Warten vor Starten?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Warten vor Starten?

Beitrag von mpanzi »

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine technische Frage.

Es geht darum, dass ich gerade in einer Diskussion war, dass mein Gegenüber darauf besteht, dass man vor dem Starten des Motors eine oder zwei Sekunden warten soll. Also Zündung ein - warten - Motor starten. Wir sprechen von einem Benziner - ganz genau von einem 15 Jahre alten Corsa.

Seine Begründung: Damit der Strom überall hinkommen kann. Mein Gegenargument: Strom bewegt sich mit nahezu Lichtgeschwinditschkeit und sollte überall parktisch im selben Moment vorhanden sein. Dann gab es wechselnde/mehrere Argumente, dass ja die Relais erstmal anziehen müssen, dass das Motorsteuergerät aktiviert werden müsste und dass es sonst Spannungsspitzen gäbe.

Als Beweis führte er an, dass er persönlich erlebt hätte, dass bei zwei IVECO-LKW nach zu schnellem Starten der Tacho (das gesamte Cockpit) "durchgebrannt" gewesen wäre. Alles wäre ausgefallen - Tacho, Drehzahlmesser, sämtliche Anzeigen - alles tot. Und die Begründung von IVECO wäre gewesen "zu schnell gestartet - man müsste nach dem Vorglühen noch 20 - 30 Sekunden warten, bis man nach längerer Standzeit den Motor anlässt".

Ich kann das nicht glauben. Was sollte denn passieren, wenn man schnell startet, dass der Tacho abraucht? Der Motor sendet ja seine Stromerzeugung nicht direkt ins Bordnetz, sondern an die Batterie, die Spannungsspitzen ja rausfiltern müsste.

Ich könnte mir gerade noch vorstellen, dass der Motor vielleicht schlechter startet, weil z.B. die elektrische Benzinpumpe keine Zeit hatte Benzin zu pumpen.

Hab auch schonmal gegoogelt aber keine wirkliche Begründung gefunden die für das Warten spricht.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von Andi »

Jedenfalls nicht warten,völliger Unsinn.
Allenfalls wenn ein Fahrzeug länger stand(modernes) kurz die Benzinpumpe druck aufbauen lassen.
Der Eektrik ist es jedenfalls schnuppe.
Höchstends Unterspannung kann probleme bereiten aber davon wird nix zerschossen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von DVD3500 »

Es hielt sich auch lange, man soll die Scheinwerfer für ein paar Sekunden an und wieder ausmachen, wenn es kalt draußen war, bevor man den Motor anläßt.

Manche behaupten, man soll sogar die Scheinwerfer anlassen beim..err anlassen...

Ob das alles wirklich was gebracht hat?!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bedienungsanleitung des Corsa lesen!
Wenn es wirklich so wäre, muss es da aus Gründen der " Produkthaftung" drin stehen, dass man warten muss. ....
Ich kann es mir kaum vorstellen bei einem " modernen Auto". Theoretisch gilt folgendes: Fast jede Elektronik -schaltung hat irgendwelche Kondensatoren die sieben, glätten, filtern oder sonst was sollen. Diese Kondensatoren brauchen nachdem Spannung angelegt wurde je nach dem "Widerstand in Reihe" zur Spannungsquelle etwas Zeit bis sie "geladen" sind , in dieser Ladezeit funktioniert die Schaltung noch nicht richtig. Bei Autos vermute ich mal, dass diese Zeiten unter der Reaktionszeit des Autofahrers liegen sollen ;-) also eher im Millisekundenbereich. Im Laborbereich sind bei vielen Geräten " Aufwärmzeiten" im Minuten bis Stundenbereich üblich...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !


Frage deinem Bekannten ob er wenn er einen Lichtschalter im Haus betätigt auch 2 Sekunden warten muß bis das Licht angeht ,
vielleicht geht ihm dann " ein Licht " auf .... :D

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von Rolf »

Mit dem Strom ist das so eine Sache...

Ich lass 2x pro Jahr das Licht an, bis die Batterie leer ist. Dann lade ich die Batterie wieder auf. Strom steht ja mit der Zeit ab und wird schlecht. Der alte Strom muss daher ab und zu mal gegen frischen Strom ausgetauscht werden.

Das ist wie mit der Luft in den Reifen. Die sollte auch regelmäßig ausgetauscht werden.

:-vh :-vh :-vh


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von xsivelife »

Geht's hier um einen Corsa Diesel? Da könnte vielleicht noch die altbekannte "Rudolf Diesel Gedenkminute" partiell angesagt sein. Ansonsten ein klassischer Fall von "Leben und leben lassen". Soll Dein Bekannter einfach seine Stromflusswartezeit einhalten und Dich mit deinem englischen Hochgeschwindigkeitsstrom schon losballern lassen :-vh

@Rolf: Das habe ich in den letzten Jahrzehnten sträflich vernachlässigt ... verdammt! :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
lencker
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2019, 13:12
Wohnort: 88433 Schemmerhofen

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von lencker »

Rolf hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:19 Mit dem Strom ist das so eine Sache...

Ich lass 2x pro Jahr das Licht an, bis die Batterie leer ist. Dann lade ich die Batterie wieder auf. Strom steht ja mit der Zeit ab und wird schlecht. Der alte Strom muss daher ab und zu mal gegen frischen Strom ausgetauscht werden.

Das ist wie mit der Luft in den Reifen. Die sollte auch regelmäßig ausgetauscht werden.

:-vh :-vh :-vh


Grüße
Rolf
Bin voll deiner Meinung, wozu gibt es sonst den Spannungsabfall?

Die Luft tausche ich auch als aus, mache ich praktischerweise mit Tausch der Reifen, Habe nämlich Winterluft und Sommerluft :-)

Grüße
Rene


Zum ursprünglichen Problem, Humbug.
Eine gewisse Wartezeit braucht man nur, wenn ein großer Verbraucher angesteuert wird, In dem Fall hat das eingebaute Netzteil einen großen Puffer-Kondensator (um Spannungseinbrüche abzufedern). Die Kl 30 (Batterie) ist daher direkt angeschlossen und der Elko ist geladen.
Zweiter Grund, die Kl15 (Zündung) ist eine recht dünne Leitung, der gesamte Strom müßte über den Kontakt im Zündschloß,

In modernen Autos, ist zum Teil das Zündungssignal überhaupt nicht angeschlossen, und wenn hat dies nur eine Diagnosefunktion, die Info kommt immer über den CAN-Bus.

Grüße
Rene
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von jr1500 »

Vor dem Starten auf jeden Fall erstmal ein Gebet zum heiligen Christopherus sprechen - ansonsten könnte das ganz böse enden.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von Mangouman »

Über die Geschwindigkeit des Stromes und des Lichtes gibt es eine nette Anekdote.

Cassius Clay (Muhammed Ali) wurde einmal gefragt, wie schnell er wirklich ist.
Er antwortete, dass er gestern Abend im Schlafzimmer das Licht ausgemacht habe und er im Bett war, bevor es dunkel wurde.

Ich denke, schneller geht nicht.
Daher würde ich einem alten Spitfire zutrauen, dass er mit einem Dreh am Zündschlüssel zu starten wäre,
ohne dass er dabei kaputt geht.

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von mpanzi »

Mangouman hat geschrieben: 12. Feb 2021, 09:48 Über die Geschwindigkeit des Stromes und des Lichtes gibt es eine nette Anekdote.

Cassius Clay (Muhammed Ali) wurde einmal gefragt, wie schnell er wirklich ist.
Er antwortete, dass er gestern Abend im Schlafzimmer das Licht ausgemacht habe und er im Bett war, bevor es dunkel wurde.

Ich denke, schneller geht nicht.
Daher würde ich einem alten Spitfire zutrauen, dass er mit einem Dreh am Zündschlüssel zu starten wäre,
ohne dass er dabei kaputt geht.

:wink:
Gab es damals schon Energiesparlampen? Die leuchten ja noch Minuten nachdem man sie ausgeschaltet hat. Damit schaffe ich das auch :-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von mpanzi »

Da bin ich jetzt aber froh, dass ich nicht derjenige bin, der komplett daneben liegt. Im Internet gibt es nämlich einige Posts bei denen geschrieben steht, dass sie das so machen. Beim Diesel klar, aber beim Benziner bin ich da schon überrascht. Da gibts Leute die warten 10 Sekunden um von Stufe 1 auf Zündung zu drehen.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von DVD3500 »

Die Welt ist eine Scheibe, Trump hat gewonnen, 5G macht dich dumm und mir wachsen Haare auf dem Kopf ...

Alles belegbar im "Internet"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von greasemonkey »

mpanzi hat geschrieben: 12. Feb 2021, 10:21 Da bin ich jetzt aber froh, dass ich nicht derjenige bin, der komplett daneben liegt. Im Internet gibt es nämlich einige Posts bei denen geschrieben steht, dass sie das so machen. Beim Diesel klar, aber beim Benziner bin ich da schon überrascht. Da gibts Leute die warten 10 Sekunden um von Stufe 1 auf Zündung zu drehen.
Es gibt auch noch immer Leute die Benzinsparmagnete und Verbleiungskugeln kaufen und sich einbilden die helfen. Da wo das technische Verständnis aufhört, im Land der Energiepyramiden des gut informierten Wassers und der Heiledelsteine, beginnt der Aberglaube und die Jagdgründe der Schlangenölverkäufer.
Falls es diese Wartezeit tatsächlich bräuchte, wäre es die einfachste Sache der Welt einfach ein Delay mechanisch ins Zündschloss oder einfacher per Software ins Steuergerät einzubauen, das verhindert dass zu schnell gestartet wird. Also Tutto Formaggio :lol:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warten vor Starten?

Beitrag von Andi »

Rolf
Als Luftspezialist eine Fachfrage.
Ich hab vorne rechts 2.2 und links 2.0.
Ich brauch aber 2.1 je Seite.
Wie bekomme ich die überzäligen 0,1 von rechts nach links?

Und hört mir auf mit Benzinsparmagneten.Ich hab 5 in den Tank geworfen und jetzt muß ich jeden Tag abpumpen damit der nicht überläuft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten