Spitfire Mk IV 1500 in Essen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Rücklauf-Krümmerheizung sollte nur eine kleine Bohrung haben!
mfG
Harry
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- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Lang hat´s gedauert...
Nachdem ich länger aus gesundheitlichen Gründen ausser Gefecht war, hab ich jetzt mal weiter gemacht...
Auch wenn der Motor lief, so konnte ich´s nicht übers Herz bringen, die Kiste so zum TÜV zu schieben...
Also hab ich den komplette Bulkhead entlackt, ne neue Batteriewanne eingeschweißt und alles mit "GM Flamenco Red" lackiert...die Farbe hatte leider der Vorbesitzer ausgewählt...
Auch hab ich Die Ventil- + Wasserfördertechnik überholt...
Sah ja schrecklich aus und ich will ja auch nicht nach nen paar Kilometern alles erneut zerlegen müssen, weil irgend was kaputt geht ...
morgen geht´s weiter...
Nachdem ich länger aus gesundheitlichen Gründen ausser Gefecht war, hab ich jetzt mal weiter gemacht...
Auch wenn der Motor lief, so konnte ich´s nicht übers Herz bringen, die Kiste so zum TÜV zu schieben...
Also hab ich den komplette Bulkhead entlackt, ne neue Batteriewanne eingeschweißt und alles mit "GM Flamenco Red" lackiert...die Farbe hatte leider der Vorbesitzer ausgewählt...
Auch hab ich Die Ventil- + Wasserfördertechnik überholt...
Sah ja schrecklich aus und ich will ja auch nicht nach nen paar Kilometern alles erneut zerlegen müssen, weil irgend was kaputt geht ...
morgen geht´s weiter...
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- Brüchi
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
wenn ich die Bilder so sehe..... ich würde einen neuen Lüfterflügel und Keilriemen montieren....
....little car, big fun...
- Markus Simon
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
...ich würde den starren Lüfter "wegoptimieren"
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Ansgar
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
..... der kostet Leistung
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Hab noch ne Wasserpumpe mit Visco-Kupplung rumfliegen...weiß aber nicht, ob die funktioniert...
Also werd ich zur Wiederinbetriebnahme des Motors erst mal den starren Quirl nutzen und nach dem H-Kennzeichen-Begutachtung umbauen...
Muß aber auch noch mal messen, welcher moderne Lüfter da evtl. dran paßt
Der Keilriemen ist erst 30 Jahre alt....der ist doch noch gut...
Spaß bei Seite: Der bleibt bewusst noch drauf, bis der Rost aus Wasserpumpenrad und Riemenscheibe weg ist...
Den hatte ich extra dran gelassen und nur die Außenseiten gestrahlt und Lackiert...
Riemenscheibe wird auch noch mal gegen eine mit Triggerrad getauscht...
Also werd ich zur Wiederinbetriebnahme des Motors erst mal den starren Quirl nutzen und nach dem H-Kennzeichen-Begutachtung umbauen...
Muß aber auch noch mal messen, welcher moderne Lüfter da evtl. dran paßt
Der Keilriemen ist erst 30 Jahre alt....der ist doch noch gut...
Spaß bei Seite: Der bleibt bewusst noch drauf, bis der Rost aus Wasserpumpenrad und Riemenscheibe weg ist...
Den hatte ich extra dran gelassen und nur die Außenseiten gestrahlt und Lackiert...
Riemenscheibe wird auch noch mal gegen eine mit Triggerrad getauscht...
- Ansgar
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Moin,
Umbau auf E- Lüfter, Starr / Visco nicht einbauen.
Umbau auf E- Lüfter, Starr / Visco nicht einbauen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Wenn, dann aber richtig: https://straightsix.de/doku.php?id=star ... ng#luefter
Einfach nur nen Propeller montieren find ich blöd...wenn dann bitte saugend über die komplette Fläche...
Und dafür muß ich erst mit dem Kühler unterm Arm zum Schrotthändler um zu schauen, was ordentlich paßt...
Einfach nur nen Propeller montieren find ich blöd...wenn dann bitte saugend über die komplette Fläche...
Und dafür muß ich erst mit dem Kühler unterm Arm zum Schrotthändler um zu schauen, was ordentlich paßt...
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Wo kommt denn beim 1500'er der Masseanschluss hin?
- Ruediger
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Das Dicke an die Getriebeglocke und das Kleine an Befestigung Wischermotor
Lieber "oben ohne"
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Triumph Spitfire 1500 von 1979
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Das kleine fehlt bei mir.....
Danke für die Info
Peter
Danke für die Info
Peter
- greasemonkey
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Ist zwar ein ähnlicher Glaubenskrieg wie Öl oder Fett im Schwenklager aber ich finde, auch auf Druck arbeitende Lüfter haben ihre Vorteile. (Wenn die Lüfterflügel dementsprechend konstruiert sind arbeiten die genau so gut) Man gewinnt einen Haufen Platz zwischen Kühler und Wasserpumpe und kann so leichter was montieren oder die Riemenscheibe abblitzen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Ich hatte nach einem Kupplungswechsel mal die Befestigung des Massebandes an der Kupplungsglocke vergessen. Das hat sich aber nicht bemerkbar gemacht, denn diesen Fehler habe ich erst nach mehreren Wochen zufällig festgestellt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
...bei mir hat sich das Fehlen des Massebandes gravierend ausgewirt - ein Wagen hatte massive Startprobleme!!!
Die Motortseite bekam nur zeitweise Masse über das Gasgestänge - aber nur dann wenn es an die blankgescheute Stelle mit der Karosserie verbunden war.
Normalerweise ist der Motor samt Getriebe und Differenzial durch die Gummilager vom Chassis galvanisch getrennt - da kommt keine Masse an den Anlasser.
Wenn der Anlasser dann betätigt wurde lief bei mir deshalb der ganze Strom nur zeitweise über das Gasgestänge.
Bei fehlenden Masseband beim 1500er kann dann der Strom ausschließlich über den Gaszug, Heizungsregler und je nach dem wie gut das die Schrauben mit der Karosserie kontakt haben laufen, das man es nicht wensentlch merkt.
Gut ist es, bei der Amperezahl die dier Anlasser zieht, garaniert nicht für den Heizungsregler und den Gaszug...
Also immmer ein Masseband mehr montieren. Ich habe bei meinem Wagen ein Masseband von der Getriebeglocke zur Karosserie und vom Motor zur Moterbock an der Rahmenseite verbaut.
Gruss vom alten Mann
Die Motortseite bekam nur zeitweise Masse über das Gasgestänge - aber nur dann wenn es an die blankgescheute Stelle mit der Karosserie verbunden war.
Normalerweise ist der Motor samt Getriebe und Differenzial durch die Gummilager vom Chassis galvanisch getrennt - da kommt keine Masse an den Anlasser.
Wenn der Anlasser dann betätigt wurde lief bei mir deshalb der ganze Strom nur zeitweise über das Gasgestänge.
Bei fehlenden Masseband beim 1500er kann dann der Strom ausschließlich über den Gaszug, Heizungsregler und je nach dem wie gut das die Schrauben mit der Karosserie kontakt haben laufen, das man es nicht wensentlch merkt.
Gut ist es, bei der Amperezahl die dier Anlasser zieht, garaniert nicht für den Heizungsregler und den Gaszug...
Also immmer ein Masseband mehr montieren. Ich habe bei meinem Wagen ein Masseband von der Getriebeglocke zur Karosserie und vom Motor zur Moterbock an der Rahmenseite verbaut.
Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 2. Feb 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
zweites Kabel ist schon montiert...
- Dickes (originales) Kabel zum Motorblock/Anlasser
- dünneres (4mm²) zur Karosse...
Ne ordentliche Erdung der Karosse ist essenziell für ordentliche Beleuchtung etc.
Aber die werd ich eh noch mal auf Relais umbauen..
Peter
PS: Heute hat sich die Karre das erste mal seit 28 Jahren aus eigener Kraft bewegt !
- Dickes (originales) Kabel zum Motorblock/Anlasser
- dünneres (4mm²) zur Karosse...
Ne ordentliche Erdung der Karosse ist essenziell für ordentliche Beleuchtung etc.
Aber die werd ich eh noch mal auf Relais umbauen..
Peter
PS: Heute hat sich die Karre das erste mal seit 28 Jahren aus eigener Kraft bewegt !