Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Von Limora gibt's eine PDF dazu, ab Seite 14, gib mal bei Google ein Smiths rvc an 123. Bei dem alten RVC musst Du mit der Minus Zunge zusätzlich auf Minus an der Spule. Bist Du sicher, dass Dein DZM funktioniert?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Das pdf von Limora hab ich bereits zur Hand gehabt. Laut Richard hat er mir einen RVC umgebaut. Hab ihn angeschlossen aber leider geht nix. Morgen probiere ich den zweiten DZM. Notfalls bau ich eben die Ziffernblätter selber um.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Kann sein, dass es nich so trivial ist, evtl. sind die Zeigerwellen unterschiedlich dick und die Bohrungen für das Ziffernblatt unterschiedlich. Eigentlich sind die RVC recht robust, evtl. musst Du ihn kalibrieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

Der von Richard überholte DZM wird funktionieren.
Vermutlich ist da nur ein kleiner Verkabelungsfehler / Denkfehler in Verbindung mit der 123.
Mit dem alten DZM kannste ja gemütlich rumspielen und testen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Also ich Probier jetzt heute mal den originalen RVC 2414, der nicht umgebaut ist. Wenn der geht, liegt’s wohl an den Innereien des umgebauten vom Richard.
Als erstes würde ich aber gerne die Verkabelung als Fehler ausschließen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Brüchi hat geschrieben: 13. Apr 2022, 07:50 Der von Richard überholte DZM wird funktionieren.
Vermutlich ist da nur ein kleiner Verkabelungsfehler / Denkfehler in Verbindung mit der 123.
Mit dem alten DZM kannste ja gemütlich rumspielen und testen.
Ja das denke ich mir doch auch. Mich wundert nur warum die auf der Rückseite anders aussehen. Aber wie du sagst werde ich heute mal die Verkabelung mit dem alten DZM überprüfen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

????? :shock: . Anders aussehen????
Blicke ich nicht.
Die sehen doch genau gleich aus. Nur hat der neue DZM anstelle des Masseanschlusses die Buchse für die OD Kontrollanzeige dran.
In das grosse Loch kommt ja die normale Lampenfassung für die Instrumentenbeleuchtung.

Vergess beim rumspielen die Masse nicht !!!!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Es gibt unterschiedliche Varianten des RVC, vielleicht wurde eine 80mm Basis genommen, vom späteren MGB oder ein Midget Gehäuse, die waren später auch RVC, ohne die Masseleitung für die Spule ist die letzte und eigentlich die beste Version. Wenn Du ihn nicht zum Laufen bekommst, bau ein Spiyda Modul ein.
https://spiyda.com/tachometer-electronics.html
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von greasemonkey »

Der RVC kann auch einen internen Massefehler haben. Das passiert gerne wenn das Gehäuse neu lackiert wurde. Der Kunststoffblock mit den Innereien holt sich seine Masse über die Schraube mit der er ins Gehäuse geschraubt ist. Wenns da Kontaktprobleme gibt kann der Drehzahlmesser spinnen bzw gar nichts anzeigen. Ich hab bei meinem eine Zusatzmasseleitung von der Elektronik nach draussen gelegt und anständig befestigt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

So also hab gleich nach Ankunft den alten RVC angeschlossen und er hat sofort gute Werte angezeigt. Hab dann erstmal massiv an mir selbst gezweifelt und den umgebauten RVC genauso angeschlossen wie gestern auch und siehe da - er geht 😂
Keine Ahnung was ich heute anders gemacht habe als gestern.

Danke dennoch für eure Tipps. Wir sehen uns nächste Woche in Stuttgart.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

Masseproblem....... :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Brüchi hat geschrieben: 14. Apr 2022, 07:38 Masseproblem....... :wink:
Wirds wahrscheinlich gewesen sein. Egal - Hauptsache der DZM geht und ich kann heute ne Ausfahrt machen :D
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

HILFEEEEE ☹️

Meine Ölleitung von der Oil Pressure Gauge hat’s zerlegt (und ja ich hab meinen halben Ölwanneninhalt in der Einfahrt verteilt.) 😒

Kurz und knapp: Hat jemand so ein Set oder auch nur die Leitung mit denen beiden Überwurfmuttern im Schubladen? Wäre dringend weil ich nächste Woche nach Köln zum NTV-Dreh muss. Und Herr Maus befindet sich aktuell im wohlverdienten Urlaub.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Wo hat es die zerlegt? Wenn der Schlauch noch nicht komplett ausgehärtet ist, bekommst du ihn wieder über die Nippel. Allgemein, meine Meinung (mir ist die Leitung auch schon gebrochen), taugen die nix. Besser sind die Kupfer oder Kuniferleitungen. Wenn Du es dir zutraust, kannst Du 3mm Kupferleitung nehmen und an die Nippel löten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Schlauch ist ein handelsüblicher Hydraulikschlauch, einfach ausmessen (Aussendurchmesser und Wandstärke) und neuen bestellen.
Den Schlauch mit ner Heatgun leicht erwärmen bevor er über die Anschlüsse geschoben wird.
( Der Schlauch muss natürlich so verlegt werden, dass er nicht mit dem Auspuff in Berührung kommt :-vh ...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten