Bush set FloFlex
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Bush set FloFlex
Hallo,
ich würde gerne für meine Vitesse Mk2 ein Bush Set für Vorder- und Hinterachse kaufen.
Bei FloFlex gibt es die allerdings nicht ausdrücklich für eine Vitesse.
Welche sollten gekauft werden? Herald Vorderachse, GT6 Rotoflex Hinterachse?
https://floflex.co.uk/?year_id=803&make ... ymm-search
Viele Grüße
Frank
ich würde gerne für meine Vitesse Mk2 ein Bush Set für Vorder- und Hinterachse kaufen.
Bei FloFlex gibt es die allerdings nicht ausdrücklich für eine Vitesse.
Welche sollten gekauft werden? Herald Vorderachse, GT6 Rotoflex Hinterachse?
https://floflex.co.uk/?year_id=803&make ... ymm-search
Viele Grüße
Frank
68er Vitesse Mk2
- marc
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Re: Bush set FloFlex
Ich habe die Floflex im Spitfire seit ca.15 Jahren. Die sind günstiger als Superflex oder Polybush, wobei früher der Preisunterschied deutlich größer war. Größter Nachteil ist, dass die Hülsen, zumindest früher, nicht aus Edelstahl waren und recht schnell gerostet sind. Irgendwann hab ich dann mal Hülsen aus Edelstahl nachfertigen lassen. Die Buchsen sind noch wie am ersten Tag und auch nicht so hart.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Bush set FloFlex
Deswegen möchte ich es mit FloFlex probieren. So arg viel werde ich nicht fahren.
Ich weiß halt noch nicht genau welche Achsen die Vitesse drin hat und bei FloFlex ist keine Vitesse aufgeführt.
Daher meine Frage.
Ich weiß halt noch nicht genau welche Achsen die Vitesse drin hat und bei FloFlex ist keine Vitesse aufgeführt.
Daher meine Frage.
68er Vitesse Mk2
- LaVitesse
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Re: Bush set FloFlex
Hallo Frank,
wenn Du nicht so viel fahren wirst, warum willst Du dann die Fahrwerksgummis gegen PU-Teile wechseln?
Sollten die aktuellen Gummis hart sein, dann kannst Du doch auch neue Gummis einbauen und viel Geld sparen.
Willst Du Dir aber die PUs gönnen, dann würde ich nicht ohne Rücksprache mit floflex die Heraldteile für vorne nehmen - bei Rimmer haben die Nachrüstsätze explizit eigene Teilenummern, was auf Unterschiede hinweist.
Hinten sollten die GT6-Teile für die Rotoflex allerdings passen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Achsen Deiner Vitesse original sind: Bei mir z.B. ist vorne ein dickerer Stabilisator eingebaut. Da passen Standard Gummis/PUs natürlich nicht.
Viele Grüsse
Marcus
wenn Du nicht so viel fahren wirst, warum willst Du dann die Fahrwerksgummis gegen PU-Teile wechseln?
Sollten die aktuellen Gummis hart sein, dann kannst Du doch auch neue Gummis einbauen und viel Geld sparen.
Willst Du Dir aber die PUs gönnen, dann würde ich nicht ohne Rücksprache mit floflex die Heraldteile für vorne nehmen - bei Rimmer haben die Nachrüstsätze explizit eigene Teilenummern, was auf Unterschiede hinweist.
Hinten sollten die GT6-Teile für die Rotoflex allerdings passen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Achsen Deiner Vitesse original sind: Bei mir z.B. ist vorne ein dickerer Stabilisator eingebaut. Da passen Standard Gummis/PUs natürlich nicht.
Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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Re: Bush set FloFlex
@ Marcus: das weisst Du doch: sämtliche Gummiteile (Nachbauten) sind doch billigster Schrott !!!
Daher MUSS man doch zwingend eine Alternative nehmen.
Ob Polybush, Superflex, FloFlex oder sonstwas muss dann jeder selbst wissen.
Daher MUSS man doch zwingend eine Alternative nehmen.
Ob Polybush, Superflex, FloFlex oder sonstwas muss dann jeder selbst wissen.
....little car, big fun...
- marc
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Re: Bush set FloFlex
Boah, der komplette Stz für den Gt6 kostet bei Superflex fast 350£. Ist schon eine Hausnummer.
Viele Grüße
Marc
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Re: Bush set FloFlex
Rechts : Superflex mit Edelstahlhülse
Leider finde ich die Bilder der Floflex nicht mehr....nach 2 Jahren allerdings in einem Mini nur noch Brösel und völlig vergammelt, teilweise waren die Schrauben in den Hülsen festgerostet...selbiges bei einem Forumsmitglied im Dolomite Sprint, ist aber länger nicht mehr aktiv hier
Wer bei Fahrwerksteilen spart, spart am falschen Ende. Auch wenn ich nicht viel fahre, ist mir meine Sicherheit lieber, die billigen PU und Gummiteile altern nämlich rapide ohne Km Begrenzung....
WINMM jeder wie er will
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Re: Bush set FloFlex
Naja, 60£ zu 320£ find ich schon heftig
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Bush set FloFlex
Unter Berücksichtung der Zeit, die man dabei (ggf. doppelt?) verdaddelt, wird es wieder relativ ... es sei denn, man macht so etwas gerne
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Bush set FloFlex
Kein Frage, wenn was nichts taugt und nach kurzer Zeit ersetzt werden muss kann man/sollte man gleich das bessere Produkt verwenden. Aber das der Preisunterschied früher deutlicher war ein 5facher Unterschied ist schon eine Nummer.
Sind die Teile wirklich so schlecht? Ich hab zu Glück wohl noch die letzten originalen Gummiteile erwischt, sind jetzt seit 20 Jahren verbaut und kein Verschleis erkennbar
Sind die Teile wirklich so schlecht? Ich hab zu Glück wohl noch die letzten originalen Gummiteile erwischt, sind jetzt seit 20 Jahren verbaut und kein Verschleis erkennbar
Gruß
Norbert
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Norbert
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- marc
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Re: Bush set FloFlex
Superflex ist wirklich der negative Preis Hammer, bei Polybush ist der Kit für die Vitesse bei 135£, also ein bisschen mehr als das Doppelte zu Floflex. Polybush fahre ich auch in meinen MGs.
Ich kann über die Floflex Buchsen nichts schlechtes sagen, lediglich die Hülsen sind verzinkt, aber auch nach dem Längen. Also kein verzinktes Rohr genommen und dann abgeschnitten.
Gummi ist, wie im richtigen Leben, keine Alternative...
Ich kann über die Floflex Buchsen nichts schlechtes sagen, lediglich die Hülsen sind verzinkt, aber auch nach dem Längen. Also kein verzinktes Rohr genommen und dann abgeschnitten.
Gummi ist, wie im richtigen Leben, keine Alternative...
Zuletzt geändert von marc am 14. Nov 2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
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Re: Bush set FloFlex
Eigentlich sind die Buchsen ja alle aus PU, wieso da jetzt einige zerbröseln andere aber nicht? Wenn die mitgelieferten Buchsen nicht passen und festrosten ist wieder ein anderes Thema.
Es könnte ja mal einer von jedem Hersteller einen Satz bestellen und die eine Hälfte Links die andere Rechts einbauen dann hat man nach 1-2Jahren ein Ergebniss und muss nur eine Seite erneuern
Nee ich hab für sowas keine Zeit
Es könnte ja mal einer von jedem Hersteller einen Satz bestellen und die eine Hälfte Links die andere Rechts einbauen dann hat man nach 1-2Jahren ein Ergebniss und muss nur eine Seite erneuern
Nee ich hab für sowas keine Zeit
Gruß
Norbert
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Re: Bush set FloFlex
zum Thema Floflex vs. Polybush oder andere "bessere" Buchsen bin ich da eigentlich ganz nah bei Chris...
Aber, ich habe Polybush vor ca. 11 Jahren rundrum eingebaut. Nur Stabi und Diff-Aufhängung waren in Originalgummis. Polybush am Anfang extrem schön, sehr spurstabil, keinerlei Alterungsspuren, Dekra hat die blauen Dinger auch immer genau angeschaut. Seit ca. einem Jahr haben sich die Polybush dann an der Vorderachse bis auf eine Buchse komplett aufgelöst. Das PU ist ohne Einwirkung von außen (keine Öle, kein Benzin, kein Wachs war auf den Buchsen) einfach zerbröselt. Der freundlliche Dekra-Mann meinte, da müssen Sie mal was machen....
Beim Auseinandernehmen kam dann die bröselnde Überraschung. Eine Buchse allerdings war absolut neuwertig und zeigte keinerlei Verschleiß- oder Auflösungsspuren. Jetzt hab ich Floflex bestellt und einen Komplettsatz genommen. Die Vorderachse ist komplett umgerüstet, einschl. Stabi. Alle Buchsen passten einwandfrei, die Hülsen sind alle völlig in Ordnung. Der Längen- und Durchmesservergleich brachte ebenfalls keinerlei Abweichungen oder Grund hier unzufrieden zu sein. Alle Buchsen ließen sich einwandfrei montieren und flutschten mit Silikonfett in die Passungen. Fahrverhalten ist jetzt sehr ähnlich den damals neuen Polybush.
An der Hinterachse habe ich bisher keine Auflösungserscheinungen. Bleibt nur die Vermutung, das die Buchsen evtl. nicht hitzebeständig sind und die Motorabwärme hier die Alterung beschleunigt. Bei der KM-Leistung ist aber die Investition für Superflex-Buchsen offensichtlich rausgeschmissenes Geld, weil auch da gibts keine Garantie.
Auf der Verpackung von FloFlex steht übrigens auch "Lifetime Guarantee"
FloFlex zeigte sich sehr kulant als ich die falschen Stabibuchsen reklamierte (1500er statt MKI-IV) und schickte mir die passenden Buchsen kostenfrei nach ohne die anderen zurückzufordern. Kontakt und Versand waren schnell, freundlich und preiswert.
P.S.: eine ähnliche AUflösungserscheinung hatte ich vor Jahren bei einem Alfa 147. Damals ein traumhaftes Auto, tolles Fahrverhalten, super schöner Motor, tolle Ausstattung. Aber nach 70.000 km waren alle Fahrwerksteile mit Buchsen einfach durch. Da war er allerdings auch schon 7 Jahre alt.... Austausch war ungleich schwieriger als beim Spitfire, Fünflenker-Achsen sind einfach sehr schwierig im Aus- und Einbau. Da ist das Bauen am Spitfire echt Kindergarten
Aber, ich habe Polybush vor ca. 11 Jahren rundrum eingebaut. Nur Stabi und Diff-Aufhängung waren in Originalgummis. Polybush am Anfang extrem schön, sehr spurstabil, keinerlei Alterungsspuren, Dekra hat die blauen Dinger auch immer genau angeschaut. Seit ca. einem Jahr haben sich die Polybush dann an der Vorderachse bis auf eine Buchse komplett aufgelöst. Das PU ist ohne Einwirkung von außen (keine Öle, kein Benzin, kein Wachs war auf den Buchsen) einfach zerbröselt. Der freundlliche Dekra-Mann meinte, da müssen Sie mal was machen....
Beim Auseinandernehmen kam dann die bröselnde Überraschung. Eine Buchse allerdings war absolut neuwertig und zeigte keinerlei Verschleiß- oder Auflösungsspuren. Jetzt hab ich Floflex bestellt und einen Komplettsatz genommen. Die Vorderachse ist komplett umgerüstet, einschl. Stabi. Alle Buchsen passten einwandfrei, die Hülsen sind alle völlig in Ordnung. Der Längen- und Durchmesservergleich brachte ebenfalls keinerlei Abweichungen oder Grund hier unzufrieden zu sein. Alle Buchsen ließen sich einwandfrei montieren und flutschten mit Silikonfett in die Passungen. Fahrverhalten ist jetzt sehr ähnlich den damals neuen Polybush.
An der Hinterachse habe ich bisher keine Auflösungserscheinungen. Bleibt nur die Vermutung, das die Buchsen evtl. nicht hitzebeständig sind und die Motorabwärme hier die Alterung beschleunigt. Bei der KM-Leistung ist aber die Investition für Superflex-Buchsen offensichtlich rausgeschmissenes Geld, weil auch da gibts keine Garantie.
Auf der Verpackung von FloFlex steht übrigens auch "Lifetime Guarantee"
FloFlex zeigte sich sehr kulant als ich die falschen Stabibuchsen reklamierte (1500er statt MKI-IV) und schickte mir die passenden Buchsen kostenfrei nach ohne die anderen zurückzufordern. Kontakt und Versand waren schnell, freundlich und preiswert.
P.S.: eine ähnliche AUflösungserscheinung hatte ich vor Jahren bei einem Alfa 147. Damals ein traumhaftes Auto, tolles Fahrverhalten, super schöner Motor, tolle Ausstattung. Aber nach 70.000 km waren alle Fahrwerksteile mit Buchsen einfach durch. Da war er allerdings auch schon 7 Jahre alt.... Austausch war ungleich schwieriger als beim Spitfire, Fünflenker-Achsen sind einfach sehr schwierig im Aus- und Einbau. Da ist das Bauen am Spitfire echt Kindergarten
VG Reiner
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Re: Bush set FloFlex
Da war doch mal was...
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... x&start=30
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... e&_sacat=0
Mindestens die Vorderachse ist bei der Vitesse Spitfire. Bei den Messingschwenklagern würde ich bei den originalen Nylons bleiben. Hinterachse mit Rotoflex habe ich keine Ahnung.
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... x&start=30
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... e&_sacat=0
Mindestens die Vorderachse ist bei der Vitesse Spitfire. Bei den Messingschwenklagern würde ich bei den originalen Nylons bleiben. Hinterachse mit Rotoflex habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße
Marc
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