ich bekomme die Fettkappe fürs Radlager an der Vorderachse nicht ab. Die Suche im Forum ergab 2 Möglichkeiten:
-eine (Spax-)Schraube ins Loch und drehen Deckel hält nicht, das Loch franst aus (siehe Bild) und die Schraube dreht durch
-mit Schraubenzieher Deckel herunterhebeln Deckel bewegt sich nicht
was mir nicht ganz klar ist: Wo ist die Trennung Deckel - Flansch? Am grünen oder am roten Pfeil?
Fettkappe_mit_Pfeilen-klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Am roten
Notfalls kannst dus auch mit ner Zange probieren, die kappe abzuziehen oder etwas zu drehen... Wenn sie sich dabei zu sehr verformen oder kaputt gehen sollte, die gibt's notfalls auch noch als Ersatzteil zu bekommen.
Erüchtigen kann man den Schrauben-Trick, wenn man von der Innenseite eine kleine Mutter anschweißt.
Diese Fettkappen gibt es bei allen einschlägigen Teilehändlern.
Ich empfinde diese als Wegwerfteil, da ich sie bis jetzt nie zerstörungsfrei demontieren konnte.
Außerdem ist eine neue (glänzende) Fettkappe ein schöner Abschluss bei der Sanierung einer Achse
Eine extrem feststeckende Kappe konnte ich nur demontieren, als ich seitlich ein 6er Loch (vorsichtig!) bohrte, und mit Hilfe eines Hölzchens und einem Schraubendreher das Teil heraushebelte.
Andi hat geschrieben: ↑5. Mai 2019, 16:46
Ich klopp die seitlich mit Schraubenzieher raus.
Danach wenn keine neue zur Hand mit dem Kugelhammer von innen wieder ausbeulen.
Andi hat geschrieben: ↑5. Mai 2019, 16:46
Ich klopp die seitlich mit Schraubenzieher raus.
Danach wenn keine neue zur Hand mit dem Kugelhammer von innen wieder ausbeulen.
+2
Danke für die Tipps.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl