forum gibt es einen Beitrag zum "Innenleben".
Finde den auf die Schnelle aber nicht, und leider nicht abgespeichert.
Die Experten hier helfen dir sicher.

Wie gesagt, bei mir hat dies leider auch alles nicht geholfen, bzw. ich bin so auch nicht weitergekommen.

Gefunden, suche: "Wie kriege ich die Kopfstütze raus".

Viel Erfolg.

Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Kopfstützen

Beitrag von Daz »

Danke schön Rudi :)

Leider zeigt mir das Such-tool nur das an was Du mir geschrieben hast. Hat das bei Dir geklappt?
Ich such nochmal "von Hand".

Bis dann :happywink:
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Kopfstützen

Beitrag von Daz »

@ Rudi-
habe bei meiner Weitersuche einen Beitrag von 2008 gelesen der Deinen Worten sehr ähnelte. Bei ihm war bloß die weiche Seite oben- AUA!!

Dann werde ich wohl alles mit Decken auslegen in der Garage, mir ein Helm anziehen und ordentlich reißen. Danke nochmal für den Tip.

Gruß,
Darren
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kopfstützen

Beitrag von Mangouman »

Versuch mal den Link, da steht es einigermaßen schlüssig beschrieben:

https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=2527
<> Königlich Bayerisch <>
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Kopfstützen

Beitrag von Edgar69 »

Damit die nicht unkontrolliert fliegt doch einfach ein Seil über die Lehne, am Rücken durch und wieder hinter dem Sitz hoch, etwas über der Kopfstütze locker knoten und schon fliegt die nicht mehr und wird abgebremst:) Spreche aus Erfahrung.

und weniger Aufwand als die Werkstatt und den Spiti zu polstern
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Kopfstützen

Beitrag von Daz »

Ja, da wirst Du wohl Recht haben. So mach ich das. Danke
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Kopfstützen

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, bei mir hat's nach der Beschreibung in dem zitierten Thread geklappt. Ich würde aber empfehlen, nicht nur rohe Gewalt anzuwenden - das habe ich beim Fahrersitz so gemacht, die Kopfstütze ging damit zwar raus, hält jetzt aber nicht mehr so gut in der gewünschten Position, weil die Klemmvorrichtigung nicht mehr richtig festhält. Beim Beifahrersitz war ich geduldiger - du musst versuchen, durch den Lehnenbezug hinten die Arretierungsfeder zu fühlen und geduldig zu suchen (siehe Bilder anderer Thread), d.h. an dem Punkt, wo sie an die Führungsschiene anschlagen eindrücken und dann erst kräftig ziehen. Vor dem Einbau wieder richtig zusammenbasteln und schauen ob es hält, sonst steht dir das ein zweites Mal bevor.
Grüße Jan
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Kopfstützen

Beitrag von Daz »

Hallo Jan.
Danke für den Tip :D . Hört sich etwas schwierig an, aber ich stelle mich gerne der Herausforderung.
Bericht wird folgen.

Gruß,
Darren
Antworten