Das beste Reparaturhandbuch
- TM-Spitfire
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Das beste Reparaturhandbuch
Hallo zusammen,
ich hab es leider nicht geschafft durch Suchen hier einen Hinweis zu finden welches das beste Reparaturhandbuch ist. Ich bräuchte entweder ein allgemeines oder ein spezielles für einen 1500er.
Habt ihr eine Empfehlung?
Danke euch!
Gruß
Thorsten
ich hab es leider nicht geschafft durch Suchen hier einen Hinweis zu finden welches das beste Reparaturhandbuch ist. Ich bräuchte entweder ein allgemeines oder ein spezielles für einen 1500er.
Habt ihr eine Empfehlung?
Danke euch!
Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
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Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
- Rolf
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
HAYNES
und das
ORIGINALE WERKSTATTHANDBUCH.
Am besten besorgst du dir beide.
Grüße
Rolf
und das
ORIGINALE WERKSTATTHANDBUCH.
Am besten besorgst du dir beide.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Das was Bastuck verkauft find ich ganz gut.
Ist recht einfach verständlich gehalten.
Ist recht einfach verständlich gehalten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Ja, denn das ist ein Nachdruck des originalen Werkstatthandbuchs. Allerdings vom Format her auf die Hälfte reduziert.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Crooker
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Ich habe mir damals das
besorgt und bisher alles was ich so brauchte darin gefunden.
Alle arbeiten werden in die einzelnen Schritte unterteilt und fast immer mit Bilder / Zeichnungen unterstrichen.
Ist vom Preis her ganz happig, denke aber das damit sämtliche Arbeiten, die der normalo Schrauber am Auto ausführt beschrieben sind.
Allerdings habe ich mir ebenso noch das Haynes geholt, muss aber ehrlich sagen dass ich da nur Nachschlage, wenn im complete official doch noch etwas nicht 100% klar ist.
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The Complete Official Triumph Spitfire 1500: 1975-1980
Alle arbeiten werden in die einzelnen Schritte unterteilt und fast immer mit Bilder / Zeichnungen unterstrichen.
Ist vom Preis her ganz happig, denke aber das damit sämtliche Arbeiten, die der normalo Schrauber am Auto ausführt beschrieben sind.
Allerdings habe ich mir ebenso noch das Haynes geholt, muss aber ehrlich sagen dass ich da nur Nachschlage, wenn im complete official doch noch etwas nicht 100% klar ist.
- Mangouman
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Stimmt. Fehlt a bissl was.
Habe auch das Bastuck.
Leider hat sich herausgestellt, dass der Wartungs/Schmierplan nicht drin war.
Da konnte mir der Jogi dann ergänzenderweise aushelfen.
Beim Rest konnte ich noch nichts fehlendes verstellen, bin aber auch nur selten am schrauben...
Zuletzt geändert von Mangouman am 2. Sep 2020, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
<> Königlich Bayerisch <>
- marc
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Ich glaube er meint nur, dass das Format anders ist, 2 Seiten auf einer komprimiert, aber ansonsten komplett. Ein Schmierplan ist da nicht drin, der Bekannteste ist von ESSO, finde ich aber gerade nicht mehr.
https://www.catawiki.de/l/19570297-wart ... -1963-1965
https://www.catawiki.de/l/19570297-wart ... -1963-1965
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Das ist immer Ansichtssache, mit welchem Buch man am beßten zureckt kommt. Ich habe wie die meißten das ausführliche Werkstatthandbuch und das Haynes. Zu 90% nutze ich das Haynes, da das Werkstatthandbuch schlecht zum umblättern geeignet ist (nicht gebunden sondern gelochte Blätter im Ordner) und die Nummerierung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wenn es also nur ein Buch sein soll, nimm das Haynes. Steht eigentlich alles drin, die Zeichnungen sind klar, das Buch ist kompakt und übersichtlich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Ergänzend sollte man auch einen Ersatzteilkatalog haben. Da sieht man auf den Explosionszeichnungen gut, wo was hingehört.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Andi
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Ich hab im Lauf der Jahrzehnte ein dutzend verschiedene gehabt.
Sogar englische obwohl ich fast nur die Bilder nutzen kann.
Orginale Werkstatthandbücher jage ich durch den Fotokopierer und steck die Seiten in Klarsichthüllen.
Vorteil-ich kann mal eine Seite rausnehmen mit Ölfingern und ans Fahrzeug legen.
So bleiben die orginalen und sehr teuer gehandelten Bücher sauber.
Von dem Bastuckteil hab ich mehrere die so zugelaufen sind bei Fahrzeugkäufen.
Sie sind handlich und einfach und Fettfinger tun nicht weh.
Den Bastuck Teile Katalog nutze ich auch oft wegen den Explosionszeichnungen.
Naja,habe genutzt.
Je länger du so eine Kiste fährst desto weniger mußte nachschlagen.
Hab vor einiger Zeit mal im Netz nach einer Anleitung zum Wärmetauscherwechsel eines Renault Clio gesucht.
Danach hab ich meiner Frau gesagt das ich ihr eher ein neues Auto kaufe.
Da restauriere ich lieber einen Spitfire in der Zeit.
Sogar englische obwohl ich fast nur die Bilder nutzen kann.
Orginale Werkstatthandbücher jage ich durch den Fotokopierer und steck die Seiten in Klarsichthüllen.
Vorteil-ich kann mal eine Seite rausnehmen mit Ölfingern und ans Fahrzeug legen.
So bleiben die orginalen und sehr teuer gehandelten Bücher sauber.
Von dem Bastuckteil hab ich mehrere die so zugelaufen sind bei Fahrzeugkäufen.
Sie sind handlich und einfach und Fettfinger tun nicht weh.
Den Bastuck Teile Katalog nutze ich auch oft wegen den Explosionszeichnungen.
Naja,habe genutzt.
Je länger du so eine Kiste fährst desto weniger mußte nachschlagen.
Hab vor einiger Zeit mal im Netz nach einer Anleitung zum Wärmetauscherwechsel eines Renault Clio gesucht.
Danach hab ich meiner Frau gesagt das ich ihr eher ein neues Auto kaufe.
Da restauriere ich lieber einen Spitfire in der Zeit.
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- greasemonkey
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Selbst Zündkerzenwechsel bei einer modernen Karre ist anspruchsvoller als so mancher chirurgische Eingriff. Abdeckungen wegschrauben. Der normale Kerzenschlüssel passt nicht. Musste mir sogar extra ein Werkzeug bauen um die beschissenen Kerzenstecker mit integrierter Zündspule abziehen zu können. Brauchte richtig Kraft dazu. Ein Drama.... Kein Wunder das in den "Reparaturbüchern" für moderne Autos soziemlich nix vernünftiges mehr drin steht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Mangouman
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Da dürfte das Standardwerkzeug aber auch eher ein Laptop als ein Schraubenschlüssel sein...
<> Königlich Bayerisch <>
- Andi
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Ja schön wäre es .
Du glaubst garnicht was sich alles nicht auslesen läßt an modernen Fahrzeugen.
Beispiel-Luftmassenmesser.
Oder fast jede Folge der Autodoktoren.
Die lesen auch erst aus und was sind die Fehler?Ganz wo anders müssen die auf altmodische Art gesucht werden.
Irgendwann gibt es aber keinen mehr der das kann......
Du glaubst garnicht was sich alles nicht auslesen läßt an modernen Fahrzeugen.
Beispiel-Luftmassenmesser.
Oder fast jede Folge der Autodoktoren.
Die lesen auch erst aus und was sind die Fehler?Ganz wo anders müssen die auf altmodische Art gesucht werden.
Irgendwann gibt es aber keinen mehr der das kann......
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- greasemonkey
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Gestern haben sie im FS einen Bericht über die schlechte Software des Golf 8 gebracht. Ich glaube Sprachsteuerung für die Klimaanlage WTF!!! So ein Professorenspezialist hat sich dann drüber ausgelassen wie irrsinnig wichtig die Software im Auto schon ist und wie wichtig sie noch wird. Ist eigentlich niemandem klar, das die Scheissdinger immer komplexer, unüberschaubarer schwerer und anfälliger werden? Heutige Autos in 30 Jahren als Oldie fahren? - Viel Spaß...
Jeder vernünftige Ingenieur versucht, ein Problem so einfach wie möglich zu lösen und beim Auto bekommt man nur immer noch mehr unnötigen Schnickschnack untergeschoben der rein gar nix mit Fahren zu tun hat.
Jeder vernünftige Ingenieur versucht, ein Problem so einfach wie möglich zu lösen und beim Auto bekommt man nur immer noch mehr unnötigen Schnickschnack untergeschoben der rein gar nix mit Fahren zu tun hat.
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- Andi
- Überflieger
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Re: Das beste Reparaturhandbuch
Gebaut wird was der Kunde haben will.
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