Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Da hat mir der Richard Powney mal wieder ne Freude gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4588
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ja, der Richard ist ein netter Typ .
Aha, Du hast'n DZM mit OD Kontrollampe genommen.
Aber....man erkennt es leider nicht...ist das jetzt ein DZM mit mechanischem Antrieb oder ist der stillgelegt und der DZM ist elektrisch (für deinen 1500er Motor????
Hatte ich mir für die Vitesse auch kurz überlegt. Ich vermute aber mal dass man das Lämpchen (erst recht bei Sonne) kaum sieht.
Na, ja, Du wirst es merken
Aha, Du hast'n DZM mit OD Kontrollampe genommen.
Aber....man erkennt es leider nicht...ist das jetzt ein DZM mit mechanischem Antrieb oder ist der stillgelegt und der DZM ist elektrisch (für deinen 1500er Motor????
Hatte ich mir für die Vitesse auch kurz überlegt. Ich vermute aber mal dass man das Lämpchen (erst recht bei Sonne) kaum sieht.
Na, ja, Du wirst es merken
....little car, big fun...
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Hab ja aktuell kein OD drin aber ich rüste mich für die Zukunft mir ging’s eingentlicv drum einen elektrischen DZM in „alter“ Optik zu haben. Weil meinen originalen DZM kann ich am 1500er Motor schlecht anschließen
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3751
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Moin, das ist ein umgebauter RVC, im Prinzip der einzige "alte" elektronische Drehzahlmesser der auch mit einer 123 funktioniert. Ist die Basis ein DZM vom 1500 oder MGB? Die Kontrollleuchte für den OD ist auch geil.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Servus Marc
Ist ein alter DZM vom 1500.
Ist ein alter DZM vom 1500.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11291
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Bis zum Anschlag ist ja noch Platz....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Trau mich aktuell noch nicht mal über 4T hab aber auch erst gut 500km drauf
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4398
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
So muss es kesseln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Soderle - und schon hat der Kleine sein erstes Wehwehchen..
Vor ein paar Tagen eine spontane Überlandausfahrt gemacht. Nach ca. 30km hört man nun hinten links was klappern.
Immer nur im Schiebeberieb - sobald man bisserl Gas gibt, ist es weg. Das Geklapper spürt man sogar an den Füßen, wird also vom Rahmen an die Karosserie übertragen.
Nach ein bisserl rumgestöber im Forum geht meine Tendenz zum Kreuzgelenk hinten links. Mal sehen was ich finden kann, sobald ich auf der Bühne bin.
Lockere Buchsen erkennt man ja auch auf der Bühne
Bis dahin
Vor ein paar Tagen eine spontane Überlandausfahrt gemacht. Nach ca. 30km hört man nun hinten links was klappern.
Immer nur im Schiebeberieb - sobald man bisserl Gas gibt, ist es weg. Das Geklapper spürt man sogar an den Füßen, wird also vom Rahmen an die Karosserie übertragen.
Nach ein bisserl rumgestöber im Forum geht meine Tendenz zum Kreuzgelenk hinten links. Mal sehen was ich finden kann, sobald ich auf der Bühne bin.
Lockere Buchsen erkennt man ja auch auf der Bühne
Bis dahin
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3751
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Falls Du die KG überholt hast reicht es meist eine Passscheibe einzusetzen. Also Sprengring ab, beherzter Schlag auf die Büchse mit einer Nuss, 1-2 Scheiben rein und den Sprengring wieder einsetzen. Jeweils einmal auf der Flanschseite und einmal auf der Wellenseite. Das geht prima im eingebauten Zustand.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Die beiden kompletten Achsen hinten sind NOS vom Cai gekommen. Die KG wurden nur mit frischem Fett geflutet.marc hat geschrieben: ↑5. Apr 2022, 08:50 Falls Du die KG überholt hast reicht es meist eine Passscheibe einzusetzen. Also Sprengring ab, beherzter Schlag auf die Büchse mit einer Nuss, 1-2 Scheiben rein und den Sprengring wieder einsetzen. Jeweils einmal auf der Flanschseite und einmal auf der Wellenseite. Das geht prima im eingebauten Zustand.
Wahrscheinlich hast du recht und die Scheiben reichen.
Hast du nen Link zu fertigen passenden Scheiben? Will ungern ne Dose zerschneiden
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3751
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ich nehme 17 x 24 x 0,1. Das Maß der KG Büchsen ist 23,8, gibt´s in 10er Packs bei ebay. 23mm Passscheiben gibt´s leider nicht.
Z. B.:
https://www.ebay.de/itm/283651193779?mk ... media=COPY
Z. B.:
https://www.ebay.de/itm/283651193779?mk ... media=COPY
Zuletzt geändert von marc am 5. Apr 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3731
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
24mm Scheiben passen perfekt , die hopfen ganz begeistert in die Sicherungsringnut ( die Nut ist breiter wie der Ring , also das passt )
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Danke Jungs,
gibt´s Erfahrungswerte welche Dicken/Anzahl an Scheiben benötigt werden?
Werde aber dennoch Morgen auf die Bühne Fahren und schauen, ob ich eine Fühlerlehre zwischen Buchse und Ring bekomme.
Eventuell kommt das Geklacker ja ganz woanders her
gibt´s Erfahrungswerte welche Dicken/Anzahl an Scheiben benötigt werden?
Werde aber dennoch Morgen auf die Bühne Fahren und schauen, ob ich eine Fühlerlehre zwischen Buchse und Ring bekomme.
Eventuell kommt das Geklacker ja ganz woanders her
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4