Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema sicherlich schon mehrmals andiskutiert wurde, würde ich gerne wissen wie ihr vorgeht und wie eure Erfahrungen damit sind. Wechselt ihr alles wie empfohlen, vor allem wenn man bei einer Jahreslaufleistung von nur max. 3000km liegt?

1. Ölwechsel 1mal pro Jahr:
Das scheint wohl wirklich wichtig zu sein es einmal im Jahr und am besten im Herbst zu wechseln. Wie wichtig seht ihr es den Filter auch mit zu wechseln?

2. Bremsflüssgkeit alle 2 Jahre:
Wer traut sich zuzugeben, dass er das nicht immer einhält? :wink:

3. Kupplungsflüssgkeit alle 2 Jahre:
Kann man hier etwas länger warten da nicht sicherheitsrelevant? Was würde denn schlimmsten Falls passieren? Kupplung trennt micht mehr? Oder sollte ich mir eher Sorgen machen um Rost an Geber und Nehmerzylinder?

4. Getriebeöl alle 5 Jahre:
Sollte das nicht einfach nur von der Laufleistung abhängig sein? Macht alle 5 Jahre trotzdem Sinn auch bei wenig Kilometer?

5. Differnzialöl alle 5 Jahre:
Sollte das nicht einfach nur von der Laufleistung abhängig sein? Macht alle 5 Jahre trotzdem Sinn auch bei wenig Kilometer?

6. Kühlflüssigkeit alle 5 Jahre:
Warum muss ich die überhaupt wechseln?

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen und Vorgehensweisen mitteilt. :D

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

TM-Spitfire hat geschrieben: 29. Nov 2020, 00:33
1. Ölwechsel 1mal pro Jahr:
Das scheint wohl wirklich wichtig zu sein es einmal im Jahr und am besten im Herbst zu wechseln. Wie wichtig seht ihr es den Filter auch mit zu wechseln?

Mache ich von der Laufleistung abhängig, ab 7500km, manchmal auch erst nach 3 Jahren. Immer mit Filter.

2. Bremsflüssgkeit alle 2 Jahre:
Wer traut sich zuzugeben, dass er das nicht immer einhält? :wink:

Im Spit mit Silikon fahre ich ohne Wechsel schon seit 15 Jahren.
In meinen Bs tausche ich DOT 4, wenn das Messgerät 3% Wasser anzeigt, meist so nach 3 Jahren, inkl. Kupplung, die hat dann schon 5%


3. Kupplungsflüssgkeit alle 2 Jahre:
Kann man hier etwas länger warten da nicht sicherheitsrelevant? Was würde denn schlimmsten Falls passieren? Kupplung trennt micht mehr? Oder sollte ich mir eher Sorgen machen um Rost an Geber und Nehmerzylinder?

Siehe Bremse.

4. Getriebeöl alle 5 Jahre:
Sollte das nicht einfach nur von der Laufleistung abhängig sein? Macht alle 5 Jahre trotzdem Sinn auch bei wenig Kilometer?

Eher alle 10 Jahre.

5. Differnzialöl alle 5 Jahre:
Sollte das nicht einfach nur von der Laufleistung abhängig sein? Macht alle 5 Jahre trotzdem Sinn auch bei wenig Kilometer?

Eher alle 10 Jahre.

6. Kühlflüssigkeit alle 5 Jahre:
Warum muss ich die überhaupt wechseln?

Korrosionsschutz Inhibitoren verbrauchen sich, alle 5 Jahre tauschen
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von xsivelife »

TM-Spitfire hat geschrieben: 29. Nov 2020, 00:33
1. Ölwechsel 1mal pro Jahr
Alle 1 bis 2 Jahre, immer mit Filterwechsel

2. Bremsflüssgkeit alle 2 Jahre:
Seit 30 Jahren dank DOT5 nicht mehr "offiziell" gewechselt, das passiert nur beiläufig im Falle von Teileaustauschaktivitäten

3. Kupplungsflüssgkeit alle 2 Jahre:
Siehe Bremse

4. Getriebeöl alle 5 Jahre:
Alle 50.000 km (also ungefähr alle 10 Jahre) - mehr so nach "könnte ich vielleicht auch mal wieder wechseln" 8)

5. Differnzialöl alle 5 Jahre:
Siehe Getriebeöl

6. Kühlflüssigkeit alle 5 Jahre:
Seit 5 Jahren gar nicht mehr dank Evans Waterless. Funzt bei mir absolut unauffällig, da gibt es jedoch bei 5 Befragten mindestens 6 Meinungen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von balduin »

Nicht nur beim Spitfire, sondern bei allen meiner alten Schätzchen.
Immer im Frühling......denn das ist dann auch der Moment um alles zu checken und kontrollieren.

1. Ölwechsel 1mal pro Jahr:
jedes Jahr, mit Filter

2. Bremsflüssgkeit alle 2 Jahre:
2-3 Jahre, aber eigentlich öfter da jedesmal wenn ich einen Zylinder abdichten muss oder so :-)

3. Kupplungsflüssgkeit alle 2 Jahre:
mit der Bremsflüssigkeit

4. Getriebeöl alle 5 Jahre:
2-3 Jahre

5. Differnzialöl alle 5 Jahre:
selten, sicher beim abdichten, oder auch mal aus Lust vor einer langen Reise

6. Kühlflüssigkeit alle 5 Jahre:
wenn eine Arbeit am Wassersystem / Motor ansteht und das Zeug raus muss.

Gruss Tom

PS:
Wenn ich denke das ein Spit alle 5000km in den Service sollte, sehe ich es nicht ein heute länger zu warten :-)
Edith....5000km, nicht 2500km :-)
Zuletzt geändert von balduin am 29. Nov 2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Andi »

Da hätte ich das bei meiner Fahrleistung ja alle paar Tage machen müssen.
Mit den modernen Ölen und anderen Stoffen sind die alten Intervalle überholt.
Das einzige davon was ich mache ist der jährliche Ölwechsel und natürlich abschmieren.
Alles andere wird mal nach Gelegenheit geprüft und bei bedarf gewechselt.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zum Tüv.(wobei ich nur den Behälter leersauge und neu auffüll)
Kupplungsflüssigkeit wenn sie vom Abrieb dunkel wird.
Getriebe und Diff solang sie trocken sind irgendwann mal.
Kühlerflüssigkeit wenn sie braun wird.
Dämpferöl Vergaser wenn ich merke das was fehlt.
usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben: 29. Nov 2020, 13:11
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zum Tüv.(wobei ich nur den Behälter leersauge und neu auffüll)

Kühlerflüssigkeit wenn sie braun wird.
Das halte ich für sehr gefährlich, gerade hinter den Kolben sammelt sich Bremsflüssigkeit, die sich kaum durchmischt und ruckzuck kocht.

Braune Kühlflüssigkeit? Da würde ich erstmal ordentlich spülen, bevor neu befüllt wird.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von MKIII »

Das die im Behälter kocht halte ich für unwahrscheinlich
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von kamphausen »

Öl immer vor der Winterpause, damit die gebildeten Säuren aus dem System kommen..

Bremsflüssigkeit (DOT3) das gleiche....wegen dem Wasser, was sich in den Zangen (Tiefster punkt) sammelt...

Gerade bei den Leuten, die eher "rum rollen" und bei denen das Öl in Motor/Getriebe/Diff nie 100° erreicht, oder deren Bremsen noch nie fading gezeigt habe, sei das angeraten...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Brüchi »

ja, ja...die Wechsel- Weltmeister :wink:
Bei mir sieht das so aus:
Motoröl: so ca alle 3-4 Jahre, das wären dann ca 8000 Km
Getriebeöl: nur, wenn Reparaturen anstehen. letzter Wechsel vor ca 20 Jahren ( ca 60.000 KM )
Difföl: nur wenn Reparaturen anstehen. Letzter Wechsel vor ca 20 Jahren
Kühlerflüsigkeit: nur, wenn Reparaturen anstehen. Letzter Wechsel vor ca 10 Jahren
Bremsflüssigkeit: so alle 3- 4 Jahre

Aber ein Getriebe und Diffölwechsel ist bei meinem Spiti für das nächste Frühjahr eingeplant. Hach, die zeit vergeht ja immer soooo schnell :shock: :shock: :shock:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Rolf »

Es beruhigt halt das Gewissen, wenn man es öfters macht.... :wink:

Was sagt man nicht den Franzosen nach? Die wechseln das Öl nie; wird immer nur nachgefüllt. Somit ist immer ausreichend frisches Öl drin...

Aber mein Differentialöl wird im kommenden Frühjahr nun auch erstmalig gewechselt und das Getriebeöl nach nun 10 Jahren auch mal wieder.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von greasemonkey »

Rolf hat geschrieben: 30. Nov 2020, 09:39 Es beruhigt halt das Gewissen, wenn man es öfters macht....
Wenn man dabei nix kaputt macht schon. :D Aber im Ernst, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre und Getriebeölwechsel nach 3 halt ich schon für übertrieben. B.flüssigkeit und Kupplung teste ich 2 mal jährlich und tausche nur wenn nötig. Moderne Autos haben ihr Getriebeöl ein ganzes Leben drin ohne Probleme. Das Zeug wird ja nicht so heiss wie im Motor und sollte deshalb auch sehr viel weniger altern. Selbes gilt fürs Diff. Eintrag von Sprit, Russ, Wasser über Ringe oder Kondensation kommt bei den Getrieben auch nicht vor.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Andi »

Jaja,Lebendslange Befüllung.
Fragt sich nur was sich die Hersteller dabei für eine Lebendsdauer des Fahrzeugs gedacht haben.
Bei meinen Benzen zb wechsel ich Getriebe und Difföl alle 60000km.
Scheißegal was die bei Benz sagen.
Und wenn ich die Brühe beim ablassen anschau weiß ich auch das es nicht falsch ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend zusammen,
schön dass ihr euch so zahlreich und unterschiedlich geäußert habt. Es gibt also nicht nur den einen "richtigen" Weg. :top:

Jetzt hab ich aber noch eine Detailfrage:
Ich überlege mir ein Bremsflüssigkeitsmessgerät zu kaufen weil ich mir einerseits unnötige Arbeit sparen möchte und andererseits auch unnötigen Ressourcenverbrauch vermeiden möchte.

Wie ausssagekräftig ist denn die Messung im Bremsflüssigkeitsbehälter? Sammelt sich das Wasser eher dort oder an den Radbremszylindern oder gleich verteilt?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Ich habe so einen Stift mit 2 Kontakten, so um 3€ inkl. Versand. Ich finde den ausreichend genau und gut, tatsächlich ist der im Behäter gemessene Wert rund 1% niedriger und hat auch eine viel gesündere Farbe als die Plörre, die man an den Nippel abzieht. Ist auf jeden Fall ein sinnvolles Werkzeug. In Silikon ist der Ausschlag unter 1%, auch nach zig Jahren.

Den habe ich.

https://www.ebay.de/itm/333778510933
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von xsivelife »

DOT5 ist nicht hygroskopisch, daher empfiehlt sich durchaus gelegentlich eine Kontrolle nach Wasser an den tiefsten Punkten des Systems ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten