Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Rolf »

Timothy hat geschrieben: 5. Jul 2019, 21:17
Rolf hat geschrieben: 5. Jul 2019, 13:39 Man kann in vielen Fällen nicht einfach Glühlampen durch LED ersetzen. Wenn du zum Beispiel die Blinkerlampen, die ja durch ein Relais angesteuert werden, durch LED ersetzt, tut sich gar nichts mehr.

Es sei denn man hat ein Blinker-Relais welches für LED`s geeignet ist...…… - sowas gibt es!!

Natürlich gibt es das. Benutzt heutzutage doch fast jeder Motorradfahrer für seine LED-Miniblinker. Die Blinker sind doch deswegen so klein, weil statt Glühlampen LEDs verwendet werden. Und dafür braucht man halt ein geeignetes Relais. Warum das so ist, hat Oldman ja auch gerade beschrieben. Und die Zeitschrift 'MOTORRAD', mein Leib- und Magenblatt seit 1973, schreibt dazu:

"LEDs benötigen nämlich deutlich weniger Strom als konventionelle Glühlampen. Sie arbeiten meist mit ein oder zwei Watt, (ältere) Serienblinker benötigen dagegen meist zehn, 18 oder 21 Watt. Und für genau diese höheren Wattzahlen ist natürlich auch das für die korrekte Blinkfrequenz verantwortliche Blinkrelais ausgelegt. Wird dieses nun durch die neuen Miniblinker 'unterfordert', erhöht es die Blinkfrequenz oder sorgt gleich ganz für Dauerlicht.

Um das zu vermeiden, gibt es zwei Lösungswege. Zum einen den Relaistausch, am besten gegen ein lastunabhängig arbeitendes Teil, das es bereits ab rund 13 Euro im einschlägigen Zubehörhandel gibt. Der Haken an der Sache: Der Relaistausch funktioniert meist dann nicht, wenn die Blinker eine gemeinsame Kontrolllampe haben, ein Blinkpiepser oder eine Warnblinkanlage vorhanden ist oder das Original-Relais Teil einer multifunktionalen Elektronikeinheit, also kein separates Bauteil ist – erkennbar an mehr als drei Kabelabgängen. In solchen Fällen bleibt nur Lösungsmöglichkeit Nummer zwei: die Montage zusätzlicher Widerstände. Mit denen täuscht man dem Original-Blink­relais eine höhere Wattzahl vor. Wie viel Ohm die verwendeten Widerstände haben müssen, hängt von der Differenz zwischen der Wattzahl der Originalblinker und der LED-Blinker ab."

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von MKIII »

Bild Bild Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

So.
"Reservemasse" gelegt, Instrumente zeigen immer noch zu wenig an.
Kabel allesamt intensiv auf; lose, kein Kontakt, brüchig ect. geprüft. Ohne Befund.
Instrumentenbeleuchtung wurde bereits nach dem fruchtlosen LED Verbau wieder auf
normale Lämpchen rückgerüstet. Waren versuchsweise ja nur bei Tank und Temp.
Bleibt weiterhin dunkel, auch Tacho und Drehzahl.

Bevor ich jetzt noch was verschlimmbessere, werde ich erstmal die Finger von der
Sache lassen.
Tanken kann ich anhand der Tageskilometerzählers prima ableiten, Temperatur wird
ein Strich zuwenig angezeigt, ist aber auch nicht wild, da es ja was anzeigt und es erst
dann interessant wird, wenn sich die Anzeige negativ nach oben bewegt.

Ich danke allen Tippgebern sehr, für die Ratschläge. :D :top:
Werde mittelfristig mal einen mir bekannten Autoelektriker im erweiterten Freundeskreis
konsultieren, vielleicht hats der im Handumdrehen raus.
<> Königlich Bayerisch <>
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@Rolf....

ich denke, dass Du mit Elektronik bzw. Elektrik oft nur gefährliches Halbwissen verbreitest.

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber manchmal wäre es besser einen Post sich zu verkneifen, wenn man nichts genaues weiß.

Sicher gibt es passende Relais zu Umrüstung auf LED-Blinker, die sogar 1:1, an den bei den meisten im Triumph verwendeten Sockel, passen.

Man muss sich halt nur auskennen (als Fachmann tut man das) oder (als Laie) sich intensiv mit der Materie befassen.

Und als Laie sollte mal ab und zu den Ball flach halten.

Mittlerweile verkneife ich mir so manchen Post hier im Forum, da es einigen nur um des "Posten" geht ohne in einem dem Thema entsprechend passende Aussage zu treffen.

Das Spitfire-Forum ist zwar eines der "Friedlichsten", aber es wäre an der Zeit öfters folgender Weisheit zu Folgen:

"Reden ist Silber - Schweigen ist Gold". Letzteres werde ich jetzt öfters tun.

Ich biete jedem an, der ein elektrisches oder elektronisches Problem hat mich per PN zu kontaktieren und ich werde versuchen Ihm zu Helfen


Gruss vom Alten Mann


Hier mal ein Auszug von einem Eletronik-Teile-Händler
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Rolf »

"Sicher gibt es passende Relais zu Umrüstung auf LED-Blinker, die sogar 1:1, an den bei den meisten im Triumph verwendeten Sockel, passen."

Darum ging es doch hier überhaupt nicht. Ich hatte geschrieben, dass man Blinkerglühlampen nicht einfach durch LEDs ersetzen kann, sondern das man dann ein für LED-Blinker geeignetes Relais verwenden muss. Das habe ich am Beispiel der Miniblinker an Motorrädern festgemacht. Von Sockeln für Triumph war überhaupt keine Rede. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich setz dich jetzt mal auf die Ignorierliste, was du mit mir natürlich auch gerne machen kannst. So können wir uns hier aus dem Weg gehen. :happywink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...kannst Du machen - habe ich kein Problem damit.

Dann sehen zumindest nur die Anderen meine Kommentare und wie ich Dich ggf. widerlege.

Ich werde Dich deshalb nicht von meiner Seite auf diese Liste setzen, ich will ja lesen, was Du so einen :bla: :bla: Dir von gibst.

...aber dann wird Dich diese Antwort nicht mehr erreichen...


Hier im Post ging es ausschließlich um die Instumentenbeleuchtung und wie immer schweifst Du vom Thema ab und gibst irgendeinen nichtpassenden Senf dazu.

Die "Blinker"-Sache hast Du in den Post mit hingegebracht - um die es gar nicht ging!

@Mango hatte nur den Ersatz der Glühlampen durch LED´s in der Instrumentenbeleuchtung vorgenommen und dann sind alle auf dem Markt erhältlichen LED-Sockellampen verwenden.

Beitragvon Rolf » Fr Jul 05, 2019 12:39 pm

Allerdings läuft die Instrumentenbeleuchtung serienmäßig nicht über ein Relais und müsste daher 'eigentlich' auch mit LED funktionieren. Wenn die dafür geeignet sind...

Diese LED Sockellampen eignen sich immer; funktionieren nur nicht, wenn das Fahrzeug positive Masse hat und das ist bei @Mango´s 1500er garantiert nicht der Fall.

Wenn dann die passenden Anworten kommen muss man sich nicht wundern.

Wie so oft - Thema verfehlt.


Einmal gibt es für Dich keine passende Relais, die eingesetzt werden können und man kan die nur verwenden wenn man "dies und jenes noch machen muss und es ist nach Deiner Meinung alles nicht so einfach" und Relais die 1:1 in die Standart-Sochel eingesetzt werden können sind Dir nicht bekannt...

von Rolf » Fr Jul 05, 2019 11:10 pm

Um das zu vermeiden, gibt es zwei Lösungswege. Zum einen den Relaistausch, am besten gegen ein lastunabhängig arbeitendes Teil, das es bereits ab rund 13 Euro im einschlägigen Zubehörhandel gibt. Der Haken an der Sache: Der Relaistausch funktioniert meist dann nicht, wenn die Blinker eine gemeinsame Kontrolllampe haben, ein Blinkpiepser oder eine Warnblinkanlage vorhanden ist oder das Original-Relais Teil einer multifunktionalen Elektronikeinheit, also kein separates Bauteil ist – erkennbar an mehr als drei Kabelabgängen. In solchen Fällen bleibt nur Lösungsmöglichkeit Nummer zwei: die Montage zusätzlicher Widerstände. Mit denen täuscht man dem Original-Blink­relais eine höhere Wattzahl vor. Wie viel Ohm die verwendeten Widerstände haben müssen, hängt von der Differenz zwischen der Wattzahl der Originalblinker und der LED-Blinker ab.

und plötzlich gibt es Relais nachdem ich die passenden gepostet habe und plötzlich gibt es sie; war doch klar habe ich doch immer schon gewusst und behauptet:

von Rolf » Sa Jul 06, 2019 9:00 am

"Sicher gibt es passende Relais zu Umrüstung auf LED-Blinker, die sogar 1:1, an den bei den meisten im Triumph verwendeten Sockel, passen."

Wenn Du die Relais schon vorher gekannt hättest, dann hätte ich die Forumsmitglieder auf das passende Bauteil hingewiesen und nicht irgendein Geschwafel von Möglichkeiten hingewiesen, die dann gar nicht benötigt werden.

Du kannst mich zwar ignorieren, aber wenn Du einem Theard "ungenaue Halbwahrheiten" postet werde ich Dir immer wieder widersprechen.

Gleichzeitig bitte ich Dich darum auf meine Fragen, die ich im Forum stelle keine Antworten mehr zu geben - auf die möchte ich verzichten.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hätte da noch eine etwas abwegige Idee. Nachdem der neue "Spannungsregler" und die LED Lampen so gar nicht funktioniert haben und die Instrumente ja zu wenig anzeigen: Es kommt vor dass Autobatterien "Plattenschlüsse" haben. Dann wäre die Bordspannung zu niedrig. Also vielleicht mal sicherheitshalber die Spannung direkt an den Batteriepolen messen(?).... Mit Motor aus und bei so ca. 3000 U/min. Welche Werte?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Auch eine Idee, danke für den Vorschlag Volker.
Werde ich auch mal nachgehen, viel Möglichkeiten gibts ja nicht so.
<> Königlich Bayerisch <>
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@14Vorbesitzer, @Mango,

...ich habe mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen..

In den elektronischen, "moderner" Spannungsregler verbaut ist dann ist meisten ein IC7810 verbaut.

Alle Spannungen werden am Ausgang auf 10 Volt begrenzt – vorausgesetzt die Eingangsspannung liegt zwischen 2-3 Volt über dem Wert, für den der Spannungsregler konzipiert ist.

Die meisten Spannungsregler geben bei Unterspannung immer die Eingangsspannung minus Dropout-Spannung (ca. 2 Volt) ab. Erst wenn die Eingangsspannung unter die Dropout-Spannung fällt, kommt nichts mehr raus.

Bei einem Plattenschluss der Batterie und einer angenommenen Ausgangsspannung von 10 Volt, ohne dass die Lichtmaschine die Batterie unterstützt, müssten am Ausgang des Spannungsreglers theoretisch 8 Volt anliegen.

Das heißt für die Instrumente, dass sie zu wenig oder bei Unterschreitung der Dropout-Spannung nichts mehr anzeigen.

Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich, wenn eine Unterspannung an einem Bi-Metall-Spannungs-Stabilisator ansteht. Die Instrumente werden zu wenig anzeigen, da der Leistungsabfall am Regler geringer ist und somit weniger Wärme erzeugt wird und somit der Regelungsrhythmus nicht mehr gegeben ist. Da die Instrumente auch eine Bi-Metall-Reglung haben, wird das Ganze ebenfalls massiv beeinflusst.

Ich denke, dass da zwei verschiedene Fehler vorliegen, da der Betrieb der Anzeigen einen anderen Spannungsweg hat als die Anzeigenbeleuchtung.

Auch bei einem Plattenschluss der Batterie müssen sowohl die „Glühlampen“ als auch die „LED´s“ glimmen, wenn die Spannung nicht unter 2 Volt absinkt.

Da der Wagen aber problemlos anspringt und die Lampen keine Funktion mehr haben gehe ich von einer anderen Fehlerquelle aus.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Danke Ralf, für deine Einschätzung.

Wenn ich dazu komme, werde ich zeitnah mal die Batteriespannung messen, um den
Istwert zu ermitteln.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Oldman,
bei Deiner Einschätzung des Verhaltens eines 7810 Dreibeinreglers bei Unterspannung am Eingang darf ich Dir aus der Erfahrung heraus widersprechen :happywink:
Wenn die Eingangsspannung in die Nähe von 10 V oder tiefer kommt, bricht die Ausgangsspannung massiv zusammen und die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung wird viel grösser als zwei Volt. Ich denke dass die interne Refernzspannung (zenerdiode?) bei Unterversorgung andere Werte liefert....
Bei dem mechanischen Regler dürfte es aber so sein wie Du schreibst...
" however " Du hast schon Recht den Ausfall der Instrumentenbeleuchtung kann man so keinesfalls erklären. ... Da ist doch bestimmt ein Kabel Schrott bzw. Hat zu hohen Widerstand, was man durch Spannungsmessung am (hochohmigen) Multimeter nicht mitbekommt... :geeni: insofern wäre es schön wenn Mango noch ne altmodische Prüflampe hätte.... Dann könnte er damit schauen ob am Kabel-Anschluss + für die Instrumentenbeleuchtung die Prüflampe gegen Masse leuchtet. ... Ich denke dass die Instrumente ja Masse über die Sensoren kriegen. Die müssten also wenn die Masse an den Anzeigen schlecht ist trotzdem funktionieren (?) ...
Ach es ist bestimmt ein ganz einfacher Fehler, aber man muss es wohl vor Ort sehen :happywink:
LG
Volker
Der bisher noch nie am kupferwurm verzweifelt ist
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Jul 2019, 18:25 ... Ich denke dass die Instrumente ja Masse über die Sensoren kriegen.
Nein, die 4 Instrumentengehäuse werden mit einem Kabel miteinander verbunden und an einem Ende kommt ein Massekabel aus dem Kabelsatz mit dazu.
Es kann doch nicht so schwer sein eine Verkabelung einer Glühlampe zu überprüfen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 7. Jul 2019, 18:41
14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Jul 2019, 18:25 ... Ich denke dass die Instrumente ja Masse über die Sensoren kriegen.
Nein, die 4 Instrumentengehäuse werden mit einem Kabel miteinander verbunden und an einem Ende kommt ein Massekabel aus dem Kabelsatz mit dazu.
Es kann doch nicht so schwer sein eine Verkabelung einer Glühlampe zu überprüfen :roll:
... da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Ausschlag der Instrumente! Nicht die Beleuchtung!
LG
Volker
Zuletzt geändert von 14Vorbesitzer am 7. Jul 2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 7. Jul 2019, 18:41
14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Jul 2019, 18:25 ... Ich denke dass die Instrumente ja Masse über die Sensoren kriegen.
Nein, die 4 Instrumentengehäuse werden mit einem Kabel miteinander verbunden und an einem Ende kommt ein Massekabel aus dem Kabelsatz mit dazu.
Es kann doch nicht so schwer sein eine Verkabelung einer Glühlampe zu überprüfen :roll:
... da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Ausschlag der beiden kleinen Instrumente! Nicht die Beleuchtung!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@14Vorbesitzer...

...die Ausgangsspannung bei einer Unterspannung am Eingang von 10 Volt habe ich nicht nachgemessen...

...deshalb schrieb ich auch: "theorethisch 8 Volt anliegen".

Man weis ja nie, wie die Dinger sich verhalten - Messung ohne Last oder unter Last - geprüft habe ich es noch nicht.

Gleichzeitig bin ich auch zu faul die Oszi herauszuholen und einen Versuchsaufbau zu machen. :lol:

Vielleicht gibt es auch einen Laientechniker, der das schon vorab ausprobiert hat und lange vor uns schon wusste, wie es funktioniert. :-vh

Theorie und Praxis treffen hier aufeinander.

Gruss vom alten Mann
Antworten