Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Kappe »

Soo, Getriebetunnel raus und Halbkugel schon drin. Aber noch ne Frage: wird die ohne Fett eingebaut? Die Kugelpfanne war fu..trocken. Kann richtig so sein, weil der Straßendreck dort ziemlich ungehindert hinkommt, und das Fett diesen Dreck in Schmirgelpaste verwandelt. Auf dass die Kugel schnell wieder verschlissen ist. Oder doch Fett...? :sadwink:
Grü?e Wolf
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Andi »

Ich hab sie immer mit Fett eingebaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Ulfus »

Als ich meinen Papptunnel gegen ABS getaucht habe, habe ich die spärlich eingefettete Kugel ordentlich geschmiert - Schaltung ging einfacher.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 14. Aug 2023, 13:47 Als ich meinen Papptunnel gegen ABS getaucht habe, habe ich die spärlich eingefettete Kugel ordentlich geschmiert - Schaltung ging einfacher.
In diesem Thread geht's irgendwie durcheinander. So wie ich das verstanden habe, geht es um die große Kunststoffkugel am Schalthebel eines Getriebes, wie es zuletzt im Mk IV verwendet wurde. Das aber manchmal auch nachträglich, wie in diesem Fall, in einen 1500er eingebaut wurde.

Ulfus, hast du nicht einen 1500er mit Single-Rail-Getriebe? Dann hast du die Kunststoffkugel doch gar nicht.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 14. Aug 2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Ulfus »

Richtig, mein Fehler.
Meinte bei meinem das Kügelchen am Schalthebel, welches auch ziemlich trocken war:
https://www.ebay.de/itm/266247631177?mk ... 77_777_777
Da habe ich wohl etwas fehl meinen Senf dazu gegeben...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Harry »

Die Artikelbeschreibung ist falsch.
Ist für ein Single Rail.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Kappe »

Vor 3 Tagen eingebaut und schon im Stand zerbröselt .... :Andi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von MKIII »

Das sieht aus wie ein gegossenes Teil?
Mein originales hat ca 40jahre gehalten, dann hab ich mir eines aus Teflon gedreht, hält seit etwa 15 Jahren und ist immer noch spielfrei.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Komische Farbe hatte das Teil. Ich meine die Kugel die ich mal nachgekauft hatte war grau ( Limora). Hast Du diese aus der Ökoecke? Sieht aus wie Bienenwachs :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Schorse »

26550C07-FAE1-417D-AC62-5A42816899F7.jpeg
Der untere Satz war der neue aus der Scheune von Chris…. Da war’s auch grau…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Kappe »

Die Karamel-Kugel fühlte sich trocken recht solide an. Fand sich in einem Kartönchen von einem bekannten Spit-Ersatzteilelieferanten. (Muss aber nicht original von diesem gewesen sein. Der Vorbesitzer schraubte nicht selbst) Kann sein, die verträgt kein Fett auf Mineralbasis.
Neuen Ersatz in der Scheune bestellt. Die empfiehlt übrigens Silikonfett zur Schmierung!
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Det1500 »

Viele Kunststoffe vertragen kein Fett auf Mineralölbasis...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Andi »

Ich kenn die nur in Weiß aber ist schon lange her das ich eine gekauft habe.
Meine aber das ein Tütchen Siliconfett dabei war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von greasemonkey »

Es stimmt schon das einige Kunststoffe Probleme mit Mineralöl haben, der falsche Schmierstoff ist aber sicher nicht verantwortlich wenn die Kugel nach kürzester Zeit einfach zerbröselt. Vermutlich hat jemand ganz schlaues die Kugel aus Kunstharz oder was ähnlichem gegossen. Die ganze Schalthebelmechanik (mit alter Originalkugel) ist bei mir übrigens sehr großzügig mit normalem Fett gefüllt und alles funktioniert "wie geschmiert".
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von marc »

Die Probleme treten bei Schalthebeln auf, die stärker gebogen wurde (weil vermeintlich sportlicher), da bekommt die Kugel beim Aufschieben einen Riss und nach kurzer Zeit zerlegt sie sich. Ich habe es leider noch nie geschafft die Aufnahme des Schaltgestänges mit der Öse vom Hebel abzuschrauben, sprich ich habe die Kugel immer von oben aufgeschoben-wie macht Ihr das? Früher war das wohl verschraubt und man konnte die Kugel von unten montieren. Außerdem ist natürlich die Montagereihenfolge mit den verschiedenen Federn und die Kappen unterhalb der Bajonetthülse wichtig, sowie die Unterlegscheibe unterhalb der Kugel. Jedenfalls zerbröselt die nicht wegen des falschen Fetts.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten