GT6 Mk2

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MKIII
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von MKIII »

Ich meine das wäre normal, läuft halt im 1. Gang dann mit. Ich bin da auch schon mal drüber gestolpert und habe gedacht das ich was falsch zusammen gebaut habe.
Gruß
Norbert
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superspitchris
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von superspitchris »

Ja, ist normal, läuft im ersten Gang mit
www.spitfirescheune.de
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Danke, Herr Maus :-)
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marc
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von marc »

Das Rückwärtsgangrad soll mitlaufen nur durch Reibung am Synchronkörper 1/2, ohne Eingriff? Kann man das Rückwärtsgangrad festhalten?
Viele Grüße
Marc

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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Nein, nicht Reibung, sondern die Zähne des Synchronkörpers und des Reverse Idlers sind verschränkt (ca. 2-3mm).
Sprich: ich kann den Reverse Idler nicht mit der Hand stoppen.
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Hallo zusammen,
Frage zum Ausrücklager: ist das ein Verschleißteil, oder kann das drinbleiben?
Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen für Aftermarket Kupplungsautomaten?

Gruß
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Flowbow
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Flowbow »

Ist definitiv ein Verschleißteil (wie jedes Wälzlager). Ob ein Ausrücklager ersetzt werden muss hängt davon ab,
a) ob das Lager beim drehen Laufgeräusche macht
b) ob die Graphitbeschichtung in ausreichender Dicke und ohne Beschädigungen vorhanden ist
c) wie der Gesamteindruck des Lagers ist (Verfärbungen aufgrund hoher thermischer Einflüsse, Beschädigungen usw.)

Meiner Einschätzung: Wenn du dran bist, machs neu. Ich denke - insofern er eins anbietet - machst du mit Teilen der Spitfirescheune nichts falsch.
Ich hatte mir damals ein komplettes Kupplungsset von Borg&Beck geholt. Da war ein Ausrücklager mit drin. (Allerdings nicht von Hr. Maus)
Gruß Flo :happywink:
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marc
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von marc »

Flowbow hat geschrieben: 16. Jan 2023, 08:25 b) ob die Graphitbeschichtung in ausreichender Dicke und ohne Beschädigungen vorhanden ist
Hat der Gt6 nicht das normale Spitfire Ausrücklager?

Bei den Lagern gibt es Unterschiede in der Höhe, je nach Verschleiß der Komponenten Gabel und Pin (gibt hier einige Berichte), kann es Probleme bei der Funktion geben.
Viele Grüße
Marc

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Flowbow
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 16. Jan 2023, 09:20
Flowbow hat geschrieben: 16. Jan 2023, 08:25 b) ob die Graphitbeschichtung in ausreichender Dicke und ohne Beschädigungen vorhanden ist
Hat der Gt6 nicht das normale Spitfire Ausrücklager?

Bei den Lagern gibt es Unterschiede in der Höhe, je nach Verschleiß der Komponenten Gabel und Pin (gibt hier einige Berichte), kann es Probleme bei der Funktion geben.
Hatte das Bild nicht mehr im Kopf. Ja hat keine Graphitschicht - somit b) irrelevant. War von mir eben allgemein gesprochen.
Das K.O-Kriterium sollten definitiv etwaige Laufgeräusche sein.
Gruß Flo :happywink:
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Andi
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Andi »

Früher hat man das immer getauscht wenn man schon dran ist aber dann kamen die Qualitätsprobleme.
Hat der GT nicht ein dickeres? Meine ich so aus der Erinnerung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

> aber dann kamen die Qualitätsprobleme
Das ist genau meine Befürchtung.
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

endlich kamen meine Overdriveteile aus England an.

David Twigger hat die Kupplungsbeläge erneuert:
od1.JPG
Unidirectional Clutch gereinigt:
od2.JPG
2 neue Kugellager in das hintere Gehäuse und das UDC reingepresst:
od3.JPG
Die alten Actuator Pistons waren arg eingelaufen; habe sie erneuert und neue Dichtringe installiert:
od4.JPG
Sliding Member mit 4 Return Springs im Vordergehäuse installiert:
od5.JPG
Beim Zusammenschrauben von Hinter- und Vordergehäuse darauf geachtet, dass die Splines fluchten...damit Herrn Maus Hauptwelle schön reinflutscht... :mrgreen:

Und fertig ist die Laube:
od6.JPG
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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Den Kurbelwellentrieb hab ich in Angriff genommen.

Doppelten Motorständer gebaut, sicher ist sicher!
motor1.JPG
Alle Ölkanäle mit Pfeifenreiniger gesäubert...neue Übermaß Hauptlager von King eingebaut:
motor1-2.JPG
motor1-3.JPG
Der Motorbauer hat präzise gearbeitet:
motor2.JPG
Kurbelwellenspiel eingestellt:
motor3.JPG
Alubrücke mit obskuren Holzkeilen installiert:
motor4.JPG
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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Hinteren Simmerring eingebaut:
motor5.JPG
Pleuel vom Motorbauer gewinkelt (sagt er...), alle abgemessen und auf gleiches Gewicht gebracht:
motor7.JPG
Pleuellagerspiel gecheckt:
motor8.JPG
Kolbenringe sortiert:
motor9.JPG
Und den Spalt angepasst:
motor10.JPG
Die Ringe in der richtigen Reihenfolge, Orientierung auf die King-Kolben geschoben:
motor11.JPG
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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

motor13.JPG
Hauptlager- und PleuellagerSCHRAUBEN angezogen:
motor14.JPG
motor13.JPG
Die "Blue Printed" Ölpumpe (von Chris Witor) ausgemessen (die alte war definitiv ausgeleiert):
pumpe1.JPG
Eingebaut und die alten Schrauben angezogen. Die mitgelieferten Schrauben waren Schrott!
pumpe2.JPG
Schwungrad drangebaut, Schlag gemessen/korrigiert:
sr1.JPG
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