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klonk klonk....

Verfasst: 3. Jul 2018, 23:22
von gordonsbay
hallo schraubergemeinde - bitte nicht gleich wegklicken, schon wieder so einer....

habe vor kurzem einen mk3 erstanden, mehr schlecht als recht, wie sich im nachhinein herausgestellt hat. aber was soll's freude wird er sicherlich irgendwann bereiten.

problembeschreibung: geradeaus und in der linkskurve, klonk klonk von hinten rechts ..., egal ob mit oder ohne motor, mit oder ohne fuss- und handbremse, das geräusch ist dasselbe. bei rechtskurven kein geräusch.

äusserlich sind keine zeichen sichtbar, auf dem video hingegen (am bremsseil speziell) sieht man sehr schön wie die gesamte einheit eiert. was meinen die profis, das auto hat 160tkm und wohl noch das erste diff drinnen.

https://www.dropbox.com/s/ggtqtioh16l3d ... 6.mp4?dl=0

danke für alle meinungen
peter

Re: klonk klonk....

Verfasst: 3. Jul 2018, 23:28
von xsivelife
Klassischerweise sollte man sich bei "Klonk klonk klonk" am kurveninneren Hinterrad das Kreuzgelenk mal etwas genauer anschauen ... und die Geräuschlokalisierung lässt einen auch manchmal am Gehör zweifeln :-vh

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 00:29
von marcus
Hallo,

ich kann nichts hören, außer den Motor...
Aber da die ganze Einheit wackelt, kann die Antriebswelle krumm sein oder das innere Radlager im Radlagergehäuse läuft unsauber auf der Welle.
An deiner Stelle mal die Hinterachse komplett zerlegen, es ist jedenfalls nicht normal, dass sich die Handbremsseilaufnahme mitbewegt.

Schleift evtl. die Welle an den Bremsbacken?
IMG_9475a.jpg

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 06:38
von MKIII
@Marcus, der linke Bremsbacken ist verkehrt rum montiert, die rechteckige Aussparung gehört nach unten!

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 10:00
von Harry
Ich würde auch sagen; krumme Antriebswelle.

mfG
Harry

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 10:55
von Andi
Bei der beschreibung-MK3 eher schlecht als recht.
Da gibt es reichlich möglichkeiten.
Die gesammte Lagerung zb
Aber bei eiern würde ich erst den Flansch prüfen,der ist gern mal krum von dieversen abziehversuchen.

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 12:44
von peter.urbancik
Hallo
ich hatte beim meinem 1500er auch ein „leises” Klonk aus dem Hinterachsbereich, beim Drehen Rollen Schieben nicht zu lokalisieren, bei Vorbeifahrt an Mauern deutlicher zu hören.
Nachdem Chris von der Scheune meine Antriebswelle und das Kreuzgelenk gewechselt hatte, war die Ursache klar.
Das Kreuzgelenk war auf einer Seite komplett Schrott, fest ………
Jetzt ist das Geräusch weg - dank neuem Kreuzgelenk.

Viele Grüße
Peter

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 12:50
von Brüchi
Das klong-klong von dem rechten Kreuzgelenk ist wohl das geringere Übel.
Wenn die Antriebswelle sooo krumm ist, dass sich die Bremsankerplatte hin und her bewegt :-vh
....dann sind sowieso mindestens 2 neue Antriebswellen...und damit auch beide Kreuzgelenke...notwendig.

@ Andi: bei nem krummen Radflansch bewegt sich die Bremsankerplatte nicht. Da eiert die Bremstrommel mit Felge.

@ Threaderöffner: hinten alles demontieren, prüfen und vermutlich neu kaufen :cry:

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 13:52
von MKIII
Wenn die Welle krumm ist sieht das so aus
https://www.youtube.com/watch?v=uB3abaL ... e=youtu.be

Bild

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 14:12
von Brüchi
@ Norbert: meine Augen...meine Augen! Noobäääärt, ich wird gleich blind !!!! :-vh :-vh :-vh

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 14:53
von Andi
Halleluja,da ist aber keiner mit gefahren.Bordsteinkontakt?

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 19:58
von Markus Simon
US Car Kontakt :happywink: :Harry:

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 21:54
von MKIII

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 22:47
von Andi
Also Bordstein-Gewonnen :mrgreen:

Re: klonk klonk....

Verfasst: 4. Jul 2018, 22:48
von marcus
Hallo Norbert,

sicher?
IMG_9476a.jpg
Grüße
Marcus