Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
- spitschlumpf
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Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Hi Folks,
ich mit meinem GT6 und USA-Verteiler Delco D204 (wo die Unterdruckdose nach SPÄT zieht/ Stromberg/ Zündung auf 10° vOT) und ich das als sinnfrei erachte, besonders nach meinem Komplettumbau auf Euro-Standard habe diese U-Dose entnommen und eine Dose vom 1500er montiert.
Ich weiß, das die U-Dosen vom GT6 und vom Spit MK1.2.3 gleich sind.
Kein Wunscherfolg, weil die U-Dose vom 1500er im Standgas bereits auf 20 ° vor OT verstellt.
Vereinfacht gefragt- kann es sein, das die Dose vom 1500er dermaßen mehr saugt und ich mit einer Delco-Dose erst die richtige Wunschverstellung erziele? Dann besorg ich die.
Oder liegt es am Anschluß am Vergaser.
------
Hat jemand Erfahrungen mit dem Accu-Spark-Komplettpaket? Quaität, etc=?
https://www.ebay.de/itm/fur-Triumph-Spi ... SwqbxaGW7i
VG
André
ich mit meinem GT6 und USA-Verteiler Delco D204 (wo die Unterdruckdose nach SPÄT zieht/ Stromberg/ Zündung auf 10° vOT) und ich das als sinnfrei erachte, besonders nach meinem Komplettumbau auf Euro-Standard habe diese U-Dose entnommen und eine Dose vom 1500er montiert.
Ich weiß, das die U-Dosen vom GT6 und vom Spit MK1.2.3 gleich sind.
Kein Wunscherfolg, weil die U-Dose vom 1500er im Standgas bereits auf 20 ° vor OT verstellt.
Vereinfacht gefragt- kann es sein, das die Dose vom 1500er dermaßen mehr saugt und ich mit einer Delco-Dose erst die richtige Wunschverstellung erziele? Dann besorg ich die.
Oder liegt es am Anschluß am Vergaser.
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Liegt am Anschluss am Vergaser!
Die Spätdosen der US hatten "Manifold Vacuum".
D.h. vollen Unterdruck im Standgas, damit der Zündzeitpunkt im Standgas auf 2-4° NACH OT gestellt wurde. Bessere Abgaswerte.
Du brauchst für die Frühverstellung "modulated vacuum". D.h. die Bohrung sollte von der Drosselklappe überlaufen werden und so im Standgas nicht wirksam sein.
Es gäbe noch einen Workaround mit dem Ventil der TR6, aber die sind zu selten.
mfG
Harry
Die Unterdruckdosen vom Spit Mk1-3 werden nicht passen, da Hufeisen -Mitnehmer.
Wenn dann vom MkIV ab FH 25.000 E
Die Spätdosen der US hatten "Manifold Vacuum".
D.h. vollen Unterdruck im Standgas, damit der Zündzeitpunkt im Standgas auf 2-4° NACH OT gestellt wurde. Bessere Abgaswerte.
Du brauchst für die Frühverstellung "modulated vacuum". D.h. die Bohrung sollte von der Drosselklappe überlaufen werden und so im Standgas nicht wirksam sein.
Es gäbe noch einen Workaround mit dem Ventil der TR6, aber die sind zu selten.
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Harry
Die Unterdruckdosen vom Spit Mk1-3 werden nicht passen, da Hufeisen -Mitnehmer.
Wenn dann vom MkIV ab FH 25.000 E
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- spitschlumpf
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
...und die Bohrung auf Drosselklappe ist im Stromberg, den ich habe nicht vorhanden oder vorgesehen und von daher werde ich keine U-Dose montieren können an den Gasern?Harry hat geschrieben:Liegt am Anschluss am Vergaser!
Du brauchst für die Frühverstellung "modulated vacuum". D.h. die Bohrung sollte von der Drosselklappe überlaufen werden und so im Standgas nicht wirksam sein.
Quasi... brauche ich einen Unterdruckminderer
Lösungsvorschläge?
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Ich hatte ja schon das TR6 Ventil genannt, ist auch in der Reparaturanleitung vom GT6 abgebildet.
Das Ventil schaltet mechanisch die Unterdruckleitung, aber leider falschrum.
Im Grunde brauchst Du nur ein Ventil, das im Standgas die Unterdruckleitung abtrennt, aber ohne ein Leck am Vergaser zu erzeugen!!
Sowas, nur in kleiner?
mfG
Harry
Das Ventil schaltet mechanisch die Unterdruckleitung, aber leider falschrum.
Im Grunde brauchst Du nur ein Ventil, das im Standgas die Unterdruckleitung abtrennt, aber ohne ein Leck am Vergaser zu erzeugen!!
Sowas, nur in kleiner?
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Harry
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Ich hatte den eine Saison lang im GT6. läuft gut und ist auch solide verarbeitet.spitschlumpf hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit dem Accu-Spark-Komplettpaket? Quaität, etc=?
Hatte vorher eine 123 die kaputt ging. Jetzt wieder auf 123 zurück gewechselt weil mir der butterweiche Leerlauf fehlte.
Wenn du die genaue Nummer deines Verteilers hast, kannst du ja die Fliehkraftverstellung vergleichen.
Werte für den Accusparks anbei
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Oder eine Zündung, die Du an deine Bedürfnisse anpassen kannst...spitschlumpf hat geschrieben:
Quasi... brauche ich einen Unterdruckminderer
Lösungsvorschläge?
Variante 1)
123 tune (mit oder ohne BT/USB) mit frei programmierbarer Zündkurve....
Die sind teuer und haben von Hause aus keinen Drehzahlmesserantrieb....in Holland gibt´s jemanden, der den umbaut...aber dannn wird´s noch teurer...
Variante 2)
Triggerwheel an die Nockenwelle schrauben oder über nen Sensor (luminition optronic) im Verteiler das Signal generieren und mit ner Megasquirt 1 die Zündung betreiben....Besser geht´s nicht! Und billiger kommt man auch nicht an eine frei programmierbare Zündung
Peter
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Die gleichen guten Erfahrungen habe ich mit einem AccuSpark-Verteiler in meinem Spitfire gemacht.frost hat geschrieben:Ich hatte den eine Saison lang im GT6. läuft gut und ist auch solide verarbeitet.spitschlumpf hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit dem Accu-Spark-Komplettpaket? Quaität, etc=?
Grüße
Rolf
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Schau Dir mal http://triumphspitfire.rickbaines.com/t ... -ignition/ an
Der schreibt ähnlihces...
Ich war jedenfalls begeistert - trotz zuvor ner Pertronix- was den Unterschied im Motorlauf angeht, als ich meinen TR6 das erste mal mit der Megasquirt gezündet habe...
Nach "erfahren" der Kurve läuft das ding im Leerlauf wie ne Nähmaschine, hat mehr Drehmoment und dreht auch williger oben rum...
Man kann halt die niedrigen Ladezeiten einer roten Bosch-Zündspule bei gleichzeitig optimalem Zündzeitpunkt ausnutzen...
Und mit nem Trigger-Wheel auf der Riemenscheibe steht der Zündzeitpunkt beim abblitzen wie Aufgemalt....da ist halt jegliches, mechanisches Spiel eliminiert...
Hier kann evtl. auch Schnippel helfen....der macht sowas professionell
Peter
Der schreibt ähnlihces...
Ich war jedenfalls begeistert - trotz zuvor ner Pertronix- was den Unterschied im Motorlauf angeht, als ich meinen TR6 das erste mal mit der Megasquirt gezündet habe...
Nach "erfahren" der Kurve läuft das ding im Leerlauf wie ne Nähmaschine, hat mehr Drehmoment und dreht auch williger oben rum...
Man kann halt die niedrigen Ladezeiten einer roten Bosch-Zündspule bei gleichzeitig optimalem Zündzeitpunkt ausnutzen...
Und mit nem Trigger-Wheel auf der Riemenscheibe steht der Zündzeitpunkt beim abblitzen wie Aufgemalt....da ist halt jegliches, mechanisches Spiel eliminiert...
Hier kann evtl. auch Schnippel helfen....der macht sowas professionell
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- spitschlumpf
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Ich hatte nach dem Accu Spark Verteiler gefragt, weil bei dem ja alles zusammen mit unterdruckdose ist.dann hätte ich eine.
Ich habe gelernt, das die Abnahme an der Stelle am Vergaser zu viel Unterdruck erzeugt. Also wird das nicht funktionieren. Eine mk4 dose wie von Harry beschrieben, hätte ich. Bringt aber doch auch nix.
Also. Was mach ich..
Muss ich die vergaser ändern?
Anschluss ändern?
Den Wunsch, Frühzündung zu bekommen, den kann doch nicht nur ich haben?
Oder wo gibts Dosen, die den starken Unterdruck vertragen und dann nur moderat verstellen.
Wie habt ihr euch geholfen und soooo
Ich habe gelernt, das die Abnahme an der Stelle am Vergaser zu viel Unterdruck erzeugt. Also wird das nicht funktionieren. Eine mk4 dose wie von Harry beschrieben, hätte ich. Bringt aber doch auch nix.
Also. Was mach ich..
Muss ich die vergaser ändern?
Anschluss ändern?
Den Wunsch, Frühzündung zu bekommen, den kann doch nicht nur ich haben?
Wo gibts das ist die Frage.Harry hat geschrieben:
Im Grunde brauchst Du nur ein Ventil, das im Standgas die Unterdruckleitung abtrennt, aber ohne ein Leck am Vergaser zu erzeugen!!
Oder wo gibts Dosen, die den starken Unterdruck vertragen und dann nur moderat verstellen.
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
du kannst ja bei Cai hier im Forum fragen ob er einen Stromberg mit Unterdruckanschluss hat. Bzw ich weiß dass er welche hat
ist günstiger als eine 123tune und auch noch eine nette Bastelarbeit wenn du das Gehäuse für deinen Vergaser übernimmst.
ist günstiger als eine 123tune und auch noch eine nette Bastelarbeit wenn du das Gehäuse für deinen Vergaser übernimmst.
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
Eure Vorschläge in allen Ehren, aber ich möchte maximal eine kontaktlose Accu Spark einbauen und das Zündungsthema im originalen Bereich in den Griff bekommen.
Gedankensprung: ist eigentlich der Verteiler US mal abgesehen von der Dose gleich dem Euromodell? Ich spreche von der Fliekraftverstellung z.b.
Ich schau mal nach ob ich eine Benennung an den Gewichten finde.
Gedankensprung: ist eigentlich der Verteiler US mal abgesehen von der Dose gleich dem Euromodell? Ich spreche von der Fliekraftverstellung z.b.
Ich schau mal nach ob ich eine Benennung an den Gewichten finde.
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
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Re: Unterdruckdose Delco VS. Lucas und Accu Spark Verteiler
So Kollegen.
Ich bin den richtigen Weg gegangen und hab nicht noch eine "unbekannte" aufgemacht.
Original Nadeln CF5 BT- und das Ding lief schon mal wesentlich entspannter als mit den USA-Nadeln (obwohl die Profile nicht sehr weit auseinander liegen)
Das Problem bei diesem Thema war die Unterdruckdose. Ich entschied mich zum ACCU Spark Verteiler der erstens schon mal die richtige Fliehkraftauslegung hat (D200 und ich hatte D204). beim GT6 ist ja am Fliehkraftgewicht keine Zahl eingeprägt. Mal sehen wie lang er hält (bei meinem MK3 schon Jahre)
Jetzt läuft er schon sehr anständig. Die Woche noch an den CO-Tester.
Die Dose ist somit auch erschlagen. Es ist eine normale Dose dran. Die zieht auf früh.
Jetzt muß nur noch der Unterdruckanschluß UNTER dem Vergaserflansch geschlossen werden (da dieser vom Ansaugkrümmer ab nimmt und wie Hölle verstellt)- und die vorhandene OBERE bereits original angedeutete Bohrung am Flansch gar geöffnet werden (die nach der Klappe im Vergaser abnimmt) Dann klappts auch mit anständigem Unterdruck.
Das leicht gefühlte ruckeln zwischen 2200 und 3000 sollte dann auch weg sein...
Der Umbau auf Euro ist somit abgeschlossen.
Ich bin den richtigen Weg gegangen und hab nicht noch eine "unbekannte" aufgemacht.
Original Nadeln CF5 BT- und das Ding lief schon mal wesentlich entspannter als mit den USA-Nadeln (obwohl die Profile nicht sehr weit auseinander liegen)
Das Problem bei diesem Thema war die Unterdruckdose. Ich entschied mich zum ACCU Spark Verteiler der erstens schon mal die richtige Fliehkraftauslegung hat (D200 und ich hatte D204). beim GT6 ist ja am Fliehkraftgewicht keine Zahl eingeprägt. Mal sehen wie lang er hält (bei meinem MK3 schon Jahre)
Jetzt läuft er schon sehr anständig. Die Woche noch an den CO-Tester.
Die Dose ist somit auch erschlagen. Es ist eine normale Dose dran. Die zieht auf früh.
Jetzt muß nur noch der Unterdruckanschluß UNTER dem Vergaserflansch geschlossen werden (da dieser vom Ansaugkrümmer ab nimmt und wie Hölle verstellt)- und die vorhandene OBERE bereits original angedeutete Bohrung am Flansch gar geöffnet werden (die nach der Klappe im Vergaser abnimmt) Dann klappts auch mit anständigem Unterdruck.
Das leicht gefühlte ruckeln zwischen 2200 und 3000 sollte dann auch weg sein...
Der Umbau auf Euro ist somit abgeschlossen.
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