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Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Aug 2020, 06:50
von honnse
Liebe Leute!

Hab da jetzt ein recht deutliches Klackern an der Hinterachse. Ich denk mal die Kreuzgelenke sind inzwischen verschlissen.

Lassen sich am Spitfire diese Gelenke der beiden Antriebswellen bzw. der Kardanwelle eigentlich auch ohne Ausbau der Wellen wechseln?

Danke für Eure Meinungen!

Sonnige Grüße
Honnse

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Aug 2020, 08:51
von balduin
Ich denke nicht.

Ausserdem ist es am Werkbank 1000x angenehmer, und die 15min Zeitgewin beim nicht ausbauen würdest du wohl
nicht lange genissen.

AW-Wellen sind ja zügig draussen.

Gruss Tom

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Aug 2020, 08:59
von oldman
@honse...

...die Kardanwelle musst Du auf jeden Falle ausbauen um die Kreuzgelenke zu wechseln.

Vorne kommst kannst Du wegen dem kleinen Getriebetunnelausschnitt nicht richtig ran zum Arbeiten - von unten ist der Rahmen und das Abgasrohr im Weg.

Hinten an der Kardanwelle könnte es mit einigen Schwierigkeiten und eine Grube funktionieren - Abgasanlage müsste runter um an den Flanch zu kommen.

Mein Tip: Kardanwelle komplett ausbauen - kostet vielleicht beim Ausbau etwas mehr Zeit - die holst Du aber wieder rein in dem Du die Kreuzgelenke ohne Fluchen und Gewürge im einbauten Zustand aufbringst.

Bei den Achswellen ist es möglich die Kreuzgelenke ohne Ausbau der Achsen möglich.

Du benötigst aber eine Bühne - Flanch am Differenzial lösen und die Welle nach unten wegklappen und dann die Kreuzgelenke ausbauen.

So haben sie es damals bei meinem Spit in der Werkstatt gemacht - war zu faul es selbst zu machen - lach

Gruss vom alten Mann

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Aug 2020, 10:58
von marc
Meist kommt das Klackern von den Deckeln, weil sich die Gabel aufgebogen hat und das KG wandert. Wenn man zeitnah reagiert kann man wieder viele 1000km Ruhe haben, Sprengring raus und Deckel mit Shims wieder unter Spannung setzen. Wenn man natürlich länger mit klackernden Gelenken fährt, reiben sich die Augen auf, dann bringt auch ein Tausch der Kreuze nur für ein paar Monate Ruhe.

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Aug 2020, 21:21
von dyngo
..obwohl ich schon 2 jahre mit ein leichtes klackern fahre ohne das sich etwas ändert.
Eigentlich nur in kurven, und ich habe radio im auto.
Denke auch das es leichtes spiel auf gabel ist.

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 12. Aug 2020, 10:15
von islebi0
Auch nach meiner Erfahrung sind es oft die ausgeleierten Augen in der Kreuzgelenkgabel. (Kappe dreht sich in der Gabel). Wenn man ohne Ausbau der Welle nach Entfernung des Sicherungsringes eventuellen Grat oder Hammerspuren oberhalb der Nut z. B. mit einem Dremel vorsichtig glättet, fällt die Kappe mit wenigen leichten Hammerschlägen fast allein heraus. Ich habe die Kappe nach Begutachtung getrost wieder eingeklebt. Hält schon seit über tausend Kilometern und spricht nicht mehr.
Gruß Albrecht

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 13. Aug 2020, 21:45
von honnse
DANKE an

@Balduin
@Oldman
@Marc
@Dyngo
@islebi0

Hab die Antriebswellen jetzt doch ganz ausgebaut und auf der Werkbank mit dem Schraubstock die neuen Kreugelenke montiert. War wirklich keine so große Sache. Werd mal morgen probieren obs noch irgenwo klackert. Vielleicht brauch ich das Gelenk der Kardanwelle gar nicht tauschen.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Schönes WE vom
H.

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Jul 2025, 14:21
von Spitfire
Entschuldigung, was sind shims?
Danke im voraus für die Antwort.
Alfred

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Jul 2025, 14:27
von Jogi, HB
Spitfire hat geschrieben: 11. Jul 2025, 14:21 Entschuldigung, was sind shims?
Danke im voraus für die Antwort.
Alfred
Dünne Unterlegscheiben, welche zwischen Kreuzgelenk und Sicherungsring das Spiel minimieren sollen.

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Jul 2025, 14:35
von Rolf
Ich habe in meinen Kreuzgelenken auch Shims. Die sind schon lange drin. Ich habe sie mir irgendwann mal privat beschafft. Die hat damals jemand für sich und für mich selbst hergestellt - nicht aus Cola-Dosen, sondern aus Edelstahl.

Aber meine Frage:
Gibt's für die Shims eigentlich eine offizielle Quelle? Also einen Händler, wo man die in vielleicht unterschiedlichen Stärken bestellen kann?


Grüße
Rolf

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 11. Jul 2025, 16:44
von TR injektion
Hallo Rolf,

Gelenkwellendienste haben dafür unterschiedliche Stärken von Sprengringen.
Und auch die kann man auf speziellen Maschinen exakt auf Mass schleifen.

Beim Spitfire ist die Halbwelle AKTIVES FAHRWERKS Teil darum ist meine Meinung dazu
Vom Profi Instandsetzen lassen.
https://wichmann-gelenkwellen.de/
Denn die haben Kreuzgarnituren für die Industrie.


Munter Bleiben
Ralf

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 12. Jul 2025, 00:43
von Andi
Ich hab 2 stärken auf einem Oldtimermarkt gekauft in 100ern Packungen.
Das waren zuviel aber inzwischen ist doch die Hälfte weg.
Weiß garnicht wieviel Spitfire damit rumfahren,dürften einige sein.

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 12. Jul 2025, 09:56
von marc
17x24x0,1 oder 0,05
https://ebay.us/m/jumY4j

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 14. Jul 2025, 07:38
von Markus Simon
...oder 25x18 x0,1 .....die "springen" in die Nut , kann man dann prima unterm Auto montieren

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Verfasst: 26. Nov 2025, 22:52
von TM-Spitfire
Könnte mal bitte jemand ein Bild posten, auf dem man sieht wo ihr diese Scheiben einschiebt? :happywink:
Danke euch!

Gruß
Thorsten