Seite 1 von 3

Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 10:53
von Rolf
Kann es sein, daß hier im Forum gelegentlich Beiträge verschwinden? Bis heute morgen (28.08.2019) befand sich in der Rubrik "Restaurationsecke" ein Beitrag von Ansgar Rölker über dessen Restauration seines Triumph Herald - mit zahlreichen Fotos und Antworten anderer Nutzer des Forums. Ich wollte nun gerade etwas nachsehen und nachlesen, doch der gesamte Beitrag ist inzwischen verschwunden.

Wie kann so etwas passieren? Technischer Fehler in der Forumshardware/-software? Oder versehentlich gelöscht? Oder in eine andere Rubrik verschoben?

Grüße
Rolf

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 12:27
von Andi
Denke das war er selbst.

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 12:56
von Brüchi
Beitrag wurde auf Wunsch des Verfassers ( Ansgar) gelöscht. :wink:

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 13:23
von kamphausen
Hä? Wieso das?
Was soll denn der scheiß?

Nutzungsregeln:
2. Einräumung von Nutzungsrechten

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."
Wir sind hier nicht bei ""Wünsch Dir was..."

Thread / Beiträge dienen ja nciht nur dem jeweiligen Threadersteller als Informationsquelle, sondern auch anderen Usern....
Und nur, weil jemand nen Thread erstellt hat, darf er nciht anderer Leute Antworten löschen lassen!

Das kann auch rechtlich Ärger für den Betreiber geben und grenzt an "Zensur"...

denn wenn nicht gegen die Nutzungsrechte verstoßen wird, darf auch der Betreiber nix löschen...

Peter

PS: Das nächste mal einfach in einen nicht öffentlichen Bereich verschieben und das Admin-Team kann drüber schauen...

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 14:22
von Brüchi
Ähm, Peter, gibt es da Redebedarf?
Bierchen steht parat? Also, öffnen !

Jeder user kann seine Beiträge editieren. Also kann jeder seinen Text und/oder Bilder selber löschen.
Dann wären sämtliche Beiträge/Antworten in dem Beitrag witzlos, da der Bezug fehlt.

Da in diesem Beitrag ja auch nix "Besonderes" drin stand ( weder vom Ansgar noch von anderen) , habe ich den Thread gelöscht.
Solche "Lösch- Anfragen" sind recht selten, somit hat es mit "Zensur" nix zu tun.

Und wenn ich den Threadersteller auch noch persönlich kenne und schon gaaaaanz andere Sachen mit diesem gemacht habe....dann werde ich auch zukünftig auf Wunsch threads löschen. :geeni:

Sodele, Bierchen leer ??? :roll:

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 19:53
von Andi
Sorry,ich find es auch nicht OK.
Zumindest eine Begründung wäre angebracht.

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 21:01
von Rolf
Ich bin der gleichen Meinung wie Peter Kamphausen und wie Andi.

Wenn ich einen Thread erstelle oder eine Antwort innerhalb eines Threads erstelle, kann ich das so lange löschen, wie kein neuer Beitrag von einem anderen User dazu geschrieben wird. Danach geht nichts mehr. Das finde ich auch okay so.

Ich halte es aber für ein absolutes Unding, Beiträge Dritter ohne Rückfrage, ohne Mitteilung und ohne Begründung zu löschen.

Was hier gelaufen ist, sieht sehr nach Klüngelei und Mauschelei aus. Es kann doch kein Argument sein zu sagen, dass man "den Threadersteller persönlich gut kennt" und "mit ihm schon gaaanz andere Sachen gemacht hat" (?) und dass in dem Thread "sowieso nichts Besonderes" stand. Und Kritik daran mit der Einladung "auf ein Bierchen" abzutun, ist dann ein weiterer negativer Höhepunkt.

Immerhin haben sich eine ganze Menge Leute Gedanken zu dem Beitrag von Ansgar gemacht und diese dann hier geäußert. Wie kann es es sein, daß deren Beiträge einfach, man muss sagen fast schon "heimlich" (vielleicht merkt's ja keiner...), gelöscht werden?

Ich gebe Peter Kamphausen noch mal recht: Auch mich erinnert das sehr an Zensur! Ja, Zensur ist genau das richtige Wort dafür.

Ich habe hier bekanntlich :wink: auch schon öfters Dinge geschrieben, die einigen nicht gefallen haben, aber deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, meine Beiträge nachträglich möglichst unbemerkt löschen zu lassen sowie die Kritik an meinen Beiträgen ebenfalls. Wer hier etwas schreibt, sollte auch zu dem stehen, was er schreibt.

Ich würde es für erforderlich halten, den Beitrag, so wie er war, wieder einzustellen. Denn ich sehe hier ebenfalls ein rechtliches Problem. Der Betreiber eines Forums darf nicht nach Belieben Beiträge der Mitglieder löschen, wenn diese nicht gegen Gesetze oder die Forumsregeln verstoßen.

(Ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal einen Screenshot von diesem meinem Beitrag gemacht. Was hier gelaufen ist, ist ja nicht gerade vertrauensfördernd. Man kann ja nicht mehr sicher sein, ob sein Beitrag nicht plötzlich gelöscht wird...)




Grüße
Rolf

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 21:08
von Herr Ald
Na ja, ist ja auch nicht so nett, wenn man seit Beginn im Forum dabei ist und einem dann nach 13 Jahren gesagt wird, wie man seinen Thread zu schreiben hat. Schließlich macht man sich die Mühe, Fotos hoch zu laden und zu kommentieren, da möchte man nicht so gerne bloß gestellt werden. Und da hilft es auch nicht, wenn man behauptet, dass man sich nicht so anstellen soll. Wenns euch nicht gefällt, lösche ich den ganzen Scheiß eben. Basta.

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 21:20
von Rolf
"Wenns euch nicht gefällt, lösche ich den ganzen Scheiß eben."

Nö, so einfach ist das nicht! Wenn jemand hier Dinge schreibt, die ein paar anderen Usern "nicht gefallen", dann muss der Threadersteller damit leben. Und kann nicht verlangen, dass alle anderen Meinungen bzw. Beiträge gelöscht werden.

Wenn du hier zum Beispiel schreibst, dass grün die einzig schöne Farbe für einen Spitfire ist, und nun schreiben fünf andere User, dass sie das ganz anders sehen, kannst du nicht verlangen, dass dein Beitrag gelöscht wird.

Wir leben hoffentlich noch nicht in der "DDR 2.0".


Grüße
Rolf

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 21:38
von Herr Ald
Natürlich kann ich meine Beiträge löschen.
Wenn ich ein Thema öffne und das Gefühl habe, dass es zerschossen wurde, kann natürlich der Wunsch entstehen, dieses Thema zu löschen.
Beiträge zu kommentieren kann bisweilen sehr unterschiedlich aufgenommen werden.
Genau diese Nutzungsrechte habt ihr ja auch übertragen und deshalb wurden eure Beiträge mitgelöscht.
Ich finde es schade, wenn Leute sich dazu gedrängt fühlen, hier solche Entscheidungen treffen zu müssen, dass ihre Beiträge gelöscht werden sollen. Man kann ja auch mal die Perspektive wechseln und etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Kommentieren entwickeln.
Ich finde dieses Forum super und man gewöhnt sich schnell an den teilweise ruppigen Ton. Irgendwo hat aber jeder dennoch seine ganz persönliche Grenze.

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 22:00
von Rolf
"Natürlich kann ich meine Beiträge löschen."

Das stimmt so nicht.

Wie schon geschrieben, kann man einen Beitrag nur dann selbst löschen, so lange noch niemand darauf geantwortet hat. Nach der ersten Antwort ist der Zug abgefahren und dann muss man sich der Kritik stellen.

Ich habe in den Nutzungsregeln dieses Forums nichts dazu gefunden, dass jemand seine Beiträge löschen (lassen) kann. Und schon gar nicht, dass jemand die Beiträge anderer löschen (lassen) kann. Was ja hier geschehen ist.

Hier wollte der Threadersteller sich aber anscheinend nicht der Kritik stellen und hat daher seine guten persönlichen Beziehungen zu einem Administrator dazu verwendet, den gesamten Thread mit allen Beiträgen klammheimlich löschen zu lassen. Ich bekomme dabei ein sehr ungutes Gefühl... Oder wie die hier im Forum zahlreich vorhandenen Schwaben sagen würden: "Es hat a Gschmäckle."


Grüße
Rolf

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 22:20
von Mangouman
Ich verstehe die demonstrative Entrüstung jetzt wirklich nicht.
Die Admin. oder Mods. behalten sich vor, einzelne Beiträge oder den kompletten Fred
zu liquidieren.
Was willst Du degegen machen ?
Ein Anrecht auf die Aufrechterhaltung seiner Wortmeldung ist hier und nirgends anders garantiert.
Und wenn der Fred auf Wunsch des Themenstarters und unter Gutheissung der Admin. gelöscht wurde,
dann ist das halt so.
Hat für mich auch kein G'schmäckle, denn der gelöschte Fred war inhaltlich nicht wirklich von
weltumspannender Tragweite....

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 22:30
von Herr Ald
Ich kenne das aus anderen Foren (man hat ja auch noch andere Marken im Schuppen :D ), aber da war das so, dass sich Admins eingemischt haben, wenn sich Leute im Ton vergriffen haben. Da wurde auch verwarnt.
Ich finde es eigentlich ok, dass man sein eigenes Thema löschen lassen kann. Wenn man z Bsp. das Forum verlassen möchte, ist es doch verständlich, wenn man seine Fotos nicht zurücklassen möchte.

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 28. Aug 2019, 22:33
von Andi
Grad deswegen-kann mich nicht erinnern das Ansgar in irgendeiner Art angegriffen wurde oder irgendwas schlecht geredet wurde.
Warum also?

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Verfasst: 29. Aug 2019, 00:48
von Rolf
Andi hat geschrieben: 28. Aug 2019, 22:33 Grad deswegen-kann mich nicht erinnern das Ansgar in irgendeiner Art angegriffen wurde oder irgendwas schlecht geredet wurde.
Warum also?
Ja, genau. Ansgar hatte da Fotos von seinem Herald und von Teilen eingestellt. Dafür wurde er von einigen gelobt (ich hatte zum Beispiel geschrieben, daß mir sein Herald gut gefallen würde, andere wiederum fanden die Weber-Vergaser toll usw.). Es wurden von ihm aber auch viele Fotos völlig kommentarlos eingestellt. Dazu hat ihn, als er zum Beispiel Fotos von Türverkleidungen (oder was immer das auch war) einstellte, Brüchi (meine ich) ironisch gefragt, "was er uns denn damit wohl sagen wolle". Zuletzt, am Dienstag Abend, hatte Ansgar wieder ein Foto ohne weitere Erläuterung eingestellt - ein schwarzes, rundes Ding mit einem Gummischlauch dran und dahinter war blaues Karosserieblech zu sehen. Ich konnte damit nichts anfangen und habe ihn gefragt, ob meine Vermutung richtig ist, daß es sich dabei um einen Bremskraftverstärker handeln könnte. Als ich dann am Mittwoch nachsehen wollte, wie Ansgars Antwort ist und ob ich recht hatte, war der Thread inzwischen gelöscht.

Ich finde das alles weiterhin nicht in Ordnung.


Grüße
Rolf