Ausrücklager wechseln/ abziehen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von zuhn »

Hey Leute,

Ich muss/will mein Ausrücklager wechseln, da das alte kratzt... Meine Frage:

Wie kann man das Lager von der Lagermuffe entfernen? Einfach damit nem Trennmesser abziehen und das neue einpressen oder sollte das eigentlich „gewaltfrei“ abgehen?

Und sollte man beim Einbau des Lagers selbiges erhitzen und die Lagermuffe abkühlen damit es einfach geht oder ist das nicht nötig?

In den anderen Themen könnte ich nichts finden, allerdings stand in einem, dass noch eine Feder zwischen Lagerhebel und Glocke hinsoll? Allerdings kann ich da nichts im WHB und anderen Quellen dazu finden ...

Wie immer Danke im Voraus und beste Grüße :happywink:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von xsivelife »

Feder? Da kann ich mir nur den „Toleranzring“ am Pin vorstellen, eine Art „federnder Wellblechring“ zum Ausgleich von Toleranzen, der den Lagerpin auch festhält: https://rimmerbros.com/Item--i-129412

Immer alle Teile der Betätigung überprüfen und ggf. ersetzen (Lagerbuchsen in der Glocke, der Toleranzring, Lagerpin, etc.).

Zur Demontage langen vorsichtige Überzeugungsschläge mit dem Hammer/Durchschlag an der richtigen Stelle, zur Montage hat sich bei mir heiss/kalt durchaus bewährt - ist einfach „draufgeflutscht“ :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi,
lässt sich eigentlich recht einfach abziehen.
Wenn die Mechanik schon eine Weile gelaufen hat dann würde ich die anderen Verschleißteile (Messinghülsen, Stift, und die Druckstange zum Kupplungszylinderhin) auch alle erneuern.
Wobei ich den Stift immer durch eine lange 8mm Edelstahlwelle mit Gewinden an den Enden ersetze.
Benutze dann oben und unten als Abstandshalter (aussen an der Glocke) zusätzlich die alten Messinghülsen damit die Muttern gerade aufliegen.


Da habe ich aus aktuellen Anlass auch gleich eine Frage in die Runde:
Die beiden Führungsbolzen (oben und unten am Ausrücklagerträger) die jeweils mit einem Splint gesichert sind......
Wie rum müssen die montiert werden?
Die sind ja nicht auf beiden Seiten gleich breit.

Je nach dem wie rum man die einbaut hat der Ausrücklagerträger mit dem Lager mehr oder weniger Spiel in axialer Richtung.


Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von greasemonkey »

Das Lager sollte eigentlich nicht allzu fest sitzen wenn alles passt. Übliche Abzieher /Trennmesser kannst du nicht verwenden, da die Lagermuffe ja eine Bohrung hat wo du sonst das Gewinde vom Abzieher aufsetzt. Warm machen hilft übrigens auch bei der Demontage. Lagerring vorsichtig erhitzen und wie schon geschrieben mit einem Durchschlag runtertreiben. Das mit dem Prüfen/Tauschen der anderen Bauteile ist bei diesem Job das wichtigste. Du willst sicher nicht in ein paar Monaten wider ran.
@Plasmaspeaker: Zwei Führungsbolzen? Ich seh hier nur einen (Nr. 23 im Bild) https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi greasemonkey,
ich meine die beiden Teile mit der Nummer 19 die mit dem Teil Nummer 18 gehalten werden.

Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

zuhn hat geschrieben: 2. Apr 2020, 02:03 ... In den anderen Themen könnte ich nichts finden, allerdings stand in einem, dass noch eine Feder zwischen Lagerhebel und Glocke hinsoll? Allerdings kann ich da nichts im WHB und anderen Quellen dazu finden ...
... nur bei den ganz frühen Heralds mit ner anderen Kupplung (nicht "diapragm type")

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von zuhn »

Danke für die Rückmeldungen, mit dem Trennmesser ging es dann ab...

Für die, die es mal einbauen müssen. LAGER bei 90 Grad 15minuten in den Ofen, Muffe ca. 20 Minuten ins Gefrierfach, dann lässt es sich mit leichtem Druck super aufstecken :happywink:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von zuhn »

Ein Problem hab ich jetzt allerdings doch noch,

ich hab mir nen neuen Lagerbolzen, einen Klemmring und die entsprechenden Buchsen besorgt, Jetzt beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Stift sich nicht komplett nach unten durchpressen/schlagen lässt... beim näheren BEtrachten ist mir aufgefallen, dass sich der Klemmring durch die Ausrückgabel hindurchgepresst hat und nun das untere Auge "blockiert", die Gabel ist soweit fest und hat kaum Spiel, bin mir jedoch nicht sicher ob das so soll oder ob ich was falsch gemacht habe.

Dieser Klemmring ist meiner Meinung nach deutlich zu eng für den bolzen oder zu Groß für die Ausrückgabel, man bekommt ihn nur mit Müh und Not in die Ausrückgabel rein, wenn man dann den Bolzen durchschiebt, schlägt der natürlich am Klemmring an, statt das er sich über den Bolzen schiebt...

Was meint ihr dazu?
Bin wirklich grade ratlos :flop:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von Harry »

Hast Du den alten Klemmring aus der Gabel entfernt?

Die Gabel sollte in der Bohrung oben und unten einen Absatz haben, so das der Klemmring in der Gabel bleibt, wenn der Bolzen duirchgeschoben wird.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich habe einen neuen Klemmring in die Gabel gesteckt. Wenn ich den Bolzen dann durch schlagen möchte rutscht jedesmal der Klemmring wieder raus.

Gibts einen Trick?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo,

hab die Teile zufällig auch auf dem Tisch. Wenn der Klemmring durchrutsch, dann hat wohl ein Vorbesitzer was passend gemacht.

Hier zwei Bilder, die wohl alles erklären.

Bild

Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von TM-Spitfire »

Super! Ja danke, die Bilder sagen alles! :top:

Bei mir ist dieser Absatz nur noch ganz leicht erkennbar. Damit ist klar dass der Klemmring nicht mehr halten wird.

Dann werde ich wohl auf die Alternative mit M8 Schraube mit Rundkopf und Sicherungsmutter umsteigen.

Danke!

Viele Grüße
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von MiSt »

Der Klemmring soll aber von der Idee her nicht nur verhindern, dass der Lagerstift stiften geht, sondern auch einen Toleranzausgleich bilden. Wenn der Stift in der Gabel Spiel hat, macht die Gabel beim Treten der Kupplung u.U. Bewegungen, die man nicht möchte. Die bewegliche Lagerung findet in den Bronzebuchsen statt.

Eine Schraube hat dort ohne weitere Maßnahme Spiel, viel Spiel.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von marc »

M8 und Mutter ist nur eine temporäre Lösung bei verlorenem Bolzen. Die Gabel darf sich nicht um den Stift drehen. Der Pin muss fest in der Gabel stecken und sich in den Bronzebuchsen drehen. Ansonsten wird das Gabelauge ruckzuck unrettbar oval und die Geometrie passt nicht mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager wechseln/ abziehen

Beitrag von TM-Spitfire »

Puh, ok.

Das heißt es ist egal was ich da als Bolzenersatz nehmen würde, ich komme nicht ohne diesen Klemmring aus. Der Klemmring ist nötig damit es einen Kraftschluss zwischen der Gabel und dem Bolzen gibt.

Falls ich es nicht hinbekomme, bleibt mir dann nur eine andere Gabel zu besorgen... :(
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Antworten