Was für eine Hebebühne

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Himmelstoss »

20210917_132454.jpg
Das trifft sich gut.
Habe heute mein Werk vollendet. Bis dato habe ich meine gebraucht gekaufte Scherenbühne unter dem Carport auf dem Schotter nie wirklich gut nutzen können. Nach drei Jahren habe ich im August angefangen mir einen Betonboden zu gießen . Dann mit Holzdielen bündig eingearbeitet. Das Ergebnis seht Ihr im Bild.
Viele Grüße
Masterofdesaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Himmelstoss »

Hier noch ein zwei drei ....okay vier Bilder vom erstellen meines persönlichen Spitfiretempels
20210902_171850.jpg
20210902_171802.jpg
20210911_154946.jpg
20210917_122233.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jr1500 »

lencker hat geschrieben: 17. Sep 2021, 19:30
Welche hast du? Ich liebäugle mit der mobilen Scherenbühne von TwinBusch TE S3-10E:
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=292

Grüße

Rene
Ich habe eine von Krömer, ist mehr oder weniger das Gleiche wie Twinbusch - nur günstiger.

Habe die 220 V Variante mit mechanischer Entriegelung und vor ein paar Jahren knapp 1300 gezahlt.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jr1500 »

Lector hat geschrieben: 17. Sep 2021, 18:39 Hallo Jörg,

hat mir gut gefallen mit deiner Scherenbühne in der Garage.
Hinzukommt das sie mobil ist, die kann ich dann auch mal in das Carport schieben,
dort ist mehr Platz. :D
Moin Helge,

die Mobilität war mir auch wichtig.

beim Spitfire kann man ja alles in der Garage machen aber bei ein wenig größeren Autos wird es dann schon eng.

Da ist das echt praktisch wenn man sie auch mal raus fahren kann.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Himmelstoss »

Habe mal das Typenschild meiner Bühne abfotografiert,wen es interresiert :Harry:
20210918_132142.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Andi »

Wie funktioniert die überhaupt,mit dem Hydraulikzylinder.
Da komm ich nicht mal mit meinen normalen Fahrzeugen drüber.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Himmelstoss »

Andi,für Dich habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und af dem Heiligen Somntag meinen Spitfire mal abheben lassen. Bilder sagen mehr als tausend Worte . Guckst Du,so funktioniert das etwas Strom etwas Luft und etwas Hydraulik. :happywink:
20210919_154951.jpg
20210919_154906.jpg
20210919_155314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Andi »

Danke für die Mühe aber was soll mir das sagen?
Auf deinen Bildern zuerst steht dieser Zylinder aufrecht nach oben,das meinte ich.
Selbst mit deinem Umbau rundrum dürfte der optisch viel zu hoch rausragen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Himmelstoss »

Hi Andi,was auf den ersten Bildern mittig vor dem Hydraulikzylinder so hoch steht ist lediglich nur der Hydraulikölvorratsbehälter mit einem ca. 2 Meter langen Hydraulikschlauch , darin integriert ist das Bedienerfußpedal mit einem Druckluftanschluss. Diese Einheit ist nur zum Transport dort abgelegt und wird zum bedienen der Hebebühne von dort entnommen und abseits der Hebebühne abgelegt. Somit ist die Bühne barrierefrei zu überfahren.
Hoffe wir Beide meinen das selbe und ich konnte es einigermaßen erklären.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von kamphausen »

freydavid97@web.de hat geschrieben: 17. Sep 2021, 22:00 Einziges Problem: Die mitgelieferten Tragarme reichen leider von der Länge nicht bis unter den Rahmen vom Spitfire. Da musste ich mir von TwinBusch noch die längeren Tragarme der breiten Hebebühne bestellen; ist also ein lösbares Problem.
Genau DAS ist das Problem! Die alten Engländer darf man nicht an der Karosse aufbocken....die verbiegen sich dauerhaft....Die hebt man immer am Rahmen in Höhe der Federaufnamepunkte an...Beim Spit also vorn Höhe Motor und hinten Höhe Diff....

Du solltest dringend längere Tragarme kaufen...

Bei Scherenbühnen geht das schlicht nicht....

https://xn--pkw-hebebhnen-4ob.de/produk ... a-niedrig/

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Andi »

Danke Jürgen,genau das hat mich irritiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von marc »

Ja, so wie Himmelstoss den Spit angehoben hat, hängt quasi der gesamte Rahmen samt Motor, Getriebe und Diff an ich glaube 14 5/16" Bolzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Brüchi »

:roll: vorne ist er doch an den Rahmenauslegern....halt ganz aussen, oder ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jr1500 »

So habe ich meinen mit der Scherenhebebühne angehoben.

Hinten an der Wagenheberaufnahme und vorne am Rahmenausleger. Hat nie Probleme gegeben.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Himmelstoss »

Brüchi hat geschrieben: 20. Sep 2021, 16:34 :roll: vorne ist er doch an den Rahmenauslegern....halt ganz aussen, oder ????
Absolut richtig und gut beobachtet :top: ! Vorne liegen beide Arme auf den vorderen Auslegern meines Spitfires auf. Hinten habe ich Sie aus Bequemlichkeit unter der Stehwand hinter den Sitzen am Unterboden angelegt. Wenn ich die hinteren Arme nach hinten geschwenkt hätte ,wären die Auflagen auf Höhe des Differenzials unter den Stabis /Hinterachse positioniert worden. Dafür braucht es keine längeren Arme aus dem Zubehör wie hier schon dringend angeraten wurde. Zugegeben habe ich keine Scherenbühne,meine Bühne ist eher baugleich der Bühne die Peter schon in diesem thread beworben hat. Kann ich nur empfehlen und wer Zeit, Geld und Muße hat kann es dann so umbauen wie ich es gemacht habe. Alles kann,kein muss. Eine Rampe sollte man allerdings bauen,denn ohne wird es am Unterboden sehr eng.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Antworten