Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Von Limora gibt's eine PDF dazu, ab Seite 14, gib mal bei Google ein Smiths rvc an 123. Bei dem alten RVC musst Du mit der Minus Zunge zusätzlich auf Minus an der Spule. Bist Du sicher, dass Dein DZM funktioniert?
Viele Grüße
Marc
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- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Das pdf von Limora hab ich bereits zur Hand gehabt. Laut Richard hat er mir einen RVC umgebaut. Hab ihn angeschlossen aber leider geht nix. Morgen probiere ich den zweiten DZM. Notfalls bau ich eben die Ziffernblätter selber um.
Gruß Flo
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Kann sein, dass es nich so trivial ist, evtl. sind die Zeigerwellen unterschiedlich dick und die Bohrungen für das Ziffernblatt unterschiedlich. Eigentlich sind die RVC recht robust, evtl. musst Du ihn kalibrieren.
Viele Grüße
Marc
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- Brüchi
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Der von Richard überholte DZM wird funktionieren.
Vermutlich ist da nur ein kleiner Verkabelungsfehler / Denkfehler in Verbindung mit der 123.
Mit dem alten DZM kannste ja gemütlich rumspielen und testen.
Vermutlich ist da nur ein kleiner Verkabelungsfehler / Denkfehler in Verbindung mit der 123.
Mit dem alten DZM kannste ja gemütlich rumspielen und testen.
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- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Also ich Probier jetzt heute mal den originalen RVC 2414, der nicht umgebaut ist. Wenn der geht, liegt’s wohl an den Innereien des umgebauten vom Richard.
Als erstes würde ich aber gerne die Verkabelung als Fehler ausschließen.
Als erstes würde ich aber gerne die Verkabelung als Fehler ausschließen.
Gruß Flo
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- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ja das denke ich mir doch auch. Mich wundert nur warum die auf der Rückseite anders aussehen. Aber wie du sagst werde ich heute mal die Verkabelung mit dem alten DZM überprüfen.
Gruß Flo
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
????? . Anders aussehen????
Blicke ich nicht.
Die sehen doch genau gleich aus. Nur hat der neue DZM anstelle des Masseanschlusses die Buchse für die OD Kontrollanzeige dran.
In das grosse Loch kommt ja die normale Lampenfassung für die Instrumentenbeleuchtung.
Vergess beim rumspielen die Masse nicht !!!!!!
Blicke ich nicht.
Die sehen doch genau gleich aus. Nur hat der neue DZM anstelle des Masseanschlusses die Buchse für die OD Kontrollanzeige dran.
In das grosse Loch kommt ja die normale Lampenfassung für die Instrumentenbeleuchtung.
Vergess beim rumspielen die Masse nicht !!!!!!
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Es gibt unterschiedliche Varianten des RVC, vielleicht wurde eine 80mm Basis genommen, vom späteren MGB oder ein Midget Gehäuse, die waren später auch RVC, ohne die Masseleitung für die Spule ist die letzte und eigentlich die beste Version. Wenn Du ihn nicht zum Laufen bekommst, bau ein Spiyda Modul ein.
https://spiyda.com/tachometer-electronics.html
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Viele Grüße
Marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Der RVC kann auch einen internen Massefehler haben. Das passiert gerne wenn das Gehäuse neu lackiert wurde. Der Kunststoffblock mit den Innereien holt sich seine Masse über die Schraube mit der er ins Gehäuse geschraubt ist. Wenns da Kontaktprobleme gibt kann der Drehzahlmesser spinnen bzw gar nichts anzeigen. Ich hab bei meinem eine Zusatzmasseleitung von der Elektronik nach draussen gelegt und anständig befestigt.
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
So also hab gleich nach Ankunft den alten RVC angeschlossen und er hat sofort gute Werte angezeigt. Hab dann erstmal massiv an mir selbst gezweifelt und den umgebauten RVC genauso angeschlossen wie gestern auch und siehe da - er geht
Keine Ahnung was ich heute anders gemacht habe als gestern.
Danke dennoch für eure Tipps. Wir sehen uns nächste Woche in Stuttgart.
Keine Ahnung was ich heute anders gemacht habe als gestern.
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Gruß Flo
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Wirds wahrscheinlich gewesen sein. Egal - Hauptsache der DZM geht und ich kann heute ne Ausfahrt machen
Gruß Flo
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
HILFEEEEE
Meine Ölleitung von der Oil Pressure Gauge hat’s zerlegt (und ja ich hab meinen halben Ölwanneninhalt in der Einfahrt verteilt.)
Kurz und knapp: Hat jemand so ein Set oder auch nur die Leitung mit denen beiden Überwurfmuttern im Schubladen? Wäre dringend weil ich nächste Woche nach Köln zum NTV-Dreh muss. Und Herr Maus befindet sich aktuell im wohlverdienten Urlaub.
Meine Ölleitung von der Oil Pressure Gauge hat’s zerlegt (und ja ich hab meinen halben Ölwanneninhalt in der Einfahrt verteilt.)
Kurz und knapp: Hat jemand so ein Set oder auch nur die Leitung mit denen beiden Überwurfmuttern im Schubladen? Wäre dringend weil ich nächste Woche nach Köln zum NTV-Dreh muss. Und Herr Maus befindet sich aktuell im wohlverdienten Urlaub.
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Wo hat es die zerlegt? Wenn der Schlauch noch nicht komplett ausgehärtet ist, bekommst du ihn wieder über die Nippel. Allgemein, meine Meinung (mir ist die Leitung auch schon gebrochen), taugen die nix. Besser sind die Kupfer oder Kuniferleitungen. Wenn Du es dir zutraust, kannst Du 3mm Kupferleitung nehmen und an die Nippel löten.
Viele Grüße
Marc
Marc
- 14Vorbesitzer
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
... Schlauch ist ein handelsüblicher Hydraulikschlauch, einfach ausmessen (Aussendurchmesser und Wandstärke) und neuen bestellen.
Den Schlauch mit ner Heatgun leicht erwärmen bevor er über die Anschlüsse geschoben wird.
( Der Schlauch muss natürlich so verlegt werden, dass er nicht mit dem Auspuff in Berührung kommt ...)
LG
Volker
Den Schlauch mit ner Heatgun leicht erwärmen bevor er über die Anschlüsse geschoben wird.
( Der Schlauch muss natürlich so verlegt werden, dass er nicht mit dem Auspuff in Berührung kommt ...)
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Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74