Spitfire Alltagstauglich?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
ChibaCityBlues

Spitfire Alltagstauglich?

Beitrag von ChibaCityBlues »

Hallo!

Ich bin in der misslichen Lage meinen guten, alten Volvo 240 verkaufen zu müssen. 286.000 problemlose Kilometer, und nun fällt er der Feinstaubverordnung zum Opfer. Moderne Roadsters sind mir zu klein, aber ich habe gelesen, das ich in einen TR6 oder einen Spitfire passen könnte. Offenbar löst sich das Oldtimerfahrverbot durch die Feinstaubverordnung gerade in Wohlgefallen auf, und ich beginne ernsthaft einen Spitfire in Erwägung zu ziehen.

Mir ist schon klar, das ein guter Spitfire zwischen 10.000 und 15.000 € kosten wird, und das sicherlich das eine oder andere Teil über die Zeit ersetzt werden muss.

Kann man einen Spitfire das ganze Jahr über fahren?
Wie Haltbar ist die Technik? (Kreuzgelenke? Hinterachsdifferential? Rostvorsorge?)
Braucht man unbedingt eine Garage? (Hier in Berlin fast ein Ding der Unmöglichkeit.)

Anders gefragt: Welche Modifikationen sind sinnvoll, um aus dem Spitfire ein wirklich alltagstaugliches Fahrzeug insbesondere für den Stadtverkehr zu machen?
(Ölkühler? Hohlraumversiegelung? Pulverbeschichtung? Verzinken? Dickes Stoffverdeck? Wasserpumpen? Anlasser? Lichtmaschine?)

Wie groß schätzt Ihr den Aufwand ein, einen Spitfire am laufen zu halten?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo unbekannter!
Moderne Roadsters sind mir zu klein
dann ist der spitfire schonmal wenig geeigent. ab 1,85m wirds unsinnig und sieht blöd aus, wenn der kopf über die scheibe rausguckt. (obwohl es hier leute mit 2m und mehr gibt, die meinen müssen unbedingt spitfire zu fahren)
Offenbar löst sich das Oldtimerfahrverbot durch die Feinstaubverordnung gerade in Wohlgefallen auf, und ich beginne ernsthaft einen Spitfire in Erwägung zu ziehen.
das ist ja auch mal ein argument für einen oldtimer...
ja, dann ist er aber nach 5-7jahren fertig (frag mal den daniel)
Wie Haltbar ist die Technik?
begrenzt. es geht immer mal was kaputt. diese autos sind über 30 jahre alt! und waren damals "billige gebrauchskisten" mit ca. 100tkm und 7 jahren "lebenserwartung"
Anders gefragt: Welche Modifikationen sind sinnvoll, um aus dem Spitfire ein wirklich alltagstaugliches Fahrzeug insbesondere für den Stadtverkehr zu machen?
der spitfire ist weder für die stadt, noch für den alltagsbetrieb geeignet. da kann man schrauben wie mal will.

jetzt werden einige leute genau das gegenteil raten, meiner meinung nach sind die spitfire mittlerweile auch zu schade um im alltagsbetrieb heruntergeritten zu werden.

grüße
thomas

p.s.: habe auf meinen frischrestaurierten diesesjahr auch 7tkm draufgefahren. im alltag wird er aber nicht bewegt.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Nunja, der Innenraum ist größer (bequemer) als der des TR, Alltagstauglich?? Bedingt, wenn Du wie in diesem Sommer viel geschlossen fahren musst, macht das Teil keinen Spaß.

Denke daran, auch ein Spitfire für 15.000,-€ (das ist schon ein 1+) ist ein ALTES AUTO, da geht immer mal etwas kaputt, was aber bei den Ersatzteilpreisen eher lächerlich ist.

Such Dir mal einen Spitfire und fahre ihn zur Probe (gerade in Berlin lebt eine gute Spitfireszene) und schaue ob Du mit den Platzverhältnissen klarkommst, falls es zu eng wird, kann man beim MKIV (oder 1300) und älteren Baujahren die Lenksäule etwas verstellen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Sitz anders zu befestigen, wenn nur Du damit fährst und die Sitzverstellung nicht benötigt wird, kann man diese weglassen und den Sitz direkt festschrauben, dadurch gewinnt man eine ganze Menge.

Über Modifikationen, gerade im Stadtverkehr lässt sich streiten, Ein zusätzlicher E-Lüfter ist wohl sinnvoll, ein Ölkühler erst dann wenn Du das Teil auch sportlich bewegen willst.
Die Hinterachse des Spitfire ist eigentlich ein Verschleißteil, das Innere Nadellager läuft ohne inneren Käfig direkt auf der Welle.....ist das hinüber, ist meistens auch die Achswelle kaputt. Das Kreuzgelenk hat aufgrund der Achskontruktion nicht nur eine Drehbewegung, sondern auch beim Ein- und ausfedern eine Druck - zugbelastung auszuhalten.....die Dinger halten dann je nach Hersteller und Qualität und Deiner Fahrweise.

Das schöne an der Hinterachse ist die Wartungsfreudigkeit und sie ist in kürzester Zeit überholt (richtiges Werkzeug vorausgesetzt).

Differentiale sind auch heute noch neu zu bekommen, und an einem Tag getauscht.

Bevor Du Dir aber so einen kleinen Briten zulegst, wende Dich an den Berliner Club, lass Dir die Schwachstellen direkt zeigen und nimm am besten zum kaufen einen mit, der sich in dieser Materie auskennt.

Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Wenn Du umbedingt ein Ganzjahres-Cacrio suchst und Dir SLK, Z3 und Konsorten zu klein sind, dann versuche es mal mit dem Porsche Boxter. Bis 200cm Körpergröße sehr angenehm, dank Mittelmotor+Heckantrieb und Hardtop ein geniales Winterauto (ich selbst bin den zwei Winter im Hochtaunus gefahren und kam überall durch, wo große Limosinen bereits Schneeketten brauchten. Nur der lackierte Spoiler leidet etwas, da der Boxter das Winterauto mit der geringsten Bodenfreiheit ist......) und dank der zwei gleichgroßen Kofferräume gibt's auch keinen Streit mit der Freundin/Frau wegen des Gepäcks ("Suche Dir einen Kofferraum aus, der andere ist meiner.....).
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Hmmm...also, ich fahre noch nicht lange und noch weniger lange Spitfire, aber ich denke im Alltag ist der einfach nix. Ausserdem ists irgendwie schade...aber

Wenn du von einem 240er-Traktor kommst, wieso nicht eine schöne Amazon oder ein Persönvagn? (PV 544 oder P121/122)? Sprichwörtlicher Schweden-Panzer, erzählt man sich...

Gruess,
Minergy
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
ChibaCityBlues

Hallo Thomas!
tomsail hat geschrieben:
Moderne Roadsters sind mir zu klein
dann ist der spitfire schonmal wenig geeigent. ab 1,85m wirds unsinnig und sieht blöd aus, wenn der kopf über die scheibe rausguckt. (obwohl es hier leute mit 2m und mehr gibt, die meinen müssen unbedingt spitfire zu fahren)
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, den Sitz tiefer legen zu können... Aber das muss ich mir mal vor Ort ansehen.
tomsail hat geschrieben:
Offenbar löst sich das Oldtimerfahrverbot durch die Feinstaubverordnung gerade in Wohlgefallen auf, und ich beginne ernsthaft einen Spitfire in Erwägung zu ziehen.
das ist ja auch mal ein argument für einen oldtimer...
:lol:

Stimmt. Das war ein wenig unglücklich formuliert. Als ich vor 10 Jahren meinen Volvo gekauft habe, habe ich da schon mit einem Spitfire geliebäugelt. Aber ich hab damals mit meinem Studium angefangen, und war mir ziemlich sicher, das ich das Auto finanziell nicht halten könnte. Man weiß ja nie, was so gemacht werden muss.

Dann kam der Volvo, und ich habe mich, erst als klar war das ich das Auto in Berlin ab 2008 nicht mehr fahren darf, nach einem anderen umgesehen.

Und da es jetzt so aussieht, als ob die Kilometerbegrenzung für Oldtimer aufgehoben würde, habe ich überlegt, mir diesen Jugendtraum zu erfüllen.
tomsail hat geschrieben:
Das ist sehr unschön. Und die Antwort, die ich befürchtet habe.
Auf der anderen Seite:

Ich gebe im Moment ca. 2000 Euro im Jahr für meinen Volvo aus. Das wäre lässig das Buget das ich in den Spitfire stecken könnte, ohne, das es mir weh tut.
tomsail hat geschrieben:
Wie Haltbar ist die Technik?
begrenzt. es geht immer mal was kaputt. diese autos sind über 30 jahre alt! und waren damals "billige gebrauchskisten" mit ca. 100tkm und 7 jahren "lebenserwartung"
Das sagt man ja auch über den Motor. Aber als ich gelesen habe, was so ein AT Motor oder eine Motorrevision kostet, musste ich ein wenig schmunzeln. Dafür bekommt man gerade so einen neuen Auspuff bei dem Volvo. (Das mag jetzt überspitzt gesagt sein, aber die Volvoteile sind leider auch nicht soo einfach bekommen.)
tomsail hat geschrieben:jetzt werden einige leute genau das gegenteil raten, meiner meinung nach sind die spitfire mittlerweile auch zu schade um im alltagsbetrieb heruntergeritten zu werden.
Das sehe ich auch so. Wenn man sich so ein Auto kauft, dann sollte man es auch erhalten.
tomsail hat geschrieben:p.s.: habe auf meinen frischrestaurierten diesesjahr auch 7tkm draufgefahren. im alltag wird er aber nicht bewegt.
Das wiederum macht mir schon ein wenig Hoffnung. Ich fahre normalerweise zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer im Jahr. (Tendenz abnehmend, da mein neues Büro nur 2 Kilometer entfernt ist.)

Grüsse
Henrik
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:
naja, ... nun werd ma nich frech ;-) , ... zum einen Fahre ich Spitfire seit 14 Jahren im Alltag, ... nur diesen jetzt seit 7 Jahren, und das nicht, weil mir der letzte weggegammelt wäre, sondern weil ich damit einen schweren Unfall hatte, den auch Nichtalltagsfahrer haben können.

dazu kommt, dass es weniger darauf ankommt, ob man ihn im im Alltag bewegt, sondern mehr, wie man ihn unterbringt, ...

1.: Garage ist eigentlich Pflicht
2.: möglichst nicht fahren, wenn Salz gestreut wird/wurde

und meinem Spiti sieht man eigtnlich nur an, dass er eben die ersten 5 Jahre keine Garage hatte, ...

und zuverlässig ist der kleine allemal, ... man muss aber auch Spass am Schrauben haben, oder eben die entsprechende Kohle.

Viele Grüße,

Daniel, der übrigens 1,93 m gross ist und sich auch mit geschlossenem Verdeck noch pudelwohl fühlt ;-)
ChibaCityBlues

Jogi, HB hat geschrieben:Denke daran, auch ein Spitfire für 15.000,-€ (das ist schon ein 1+) ist ein ALTES AUTO, da geht immer mal etwas kaputt, was aber bei den Ersatzteilpreisen eher lächerlich ist.
Irgendwie geht doch an allen Autos irgendwann mal was kaputt. Ehrlich gesagt reizt es mich schon, etwas über Autos und deren Mechanik lernen zu können. Obwol ich bei komplizierteren Sachen vielleicht doch einen Mechaniker brauche..
Jogi, HB hat geschrieben:Such Dir mal einen Spitfire und fahre ihn zur Probe (gerade in Berlin lebt eine gute Spitfireszene) und schaue ob Du mit den Platzverhältnissen klarkommst, falls es zu eng wird, kann man beim MKIV (oder 1300) und älteren Baujahren die Lenksäule etwas verstellen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Sitz anders zu befestigen, wenn nur Du damit fährst und die Sitzverstellung nicht benötigt wird, kann man diese weglassen und den Sitz direkt festschrauben, dadurch gewinnt man eine ganze Menge.
Ja. So ähnlich war der Plan. Ich bin beruflich gerade in Dortmund, aber sobald ich wieder in Berlin bin, werde ich mich mit dem Spitfire Club in Verbindung setzen. Die Sitzschienen brauche ich tatsächlich nicht, und ich hatte schon die Idee, den Sitz einfach auf dem Fußboden zu befestigen.

Eigentlich hatte ich mich schon fast für einen 1500er entschieden, aber der Hinweis auf die verstellbare Lenksäule ist Gold wert!
Jogi, HB hat geschrieben:Über Modifikationen, gerade im Stadtverkehr lässt sich streiten, Ein zusätzlicher E-Lüfter ist wohl sinnvoll, ein Ölkühler erst dann wenn Du das Teil auch sportlich bewegen willst.
Die Hinterachse des Spitfire ist eigentlich ein Verschleißteil, das Innere Nadellager läuft ohne inneren Käfig direkt auf der Welle.....ist das hinüber, ist meistens auch die Achswelle kaputt. Das Kreuzgelenk hat aufgrund der Achskontruktion nicht nur eine Drehbewegung, sondern auch beim Ein- und ausfedern eine Druck - zugbelastung auszuhalten.....die Dinger halten dann je nach Hersteller und Qualität und Deiner Fahrweise.
Meine Fahrweise ist *hust* sehr zurückhaltend. Also sollte man möglichst Hochwertige Ersatzteile kaufen. Die Konstruktion klingt ganz schön abenteuerlich...
Jogi, HB hat geschrieben:Das schöne an der Hinterachse ist die Wartungsfreudigkeit und sie ist in kürzester Zeit überholt (richtiges Werkzeug vorausgesetzt).
Und wahrscheinlich eine Werkstatt...
Jogi, HB hat geschrieben:Differentiale sind auch heute noch neu zu bekommen, und an einem Tag getauscht.
Ich muss mal überlegen, wie man das Werkstattproblem lösen kann. Ein Freud von mir fährt einen alten Kadett. Vielleicht kann man sich da ja zusammentun.
Jogi, HB hat geschrieben:Bevor Du Dir aber so einen kleinen Briten zulegst, wende Dich an den Berliner Club, lass Dir die Schwachstellen direkt zeigen und nimm am besten zum kaufen einen mit, der sich in dieser Materie auskennt.

Grüße aus Bremen
Jogi
Irgendwie macht mir das schon wieder Hoffnung. Ich frage mich nur, wie teuer und aufwendig die Wartung letzten Endes ist.
HolgerS hat geschrieben:Wenn Du umbedingt ein Ganzjahres-Cacrio suchst und Dir SLK, Z3 und Konsorten zu klein sind, dann versuche es mal mit dem Porsche Boxter. Bis 200cm Körpergröße sehr angenehm, dank Mittelmotor+Heckantrieb und Hardtop ein geniales Winterauto (ich selbst bin den zwei Winter im Hochtaunus gefahren und kam überall durch, wo große Limosinen bereits Schneeketten brauchten. Nur der lackierte Spoiler leidet etwas, da der Boxter das Winterauto mit der geringsten Bodenfreiheit ist......) und dank der zwei gleichgroßen Kofferräume gibt's auch keinen Streit mit der Freundin/Frau wegen des Gepäcks ("Suche Dir einen Kofferraum aus, der andere ist meiner.....).
Ach du liebe Güte... Hochtaunus.. Daran wage ich gar nicht zu denken. Wenn das Auto in der Stadt funktioniert, bin ich schon glücklich. Und wenn dann noch eine Kurzreise an die Ostsee mit drin ist...

Abgesehen davon finde ich den Boxter obenrum schon ein bisschen eng.
Minergy hat geschrieben:Hmmm...also, ich fahre noch nicht lange und noch weniger lange Spitfire, aber ich denke im Alltag ist der einfach nix. Ausserdem ists irgendwie schade...aber

Wenn du von einem 240er-Traktor kommst, wieso nicht eine schöne Amazon oder ein Persönvagn? (PV 544 oder P121/122)? Sprichwörtlicher Schweden-Panzer, erzählt man sich...

Gruess,
Minergy
Hehe.. Traktor ist tatsächlich passend. Obwohl ich manchmal ehr an ein Boot oder einen Panzer denke...

Ich habe tatsächlich auch schon über einen Volvo nachgedacht. Der P1800 ES (Schneewittchensarg) gefällt mir auch sehr gut.

Gruß
Henrik
ChibaCityBlues

Daniel hat geschrieben:
tomsail hat geschrieben:
naja, ... nun werd ma nich frech ;-) , ... zum einen Fahre ich Spitfire seit 14 Jahren im Alltag, ... nur diesen jetzt seit 7 Jahren, und das nicht, weil mir der letzte weggegammelt wäre, sondern weil ich damit einen schweren Unfall hatte, den auch Nichtalltagsfahrer haben können.
Autsch!

In der Situation würde ich meinen Panzer vorziehen. Wie schlimm war es? Bist Du verletzt worden?
Daniel hat geschrieben:dazu kommt, dass es weniger darauf ankommt, ob man ihn im im Alltag bewegt, sondern mehr, wie man ihn unterbringt, ...

1.: Garage ist eigentlich Pflicht
2.: möglichst nicht fahren, wenn Salz gestreut wird/wurde

und meinem Spiti sieht man eigtnlich nur an, dass er eben die ersten 5 Jahre keine Garage hatte, ...
Ok. Das bedeutet, das eine gute Rostvorsorge / Hohlraumversiegelung zwingend notwendig ist.

Die Garage wird zu einem Problem. In meinem Kiez gibt es de facto keine Garagen.
Daniel hat geschrieben:und zuverlässig ist der kleine allemal, ... man muss aber auch Spass am Schrauben haben, oder eben die entsprechende Kohle.

Viele Grüße,

Daniel, der übrigens 1,93 m gross ist und sich auch mit geschlossenem Verdeck noch pudelwohl fühlt ;-)
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Bei mir sind es nochmal 10 Zentimeter mehr. Hast Du irgendetwas an den Sitzen oder der Lenksäule verändert? Geschüsseltes Lenkrad?

Eigentlich müsste man einen Spitfire alleine schon wegen dieser großartigen Community kaufen... Danke!

Gruß
Henrik
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Henrik,

wenn Dir Berlin-Rudow nicht zu weit ist, kannst Du gerne vorbeikommen und Probesitzen.
Probefahren geht leider erst wieder wenn ich mein Zylinderkopfproblem gelöst habe.

Grüße
Martin
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

ChibaCityBlues hat geschrieben:
1.
Ein Freud von mir fährt einen alten Kadett. Vielleicht kann man sich da ja zusammentun.

2.
Das wiederum macht mir schon ein wenig Hoffnung. Ich fahre normalerweise zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer im Jahr. (Tendenz abnehmend, da mein neues Büro nur 2 Kilometer entfernt ist.)

Grüsse
Henrik

Hallo Henrik

zu 1.
Tut euch nicht zu sehr zusammen, sonst landet der Kadettmotor womöglich noch im Spiti!!!! :PFEIF: :D

zu 2.
Also wenn du jeden Tag nur morgens 2km und abends 2km am Stück fährst würd ich vorher den Lüfterflügel abmontieren und das Kühlwasser ablassen, so dass der Spiti wenigstens eine theoretische Chance hat, seine Betriebstemperatur zu erreichen. 8)

Meine Freundin hat sich in unserem Schwedenurlaub übrigens in den Duett verliebt. "Weil man da so viel in den Kofferraum tun kann, aber die Rückspiegel müssen auf dem Kotflügel sein, nicht an der Tür" :XXXXXX: :pppst: :PRAY: :WALL:

Wär das ne alltagstaugliche Kiste??
Mir würde der nämlich auch gefallen.
(oder heißt das in Volvokreisen DIE Duett???)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
ChibaCityBlues

Jerry hat geschrieben:Hallo Henrik,

wenn Dir Berlin-Rudow nicht zu weit ist, kannst Du gerne vorbeikommen und Probesitzen.
Probefahren geht leider erst wieder wenn ich mein Zylinderkopfproblem gelöst habe.

Grüße
Martin
Hey Martin!

Das ist ein großzügiges Angebot! PN ist unterwegs...

Entwickelt man bei einem Englischen Auto eigentlich zwangsläufig einen Sarkastischen Humor? Gefällt mir... :top:
Brownie hat geschrieben:Hallo Henrik

Also wenn du jeden Tag nur morgens 2km und abends 2km am Stück fährst würd ich vorher den Lüfterflügel abmontieren und das Kühlwasser ablassen, so dass der Spiti wenigstens eine theoretische Chance hat, seine Betriebstemperatur zu erreichen. 8)
Keine Sorge... Wegen des durchgehenden Staus, und der geschätzten Fahrtzeit von einer halben Stunde hat das Auto sicher genug Zeit warm zu werden. (Mache mir da ehr Sorgen wegen Überhitzung... :? )
Brownie hat geschrieben:Meine Freundin hat sich in unserem Schwedenurlaub übrigens in den Duett verliebt. "Weil man da so viel in den Kofferraum tun kann, aber die Rückspiegel müssen auf dem Kotflügel sein, nicht an der Tür" :XXXXXX: :pppst: :PRAY: :WALL:

Wär das ne alltagstaugliche Kiste??
Mir würde der nämlich auch gefallen.
(oder heißt das in Volvokreisen DIE Duett???)

Gruß Andreas
In Grammatikerkreisen vermutlich DAS Duett...

Aber ich habe die Vermutung, das ohnehin alle Volvo männlich sind. Alleine schon wegen des Logos und der Zuverlässigkeit.

Wie gesagt: Der 240er ist unglaublich. Meine Schwester hat mehr Probleme mit ihrem Golf III bei halber Laufleistung. Der Amazon soll auch sehr gut sein. Angeblich soll es da noch einen P1800 mit 3.000.000 Kilometern auf dem Tacho geben...

Aber Ersatzteile sind bei weitem nicht so preiswert wie bei dem Spitfire.

Über den Duett kann ich mangels Erfahrung aber nicht viel sagen.

Gruß
Henrik
ChibaCityBlues

Brownie hat geschrieben:zu 1.
Tut euch nicht zu sehr zusammen, sonst landet der Kadettmotor womöglich noch im Spiti!!!! :PFEIF: :D
:lol: Das habe ich glatt überlesen. Gott sein Dank funktioniert meine Fähigkeit bestimmte Dinge unterbewusst zu filtern ziemlich gut...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

prima!
Abgesehen davon finde ich den Boxter obenrum schon ein bisschen eng.
breite porsche boxter=1,81m, breite spitfire 1,45m

kurz mal zur veranschaulichung:
-du bist 2,03m gross
-wohnst mitten in berlin
-hast keine garage
-hast keine werkstatt
-fährst jeden tag 2x30min im stau

dann ist ein spitfire DAS auto der wahl:
-ein klitzekleiner
-vor vandalismus nicht geschützter
-undichter
-wartungsaufwändiger
-im stau problematischer
historischer englischer sportwagen wurde genau für einen solchen gebrauch gebaut! :WALL:

grüße
thomas

p.s.: ich stell mir grad einen 15.000€ spitfire im februar im schneematsch am straßenrand geparkt vor und alle 2h fährt der streuwagen vorbei. dann gefrierts wieder auf -15grad und dann im stau zur arbeit! herrlich!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Henrik
Tomsail hats eigentlich auf den Punkt gebracht.
Irgendwie träumst Du ein wenig und verkennst die Tatsachen.
das mag ja manchmal ganz nett sein, aber bei ca. 10.000 Euro sollte man(n) schon genauer überlegen was man machen will.

Daher kann ich Dir nur empfehlen:
gehe ins Meilenwerk, dort ist der Spitfire Club Berlin mit vielen netten und hilfsbereiten Mitgliedern. Schau Dir dort die Spitfire an, setz dich rein und spreche mit den leuten. Manch Einer dort wird Dir dann ganz unverblümt die "Realität" zeigen und dich aus deinen Träumen reissen....was durchaus nicht negativ gemeint ist !!!!!!

Solltest Du dennoch weiterhin so eine kleine Kiste (also Spitfire) kaufen wollen, so können dich die Leute vom Berliner CLub bestimmt gut beraten.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann: Du fährst wirklich jeden Tag so lächerliche 2 KM ins Geschäft, dazu noch im Stau??? :shock:
Irgendwie kann ich das nicht glauben......
Falls doch, dann kauf Dir ein Fahrrad oder so einen billigen "Supermarkt- Roller". Da bleibt dann auch noch genug geld übrig, um ne Garage mieten zu können (und wenn die am Stadtrand sein sollte wäre es auch egal) und nen Spitfire zu kaufen, den man dann nur zum Spass bewegt.

Ich kanns auch kurz beschreiben:
Spitfire ohne Garage mitten in Berlin: NO :flop:
Im Alltag bewegen auf Kurzstrecken: NO :flop:
Spitfire zum Spass aus der Garage holen und rumdüsen: JAAAAAaaaaaaaa :top:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten