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Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 22. Apr 2018, 12:27
von Mathias Ball
Hallo,
habe gerade den Hauptbremszylinder ausgebaut und möchte alle Dichtung wechseln (Umstellung auf DOT5 nach komplett festgerosteten Bremszangen->Nase voll)
Hat jemand eine Schnittzeichnung von dem Ding und/oder eine Anleitung zum kompletten Dichtungswechsel?
Lieben Gruss und Danke
Mathias
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 24. Apr 2018, 13:52
von HuberMax
Hallo Mathias,
Das Werkstatt-Handbuch ist hierfür eine gute Investition. Da ist alles erklärt und auch die Zeichnungen dazu.
Gruß Roman
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 24. Apr 2018, 19:41
von Mathias Ball
Hallo Roman,
danke für deine Antwort! Ich habe ein komplettes Reparaturhandbuch von Triumph. (gab es mal bei Heuten als Kopie) Darin ist der Bremszylinder der ganz späten Jahre aber nicht drin.
Hast du ein Handbuch dass das beschreibt? Kannst du mir die Seiten als Kopie zukommen lassen?
IMG_1995.jpg
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 25. Apr 2018, 14:11
von HuberMax
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 25. Apr 2018, 21:07
von Mathias Ball
Hallo Roman,
super und vielen Dank. Mit der Zeichnung hat das Zerlegen geklappt.
Hast du einen Tipp, wie man die neuen Dichtungen, die eigentlich fest auf den Kolben verbaut sind, montieren kann ohne sie zu killen? Die muss man ja ganz schön weit dehnen...
Lieben Gruss,
Mathias
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 25. Apr 2018, 21:11
von Andi
Öl-das muß flutschen.Und saukalt sollte es nicht grad sein.
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 25. Apr 2018, 21:16
von Mathias Ball
Hallo Andi,
ok. Das ergibt Sinn. Welches Öl nimmst du? Das hängt ja dann genau unter der Dichtung. Und die soll dann mit DOT 5 geflutet werden. Ich habe den Kanister DOT 5 aber noch nicht auf gemacht. Schmiert das Zeug dann auch, oder was nimmst du?
Kannst du den Dichtungs- Satz von Bastuck empfehlen oder eine anderen?
Liebe Grüße
Mathias
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 26. Apr 2018, 06:30
von MKIII
Entweder das Öl was später auch rein kommt, also DOT5 oder bei den Dichtungen ist oft ein wenig Montagefett dabei, bloß nichts anderes nehmen
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 26. Apr 2018, 10:48
von Andi
dto.
Hab immer die Dichtsätze von B aus L genommen aber in letzter Zeit bin ich etwas mißtrauisch was Gummiteile angeht.Besonders die von B.
Hab aber noch genug davon rumliegen.Müßt ich welche kaufen würd ich am ehesten der Spitfirescheune trauen.
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 26. Apr 2018, 11:01
von Markus Simon
Spiti-Scheune oder bei Bremsenteile immer eine gute Adresse Peter Müller
http://www.classic-service.de/
Bremszylindermontagepaste gibt's zb. von ATE , ich würde mit DOT5 "schmieren" - wenn du auch mit DOT5 fahren willst .
Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 26. Apr 2018, 13:03
von wupperfuchs
Mein Erlebnis zum Thema schmieren/konservieren von Bremsenteilen, als ich damals in der örtlichen Apotheke etwas Rizinusöl kaufen wollte:
Die Apothekerin fragte mich:"...wollen sie abführen oder restaurieren sie gerade einen Oldtimer"
Ich war wohl nicht der erste, der das Zeug nicht zum trinken gekauft hat

Re: Hauptbremszylinder Mk4-1500 ab FH 80000 instandsetzen
Verfasst: 26. Apr 2018, 16:46
von Mathias Ball
Super, vielen Dank euch allen!
Dann jetzt mal ans Werk...
Grüße aus Aachen,
Mathias