Lackaufbau Rahmen und Karosserie
Verfasst: 16. Jun 2018, 11:29
Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich an der Komplettrestauration meines GT6 Mk1. Und dabei kommt die Frage hoch, wie ich Rahmen und Karosserie lackeren werde. Dazu hatte ich erstmal folgende Ideen:
- Rahmen mit einer zäh-elastischen Farbe wegen Steinschlag.
- Rahmen und Karosserie beide in Wagenfarbe.
- Informiert über die ganzen verschiedenen Produkten habe ich mich erst mal beim Korrosionsschutzdepot.
Das Fahrzeug soll die Farbe Signalrot bekommen. Ein guter Tipp aus dem Forum werde ich dazu erst mal verfolgen: Farbe bei RimmerBros kaufen und Testblech lackieren. Außerdem habe ich mal bei eBay ein RAL-Fächer gekauft. Läuft ...
Ergebnis:
Plan A:
Rahmen: Owatrol CIP (weil es besser auf frisches Blech haften soll als Owatrol Öl), dann Ovagrundol, dann Chassislack O.H. (wo die Farbauswahl leider nur gering ist, kann beim Korrosionsschutzdepot wohl nicht angemischt werden).
Karosserie: Grundierfüller 400/404 z.B. aus der Spraydose, dann Autolack (KSDunni), und dann noch eine Schicht Klarlack (auch ein schöner Tipp aus dem Forum, mit schönem Bild).
Problem: Lacke auf Rahmen und Karosserie nicht gleich, Farben dann wohl auch nicht.
Plan B:
Rahmen und Karosserie einfach wie oben Karosserie beschrieben. Steinschlag gibt es wohl eher im Radhaus und an der Stirnwand, und somit nicht (nur) am Rahmen. Dafür gibt es dann vielleicht ein guten überlackierbaren Unterboden- und Steinschlagschutz? Oder wird der harte Lack auf diesem zäh-elastischen Untergrund irgendwann rissig / bricht? Oder einfach ohne Steinschlagschutz?
Plan C:
Rahmen: Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho Korrux 3in1 (deutlich größere Farbauswahl als Chassislack O.H. bzw. kann wohl angemischt werden, dafür aber keine glatte Oberfläche).
Karosserie: Wie oben beschrieben mit KSDunni (kann auch angemischt werden).
Was meint Ihr?
Schon mal vielen Dank und Gruß,
Arthur.
zur Zeit arbeite ich an der Komplettrestauration meines GT6 Mk1. Und dabei kommt die Frage hoch, wie ich Rahmen und Karosserie lackeren werde. Dazu hatte ich erstmal folgende Ideen:
- Rahmen mit einer zäh-elastischen Farbe wegen Steinschlag.
- Rahmen und Karosserie beide in Wagenfarbe.
- Informiert über die ganzen verschiedenen Produkten habe ich mich erst mal beim Korrosionsschutzdepot.
Das Fahrzeug soll die Farbe Signalrot bekommen. Ein guter Tipp aus dem Forum werde ich dazu erst mal verfolgen: Farbe bei RimmerBros kaufen und Testblech lackieren. Außerdem habe ich mal bei eBay ein RAL-Fächer gekauft. Läuft ...
Ergebnis:
Plan A:
Rahmen: Owatrol CIP (weil es besser auf frisches Blech haften soll als Owatrol Öl), dann Ovagrundol, dann Chassislack O.H. (wo die Farbauswahl leider nur gering ist, kann beim Korrosionsschutzdepot wohl nicht angemischt werden).
Karosserie: Grundierfüller 400/404 z.B. aus der Spraydose, dann Autolack (KSDunni), und dann noch eine Schicht Klarlack (auch ein schöner Tipp aus dem Forum, mit schönem Bild).
Problem: Lacke auf Rahmen und Karosserie nicht gleich, Farben dann wohl auch nicht.
Plan B:
Rahmen und Karosserie einfach wie oben Karosserie beschrieben. Steinschlag gibt es wohl eher im Radhaus und an der Stirnwand, und somit nicht (nur) am Rahmen. Dafür gibt es dann vielleicht ein guten überlackierbaren Unterboden- und Steinschlagschutz? Oder wird der harte Lack auf diesem zäh-elastischen Untergrund irgendwann rissig / bricht? Oder einfach ohne Steinschlagschutz?
Plan C:
Rahmen: Brantho Korrux nitrofest, dann Brantho Korrux 3in1 (deutlich größere Farbauswahl als Chassislack O.H. bzw. kann wohl angemischt werden, dafür aber keine glatte Oberfläche).
Karosserie: Wie oben beschrieben mit KSDunni (kann auch angemischt werden).
Was meint Ihr?
Schon mal vielen Dank und Gruß,
Arthur.