Ventilreiniger
- frost
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Re: Ventilreiniger
Hallo Ansgar!
danke für diesen Wertvollen Tipp. Jetzt ist das schon alles viel klarer.
Ich nehme an das sollte ich aber dann gleich bei allen Ventilen machen, oder kann man das auch als Maßnahme für den einen Zylinder nehmen?
Bisher ist ja noch unbekannt ob die Ventilführungen in Zylinder 1 Spiel haben. Nützt die Dichtung auch etwas wenn dem so wäre?
Ich suche gerade nach der am wenigsten invasiven Lösung.
lg,
Ferdinand
danke für diesen Wertvollen Tipp. Jetzt ist das schon alles viel klarer.
Ich nehme an das sollte ich aber dann gleich bei allen Ventilen machen, oder kann man das auch als Maßnahme für den einen Zylinder nehmen?
Bisher ist ja noch unbekannt ob die Ventilführungen in Zylinder 1 Spiel haben. Nützt die Dichtung auch etwas wenn dem so wäre?
Ich suche gerade nach der am wenigsten invasiven Lösung.
lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Ruediger
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Re: Ventilreiniger
Ganz so einfach ist dies aber nicht. Bei angebauten Kopf müssen die Ventile geschlossen sein und der Zylinder mit Pressluft beaufschlagt werden. Sonst fallen dir die Ventile in den Zylinder und Du bekommst auch nicht die Ventilkeile wieder rein. Ein gewisser Aufwand ist also schon da, zumindest musst du dir ein Werkzeug zum Pressluftbeaufschlagen über die Zündkerzenbohrung anfertigen - evtl auf das Gewinde einer alten Zündkerze einen Adapter als Pressluftanschluß anlöten.
Lieber "oben ohne"
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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- frost
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Re: Ventilreiniger
das hatte ich verstanden.
Da gibt's aber auch die Variante den Brennraum mit einem Seil oder Draht zu füllen damit die Ventile nicht durchfallen.
das war mir erstmal sympatischer als die Pressluftmethode.
Da gibt's aber auch die Variante den Brennraum mit einem Seil oder Draht zu füllen damit die Ventile nicht durchfallen.
das war mir erstmal sympatischer als die Pressluftmethode.
GT6 MK3 1972
- Brüchi
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Re: Ventilreiniger
...genau.. dünnes Seil einfädeln reicht vollkommen.
Ventilschaftdichtungen: wenn, dann würde ich das gleich bei allen Ventilen machen.
Ventilspiel: sofern das Spiel nicht extrem gross ist , ist ein gewisses Spiel kein Problem für die Dichtungen. Dafür sind die Dinger ja da !
Oder auch so: Bei einer Überholung werden die Ventilführungen bzw das Spiel enger gewählt bei Verwendung von KEINEN Dichtungen. Sollen Dichtungen rein, wird das Spiel ETWAS grösser gewählt.
Mit genauen Werten kann ich aber nicht dienen.
Ventilschaftdichtungen: wenn, dann würde ich das gleich bei allen Ventilen machen.
Ventilspiel: sofern das Spiel nicht extrem gross ist , ist ein gewisses Spiel kein Problem für die Dichtungen. Dafür sind die Dinger ja da !
Oder auch so: Bei einer Überholung werden die Ventilführungen bzw das Spiel enger gewählt bei Verwendung von KEINEN Dichtungen. Sollen Dichtungen rein, wird das Spiel ETWAS grösser gewählt.
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Re: Ventilreiniger
Ich bin da immer ganz vorsichtig mit Ventilschaftdichtungen....die AE Stahlführungen funktionieren damit, die sonst auf dem Markt befindlichen Stahlführungen fressen schon mal....
leider hab ich diesen Schaden schon öfter zu Gesicht bekommen, auch bei alten Köpfen bei denen man so den Ölverbrauch reduzieren wollte. Das Ventil frisst dann, die Stösselstange geht evtl krumm, im schlimmsten Fall bricht der Kipphebel....auch schon gesehen
Intakte Führungen brauchen keine Ventilschaftdichtung, der Ölverbrauch ist dann quasi auch nicht vorhanden
leider hab ich diesen Schaden schon öfter zu Gesicht bekommen, auch bei alten Köpfen bei denen man so den Ölverbrauch reduzieren wollte. Das Ventil frisst dann, die Stösselstange geht evtl krumm, im schlimmsten Fall bricht der Kipphebel....auch schon gesehen
Intakte Führungen brauchen keine Ventilschaftdichtung, der Ölverbrauch ist dann quasi auch nicht vorhanden
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Re: Ventilreiniger
Wobei ich die 0,75L/1000km jetzt nicht als besorgniserregend hoch empfinde.
Oder vertue ich mich da?
Oder vertue ich mich da?
- 14Vorbesitzer
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Re: Ventilreiniger
... hmmm! Wenn zu viel Öl in den Brennraum fliesst durch zu viel Spiel in den Ventilschäften ... Also Öl selber wird zum HC-Wert beitragen... Aber dickeres Öl wird wohl weniger da rein fliessen... Was fährst Du denn zur Zeit für ein Öl?
Du willst ja eine minimal invasive Lösung nur für die Abgasuntersuchung...
LG Volker
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- frost
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Re: Ventilreiniger
Hallo Volker,14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑30. Aug 2018, 10:57 Aber dickeres Öl wird wohl weniger da rein fliessen... Was fährst Du denn zur Zeit für ein Öl?
Du willst ja eine minimal invasive Lösung nur für die Abgasuntersuchung...
fahre LM 20W50. Hatte zwar langfristig vor mal auf 10W60 umzusteigen, aber mache mir nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf.
Erstmal ein Öldruckinstrument einbauen und einige Zeit beobachten um Vergleichswerte zu haben.
Mein Primäres Ziel war es bisher die Abgaswerte zu verbessern. Jetzt wo ich dieses Ölproblem entdeckt habe geht es mir schon darum, dass der Motor langfristig gesund bleibt.
Mit minimal invasiv war eher gmeint, nicht um jeden Preis den Kopf runter zu pflücken oder alles mögliche zu tauschen. Der Motor ist ansonsten komplett dicht. Da kommt kein Tropfen irgendwo raus. Das soll auch so bleiben wenns geht
Wenn ich jetzt der Erfahrung von Chris traue und es wirklich an ausgenudelten Ventilschaftführungen liegen sollte, wird es aber wohl darauf hinauslaufen den Kopf überholen zu lassen. Das ist natürlich finanztechnisch eher ungeplant.
lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- 14Vorbesitzer
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Re: Ventilreiniger
Hallo Ferdinand,
ich bin ja auch kein gelernter Motorenspezi ... aber ich hab jetzt auch schon bei zwei meiner Autos bei den Motoren den Kopf runter und wieder drauf gekriegt...
Einer davon war auch ein recht sperriger 6-Zylinder (O.K. aus Alu...). Wenn Du den Kopf in den Kofferraum des Alltagsfahrzeugs legen kannst um beim Motorenprofi nur neue Ventilführungen einbauen zu lassen, sollte das doch nicht sooo schlimm teuer werden ?
LG Volker
ich bin ja auch kein gelernter Motorenspezi ... aber ich hab jetzt auch schon bei zwei meiner Autos bei den Motoren den Kopf runter und wieder drauf gekriegt...
Einer davon war auch ein recht sperriger 6-Zylinder (O.K. aus Alu...). Wenn Du den Kopf in den Kofferraum des Alltagsfahrzeugs legen kannst um beim Motorenprofi nur neue Ventilführungen einbauen zu lassen, sollte das doch nicht sooo schlimm teuer werden ?
LG Volker
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Re: Ventilreiniger
Da ist natürlich was dran, Volker.
Und Nachhaltig wäre die Lösung auch.
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- Dani Senn
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Re: Ventilreiniger
Von wegen nachhaltige Lösung, Nur Ventilführungswechsel bringt ne menge Ärger mit sich und ein " Profi" wird sich weigern nur die Führungen zu wechseln.
Bodeblääch Dänu
- superspitchris
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Re: Ventilreiniger
Da stimme ich Dani voll und ganz zu....wenn man das schon macht, dann komplett, sprich Federn, Ventile und Führungen,Sitze fräsen empfehlenswert auch Sitzringe im Auslassbereich. Das Material ist der kleinste Posten dabei
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- frost
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Re: Ventilreiniger
Sorry für die Frage aber welche Arbeitsschritte sind beim Komplettpaket notwendig?
So wie ich das bisher verstehe:
1. alte Ventilführungen raus
2. neue Ventilführungen einschrumpfen und "ausbohren" auf Durchmesser der neuen Ventile
3. (optional) Ventilsitze nachfräsen
4. (optional) gehärtete Sitzringe beim Auslass
5. (optional) Kopf planen
6. Ventile einschleifen
7. Ventile mit neuen Federn montieren
Danke für eure Geduld
So wie ich das bisher verstehe:
1. alte Ventilführungen raus
2. neue Ventilführungen einschrumpfen und "ausbohren" auf Durchmesser der neuen Ventile
3. (optional) Ventilsitze nachfräsen
4. (optional) gehärtete Sitzringe beim Auslass
5. (optional) Kopf planen
6. Ventile einschleifen
7. Ventile mit neuen Federn montieren
Danke für eure Geduld
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Re: Ventilreiniger
...genau so...
Zur Sicherheit könnte/sollte man aber als erstes den ZK auf (Haar-) Risse überprüfen.
Ob man den dann auch noch komplett reinigen lässt (also auch die Wasserkanäle...) muss man sich halt auch überlegen.
Zur Sicherheit könnte/sollte man aber als erstes den ZK auf (Haar-) Risse überprüfen.
Ob man den dann auch noch komplett reinigen lässt (also auch die Wasserkanäle...) muss man sich halt auch überlegen.
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- superspitchris
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Re: Ventilreiniger
Beim Einsetzen neuer Führungen, ist das Fräsen der Sitze immer notwendig....ein guter Motorenbauer wird zumindest darauf bestehen
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