Anlaufscheiben wechseln……

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von veteran »

Hallo

marc hat geschrieben:
Man kann sich in den Lagerdekel auch eine Nut fräsen lassen und dann hat man oben und unten, wie bei vernünftigen Motoren, 4 Anlaufscheiben.

Eine verlockende Idee. Nur funktioniert sie nicht. Da sich die Anlaufscheibe drehen würde. Bei Konstruktionen mit 4 Anlaufscheiben haben mindestens zwei einen Steg. Und im Lagerblock befindet sich dazu die passend Fräsung.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Martin M »

Die werden dann mit kleinen Schrauben, vorzugsweise Messing, gesichert.
CA3EBBF2-FC30-4FC8-AE03-79F89D9E5C1B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Genau!
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von veteran »

Hallo

Am Lagerblock die Anlaufscheiben fest schrauben ist eine hervorragende Lösung. Die Bearbeitung des Motorblock auf der Kupplungsseite dürfte auch kein grösser Problem sein. Aber auf der gegenüberliegender Seite scheint mir das doch ein grösser Aufwand zu sein.


Viele Grüsse
veteran
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von MKIII »

Auf der anderen Seite reicht die eine, dort ist ja kein Druck :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Schacko
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 2. Sep 2018, 22:35
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Schacko »

Erklär mir bitte nochmal Jemand wie das Phänomän des verschleißes durch das Drücken der kupplung zustande kommt.

Vielen dank
Schacko

GT6 Mark2 in Restauration
Spitfire Mark3
VW T3 Syncro
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Det1500 »

Reibung!? Druck!?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

veteran hat geschrieben: 16. Nov 2022, 17:55 Hallo

Am Lagerblock die Anlaufscheiben fest schrauben ist eine hervorragende Lösung. Die Bearbeitung des Motorblock auf der Kupplungsseite dürfte auch kein grösser Problem sein. Aber auf der gegenüberliegender Seite scheint mir das doch ein grösser Aufwand zu sein.


Viele Grüsse
veteran
Der Block muss nicht geändert werden, da sind schon beidseitig die Taschen für die Anlaufscheiben, nur der Lagerdeckel ist zu bearbeiten. Man muss natürlich erst beidseitig die Scheiben mit dem Deckel verschrauben bevor man ihn montiert.
Ich würde den Aufwand auch nicht betreiben, aber für Vielfahrer und Kupplungssteher vielleicht interessant.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von ThomasE »

Schacko hat geschrieben: 19. Nov 2022, 06:48 Erklär mir bitte nochmal Jemand wie das Phänomän des verschleißes durch das Drücken der kupplung zustande kommt.

Vielen dank
Eigentlich ganz einfach, beim betätigen der Kupplung wird axialer Druck auf die Kurbelwelle erzeugt.
Keine Phänomen, normale Mechanik!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von spyderman »

Hallo Schacko,
"Erklär mir bitte nochmal Jemand wie das Phänomän des verschleißes durch das Drücken der kupplung zustande kommt."

Wo wird dein Pedaldruck am Kupplungsfuss aufgefangen?...am Anlauflager..da wird der Pedaldruck aufgefangen.
Würde die Kurbelwelle kein Anlauflager haben würde sich kein Federdruck, der sich von der Kupplungsfeder beimTreten des Kupplungspedals aufbaut. erzeugt werden. Du würdest die Kurbelwelle quasi nach vorn durch den Block schieben, bis die Schwungscheibe am Block anstösst...Würde ein grässliches Kreischen erzeugen.

Ich hoffe du kannst dir den Vorgang beim Treten des Kupplungspedals vorstellen.

Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hab ich ja schon öfters geschrieben ;-) ...
Kein kreischen... Wenn man das "plopp" in der Ölwanne überhört, merkt man das fehlen der Anlaufscheiben nur daran, dass der Motor beim auskuppeln viel langsamer wird :Wuhha: ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten