Bush set FloFlex

kleinerfrank
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
Wohnort: Edertal

Bush set FloFlex

Beitrag von kleinerfrank »

Hallo,

ich würde gerne für meine Vitesse Mk2 ein Bush Set für Vorder- und Hinterachse kaufen.
Bei FloFlex gibt es die allerdings nicht ausdrücklich für eine Vitesse.
Welche sollten gekauft werden? Herald Vorderachse, GT6 Rotoflex Hinterachse?
https://floflex.co.uk/?year_id=803&make ... ymm-search

Viele Grüße
Frank
68er Vitesse Mk2
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von marc »

Ich habe die Floflex im Spitfire seit ca.15 Jahren. Die sind günstiger als Superflex oder Polybush, wobei früher der Preisunterschied deutlich größer war. Größter Nachteil ist, dass die Hülsen, zumindest früher, nicht aus Edelstahl waren und recht schnell gerostet sind. Irgendwann hab ich dann mal Hülsen aus Edelstahl nachfertigen lassen. Die Buchsen sind noch wie am ersten Tag und auch nicht so hart.
Viele Grüße
Marc

Bild
kleinerfrank
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
Wohnort: Edertal

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von kleinerfrank »

Deswegen möchte ich es mit FloFlex probieren. So arg viel werde ich nicht fahren.
Ich weiß halt noch nicht genau welche Achsen die Vitesse drin hat und bei FloFlex ist keine Vitesse aufgeführt.
Daher meine Frage.
68er Vitesse Mk2
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von LaVitesse »

Hallo Frank,

wenn Du nicht so viel fahren wirst, warum willst Du dann die Fahrwerksgummis gegen PU-Teile wechseln?
Sollten die aktuellen Gummis hart sein, dann kannst Du doch auch neue Gummis einbauen und viel Geld sparen.

Willst Du Dir aber die PUs gönnen, dann würde ich nicht ohne Rücksprache mit floflex die Heraldteile für vorne nehmen - bei Rimmer haben die Nachrüstsätze explizit eigene Teilenummern, was auf Unterschiede hinweist.
Hinten sollten die GT6-Teile für die Rotoflex allerdings passen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Achsen Deiner Vitesse original sind: Bei mir z.B. ist vorne ein dickerer Stabilisator eingebaut. Da passen Standard Gummis/PUs natürlich nicht.

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von Brüchi »

@ Marcus: das weisst Du doch: sämtliche Gummiteile (Nachbauten) sind doch billigster Schrott !!!
Daher MUSS man doch zwingend eine Alternative nehmen.
Ob Polybush, Superflex, FloFlex oder sonstwas muss dann jeder selbst wissen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von marc »

Boah, der komplette Stz für den Gt6 kostet bei Superflex fast 350£. Ist schon eine Hausnummer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von superspitchris »

20191104_151329 - Kopie.jpg
Links: Tolle Gummibuchse made in China oder so...1 Jahr in Betrieb gewesen
Rechts : Superflex mit Edelstahlhülse :top: :top:
Leider finde ich die Bilder der Floflex nicht mehr....nach 2 Jahren allerdings in einem Mini nur noch Brösel und völlig vergammelt, teilweise waren die Schrauben in den Hülsen festgerostet...selbiges bei einem Forumsmitglied im Dolomite Sprint, ist aber länger nicht mehr aktiv hier
Wer bei Fahrwerksteilen spart, spart am falschen Ende. Auch wenn ich nicht viel fahre, ist mir meine Sicherheit lieber, die billigen PU und Gummiteile altern nämlich rapide ohne Km Begrenzung....
WINMM jeder wie er will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 12. Nov 2019, 23:23 .......Die sind günstiger als Superflex oder Polybush, wobei früher der Preisunterschied deutlich größer war. Größter Nachteil ist, dass die Hülsen, zumindest früher, nicht aus Edelstahl waren und recht schnell gerostet sind. ......
Naja, 60£ zu 320£ find ich schon heftig
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von xsivelife »

Unter Berücksichtung der Zeit, die man dabei (ggf. doppelt?) verdaddelt, wird es wieder relativ ... es sei denn, man macht so etwas gerne :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von superspitchris »

www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von MKIII »

Kein Frage, wenn was nichts taugt und nach kurzer Zeit ersetzt werden muss kann man/sollte man gleich das bessere Produkt verwenden. Aber das der Preisunterschied früher deutlicher war :roll: ein 5facher Unterschied ist schon eine Nummer.
Sind die Teile wirklich so schlecht? Ich hab zu Glück wohl noch die letzten originalen Gummiteile erwischt, sind jetzt seit 20 Jahren verbaut und kein Verschleis erkennbar :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von marc »

Superflex ist wirklich der negative Preis Hammer, bei Polybush ist der Kit für die Vitesse bei 135£, also ein bisschen mehr als das Doppelte zu Floflex. Polybush fahre ich auch in meinen MGs.

Ich kann über die Floflex Buchsen nichts schlechtes sagen, lediglich die Hülsen sind verzinkt, aber auch nach dem Längen. Also kein verzinktes Rohr genommen und dann abgeschnitten.

Gummi ist, wie im richtigen Leben, keine Alternative...
Zuletzt geändert von marc am 14. Nov 2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von MKIII »

Eigentlich sind die Buchsen ja alle aus PU, wieso da jetzt einige zerbröseln andere aber nicht? Wenn die mitgelieferten Buchsen nicht passen und festrosten ist wieder ein anderes Thema.
Es könnte ja mal einer von jedem Hersteller einen Satz bestellen und die eine Hälfte Links die andere Rechts einbauen :PFEIF: dann hat man nach 1-2Jahren ein Ergebniss und muss nur eine Seite erneuern :?
Nee :HI: ich hab für sowas keine Zeit
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von Reiner »

zum Thema Floflex vs. Polybush oder andere "bessere" Buchsen bin ich da eigentlich ganz nah bei Chris...

Aber, ich habe Polybush vor ca. 11 Jahren rundrum eingebaut. Nur Stabi und Diff-Aufhängung waren in Originalgummis. Polybush am Anfang extrem schön, sehr spurstabil, keinerlei Alterungsspuren, Dekra hat die blauen Dinger auch immer genau angeschaut. Seit ca. einem Jahr haben sich die Polybush dann an der Vorderachse bis auf eine Buchse komplett aufgelöst. Das PU ist ohne Einwirkung von außen (keine Öle, kein Benzin, kein Wachs war auf den Buchsen) einfach zerbröselt. Der freundlliche Dekra-Mann meinte, da müssen Sie mal was machen....

Beim Auseinandernehmen kam dann die bröselnde Überraschung. Eine Buchse allerdings war absolut neuwertig und zeigte keinerlei Verschleiß- oder Auflösungsspuren. Jetzt hab ich Floflex bestellt und einen Komplettsatz genommen. Die Vorderachse ist komplett umgerüstet, einschl. Stabi. Alle Buchsen passten einwandfrei, die Hülsen sind alle völlig in Ordnung. Der Längen- und Durchmesservergleich brachte ebenfalls keinerlei Abweichungen oder Grund hier unzufrieden zu sein. Alle Buchsen ließen sich einwandfrei montieren und flutschten mit Silikonfett in die Passungen. Fahrverhalten ist jetzt sehr ähnlich den damals neuen Polybush.

An der Hinterachse habe ich bisher keine Auflösungserscheinungen. Bleibt nur die Vermutung, das die Buchsen evtl. nicht hitzebeständig sind und die Motorabwärme hier die Alterung beschleunigt. Bei der KM-Leistung ist aber die Investition für Superflex-Buchsen offensichtlich rausgeschmissenes Geld, weil auch da gibts keine Garantie.

Auf der Verpackung von FloFlex steht übrigens auch "Lifetime Guarantee"

FloFlex zeigte sich sehr kulant als ich die falschen Stabibuchsen reklamierte (1500er statt MKI-IV) und schickte mir die passenden Buchsen kostenfrei nach ohne die anderen zurückzufordern. Kontakt und Versand waren schnell, freundlich und preiswert.

P.S.: eine ähnliche AUflösungserscheinung hatte ich vor Jahren bei einem Alfa 147. Damals ein traumhaftes Auto, tolles Fahrverhalten, super schöner Motor, tolle Ausstattung. Aber nach 70.000 km waren alle Fahrwerksteile mit Buchsen einfach durch. Da war er allerdings auch schon 7 Jahre alt.... Austausch war ungleich schwieriger als beim Spitfire, Fünflenker-Achsen sind einfach sehr schwierig im Aus- und Einbau. Da ist das Bauen am Spitfire echt Kindergarten :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bush set FloFlex

Beitrag von marc »

Da war doch mal was...

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... x&start=30

https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... e&_sacat=0

Mindestens die Vorderachse ist bei der Vitesse Spitfire. Bei den Messingschwenklagern würde ich bei den originalen Nylons bleiben. Hinterachse mit Rotoflex habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten