Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
- balduin
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Was für einen Zustand die Plörre im Behälter hat, ist mir eigentlich jeweils egal.
Mir ist es wichtig zu Wissen, das die Suppe in den Leitungen / Bremszylinder neu ist
Kommt ev. von Erfahrungen mit kochender Bremsflüssigkeit auf Rennstrecken, das will man nicht erleben. Und am Einfachsten um vorzubeugen
ist halt ein regelmässiges austauschen, die 5 Deziliter kosten auch nicht die Welt und ist in 10min erledigt.
Gerade in einem Auto das nicht unbedingt die besten Bremsen hat Bei meinem 2002er hatte ich nach flotter Pässefahrt auch schon ein laaaaanges Pedal......nein, das macht keinen Spass!
Gruss Tom
Mir ist es wichtig zu Wissen, das die Suppe in den Leitungen / Bremszylinder neu ist
Kommt ev. von Erfahrungen mit kochender Bremsflüssigkeit auf Rennstrecken, das will man nicht erleben. Und am Einfachsten um vorzubeugen
ist halt ein regelmässiges austauschen, die 5 Deziliter kosten auch nicht die Welt und ist in 10min erledigt.
Gerade in einem Auto das nicht unbedingt die besten Bremsen hat Bei meinem 2002er hatte ich nach flotter Pässefahrt auch schon ein laaaaanges Pedal......nein, das macht keinen Spass!
Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
Spitfire 1500
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if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Tom
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- greasemonkey
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Das ist sicherlich richtig. Bei z.B. 0,5% gemessen im Behälter kannst Du aber davon ausgehen, dass da nichts passieren sollte am Paß. Das gleiche Gerät wie marc, nimm ich übrigens auch. Habe mal unwissenschaftlich mit der abgelassenen Bremsflüssigkeit einen Test veranstaltet. Vorher gemessen, die Brühe in einem alten Topf gekocht bis nichts mehr abdampft und nochmal gecheckt. Vorher 1,5 nachher 0. Das Teil scheint also recht genau zu sein.
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- greasemonkey
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Jaja, soviel zur Wartungsfreiheit von silikongefüllten Bremsen. Es fällt die einfache Kontrollmöglichkeit weg.
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
... Das wäre genau genommen auch gar nicht nötig! Das Problem ist, dass Silikonöl ist mit Wasser nicht mischbar daher wird Wasser sich irgendwann wegen der höheren Dichte unten sammeln
LG
Volker
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- greasemonkey
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Es hat einen Grund, dass die konventionelle Bremsflüssigkeit Wasser bindet. Damit in den Leitungen eben nie eine Wassertasche entsteht und Schaden anrichtet. Nebenbei, siedet 'konzentriertes' Wasser viel schneller als in Bremsflüssigkeit gelöstes und bildet schneller Dampf. Bräuchte es eben genau die Eigenschaft von Bremsflüssigkeit nicht, hätte man schon vor ewigen Zeiten die Bremsanlagen einfach mit normalem Öl füllen können, was man aber aus oben genanntem Gründen nicht getan hat.
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Die Frage ist aber wie das Wasser bei einer Silikonbremsflüssigkeit in das System kommen soll.
Geht eigentlich nicht da die Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnehmen kann.
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- Andi
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Hat der Deckel nicht eine Entlüftung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Hat er! Muss er auch haben, damit ein Druckausgleich zum Umgebungsdruck stattfinden kann. Luft hat bekanntlich einen Anteil an gasförmigen Wasser, die sogenannte "Luftfeuchtigkeit". Diese kann dann mit der Luft durch alles durch was nicht 100% gasdicht ist. Wenn sich dann die Luft mit der Feuchte im Bremssystem zufällig abkühlt (weils draussen kälter wird) kann das Wasser auch flüssig werden. Damit das nicht in grossem Ausmaß passiert ist das Loch im Bremsflüssigkeitsbehälter klein.
LG
Volker
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
In das Bremssystem selber kommt keine Luft, nur in den Vorratsbehälter.
Ich gehe nicht davon aus das sich im Behälter großartig Kondensat absetzt.
Ich gehe nicht davon aus das sich im Behälter großartig Kondensat absetzt.
- Andi
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Wenn die Luft in den Voratsbehälter kommt und Bremsflüssigkeit Wasser zieht..................die ist im Voratsbehälter.........dann............
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- marc
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Der Wassergehalt am Entlüfter ist größer als im Behälter, warum auch immer. Vielleicht weil man ab und zu nachkippt, bei zunehmendem Verschleiß von Belägen und Klötzen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Also ich kann mir auch nur vorstellen, dass Kondenswasser im Vorratsbehälter entsteht, als Tröpfchen nach unten sinkt, dann durch Pumpen über den Geberzylinder in die Leitungen gerät und dort eben auch wieder zum tiefsten Punkt absinkt. Ich habe DOT5 nie persönlich gesehen und hab deshalb keine Ahnung wie dicht die Brühe ist. Das Alles würde nur funktionieren, wenn DOT5 weniger dicht als Wasser ist und W. drin zu Boden sinkt. Kann mal jemand nen Tropfen Wasser auf ein Glas Dot5 geben und schütteln (Oberflächenspannung brechen) und dann checken obs Wasser absinkt. Dann wissen wirs.
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
... Dichte DOT 5 (15 °C): 0,958 g/cm3greasemonkey hat geschrieben: ↑3. Dez 2020, 11:24 ... Das Alles würde nur funktionieren, wenn DOT5 weniger dicht als Wasser ist und W. drin zu Boden sinkt. Kann mal jemand nen Tropfen Wasser auf ein Glas Dot5 geben und schütteln (Oberflächenspannung brechen) und dann checken obs Wasser absinkt. Dann wissen wirs.
... Dichte Wasser (15 °C): 0,999 g/cm3
Wasser sinkt unter DOT 5 ...
Aber ich habe auch noch eine andere "undichte" Stelle im Auge: Die Bremskolben bewegen sich mit Gummidichtungen hin und her. An den Metallkolben "adsorbiert Wasser". Wenn die Dichtungen top sind gelangen nur mikroskopische Mengen von anhaftendem Wasser auf die innere Seite der Gummidichtungen, aber was ist wenn die Zylinder und Gummidichtungen "gut gebraucht" sind?
LG
Volker
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- marc
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Wasser diffundiert auch durch die Bremsschläuche. Für mein Gewissen ziehe ich alle paar 5 Jahre mit einer 40ml Spritze ein bisschen der Silikon Flüssigkeit an den Sätteln und RBZ ab und fülle den Vorratsbehälter wieder auf. Was auffällt ist, dass sich DOT 5 entfärbt, sprich sie ist nicht mehr so blau wie frische Automec BF. Aber dass man da Mengen entmischter Emlusion absaugt ist nicht. Auch die abgesaugte BF ist nicht messbar leitfähig. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere bei der Kupplung mit Undichtigkeiten Schluss ist. Und abgelöster Lack um die Halter der Geber ist ebenfalls kein Thema mehr.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jr1500
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Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?
Meiner Meinung nach kommt da durch den Überdruck kein Wasser rein, wenn da was undicht ist kommt eher die Bremsflüssigkeit raus.
Ich denke mit DOT 5 kann man mit ruhigem Gewissen auf den Wechsel verzichten.
Der Wassereintrag durch Kondenswasser im Behälter ist m.E.n zu vernachlässigen.
Aber eigentlich ist mir das auch egal weil ich immer noch konventionell fahre. Allerdings habe ich mir jetzt auch mal so einen Chinastift bestellt.
Danke für den Hinweis ...
Ich denke mit DOT 5 kann man mit ruhigem Gewissen auf den Wechsel verzichten.
Der Wassereintrag durch Kondenswasser im Behälter ist m.E.n zu vernachlässigen.
Aber eigentlich ist mir das auch egal weil ich immer noch konventionell fahre. Allerdings habe ich mir jetzt auch mal so einen Chinastift bestellt.
Danke für den Hinweis ...