Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Da hat mir der Richard Powney mal wieder ne Freude gemacht 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

Ja, der Richard ist ein netter Typ :top: .
Aha, Du hast'n DZM mit OD Kontrollampe genommen.
Aber....man erkennt es leider nicht...ist das jetzt ein DZM mit mechanischem Antrieb oder ist der stillgelegt und der DZM ist elektrisch (für deinen 1500er Motor????
Hatte ich mir für die Vitesse auch kurz überlegt. Ich vermute aber mal dass man das Lämpchen (erst recht bei Sonne) kaum sieht.
Na, ja, Du wirst es merken :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Hab ja aktuell kein OD drin aber ich rüste mich für die Zukunft 😅 mir ging’s eingentlicv drum einen elektrischen DZM in „alter“ Optik zu haben. Weil meinen originalen DZM kann ich am 1500er Motor schlecht anschließen 😬
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Moin, das ist ein umgebauter RVC, im Prinzip der einzige "alte" elektronische Drehzahlmesser der auch mit einer 123 funktioniert. Ist die Basis ein DZM vom 1500 oder MGB? Die Kontrollleuchte für den OD ist auch geil.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Servus Marc
Ist ein alter DZM vom 1500. :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von superspitchris »

6500 wären mir zu wenig :geeni:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andi »

Bis zum Anschlag ist ja noch Platz....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

superspitchris hat geschrieben: 11. Mär 2022, 19:42 6500 wären mir zu wenig :geeni:
Trau mich aktuell noch nicht mal über 4T 😂 hab aber auch erst gut 500km drauf
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Dani Senn »

So muss es kesseln :-vh
WP_20181218_12_21_40_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Soderle - und schon hat der Kleine sein erstes Wehwehchen.. :flop:
Vor ein paar Tagen eine spontane Überlandausfahrt gemacht. Nach ca. 30km hört man nun hinten links was klappern.
Immer nur im Schiebeberieb - sobald man bisserl Gas gibt, ist es weg. Das Geklapper spürt man sogar an den Füßen, wird also vom Rahmen an die Karosserie übertragen.

Nach ein bisserl rumgestöber im Forum geht meine Tendenz zum Kreuzgelenk hinten links. Mal sehen was ich finden kann, sobald ich auf der Bühne bin.
Lockere Buchsen erkennt man ja auch auf der Bühne :)

Bis dahin
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Falls Du die KG überholt hast reicht es meist eine Passscheibe einzusetzen. Also Sprengring ab, beherzter Schlag auf die Büchse mit einer Nuss, 1-2 Scheiben rein und den Sprengring wieder einsetzen. Jeweils einmal auf der Flanschseite und einmal auf der Wellenseite. Das geht prima im eingebauten Zustand.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 5. Apr 2022, 08:50 Falls Du die KG überholt hast reicht es meist eine Passscheibe einzusetzen. Also Sprengring ab, beherzter Schlag auf die Büchse mit einer Nuss, 1-2 Scheiben rein und den Sprengring wieder einsetzen. Jeweils einmal auf der Flanschseite und einmal auf der Wellenseite. Das geht prima im eingebauten Zustand.
Die beiden kompletten Achsen hinten sind NOS vom Cai gekommen. Die KG wurden nur mit frischem Fett geflutet.
Wahrscheinlich hast du recht und die Scheiben reichen.

Hast du nen Link zu fertigen passenden Scheiben? Will ungern ne Dose zerschneiden :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Ich nehme 17 x 24 x 0,1. Das Maß der KG Büchsen ist 23,8, gibt´s in 10er Packs bei ebay. 23mm Passscheiben gibt´s leider nicht.

Z. B.:

https://www.ebay.de/itm/283651193779?mk ... media=COPY
Zuletzt geändert von marc am 5. Apr 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Markus Simon »

24mm Scheiben passen perfekt , die hopfen ganz begeistert in die Sicherungsringnut ( die Nut ist breiter wie der Ring , also das passt )
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Danke Jungs,

gibt´s Erfahrungswerte welche Dicken/Anzahl an Scheiben benötigt werden?
Werde aber dennoch Morgen auf die Bühne Fahren und schauen, ob ich eine Fühlerlehre zwischen Buchse und Ring bekomme.
Eventuell kommt das Geklacker ja ganz woanders her :-vh
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Antworten