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Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 30. Mär 2018, 18:17
von Anna
Hallo!
Und zwar habe ich vor, heuer das erste Mal die Reifen bei meinem Spitfire MK3 zu tauschen.
Ich habe auf den Speichenfelgen sowas gelesen wie:"IL 08 02 S 41/2 J X13".
Tubeless-Reifen in der richtigen Dimension (175/70 R13) habe ich schon zuhause liegen.
Nur soweit ich das weiß, braucht man für Speichenfelgen auch passende Schläuche?!
Und deshalb wollte ich euch fragen, wo Ihr eure Schläuche kauft? Gibt es nur eine Sorte von Schläuchen(Ventil,...)? Auf was muss ich achten? Habt ihr eine gute Quelle? Soweit ich im www gesehen habe, habe ich nirgends Herstellerinformationen gesehen - gibt es da nur No-Name-Schläuche?
LG Anna

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 30. Mär 2018, 20:45
von Andi
Ich laß die von meinem Reifenhändler besorgen.Ist garnicht mehr so einfach welche zu bekommen.
Ist seine Aussage.

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 30. Mär 2018, 20:54
von Ruediger

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 31. Mär 2018, 05:41
von Edi_MKIV
oder hier: https://www.ebay.de/itm/165-13-175-13-1 ... SwQJ5UUa7U

Gibt aber auch Reifenfritzen, die sich weigern Schläuche in Tubless Reifen zu ziehen.

Gibt doch heute Speichenräder die gedichtet sind ... u. Tubless gefahren werden ??
Musst Du denn überhaupt Schläuche drin haben ?

Gruß
Edi

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 31. Mär 2018, 08:32
von Anna
Danke schonmal!
Edi_MKIV hat geschrieben:oder hier: https://www.ebay.de/itm/165-13-175-13-1 ... SwQJ5UUa7U

Gibt aber auch Reifenfritzen, die sich weigern Schläuche in Tubless Reifen zu ziehen.

Gibt doch heute Speichenräder die gedichtet sind ... u. Tubless gefahren werden ??
Musst Du denn überhaupt Schläuche drin haben ?

Gruß
Edi
Gibt es überhaupt noch Tube-Reifen? Wenn, sind die bestimmt a**** teuer... Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, ob ich Schläuche brauche oder nicht, aber ich habe bei MWS keine Speichenfelgen gesehen, die 4,5J x 13 haben und tubeless sind. Also nehme ich an, dass ich welche brauchen werde. Ob momentan welche montiert sind, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sind tubeless Reifen drauf. Bisher hatte ich noch keine Reifenpanne *auf Holz klopf* und der Vorbesitzer hatte das Auto nicht so lange, als dass er bescheid wüsste.
Über meine Oldtimerwerkstatt habe ich eine andere Werkstatt gesagt bekommen, die Speichenräder aufzieht und zu der sie auch immer ihre Autos bringen. Allerdings besorgen sie das Material immer im vorhinein und die Werkstatt zieht das nur auf.

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 31. Mär 2018, 09:16
von Dani Senn
Ich fahre schon Jahrelang mit Tubeless Reifen mit Schläuchen drin, hatte noch nie Probleme damit. Bin damit schon Langstrecken Rallys gefahren. ich Pfeife auf die überteuerten Tube Typ Reifen. in den Standardgrössen gibt es Heutzutage Retro Reifen mit neuester Technologie.
z.B. Retro155/80x13, oder 175/70x13 Bei Reifendirekt oder auch andere Marken, sogar mit Weisswand.

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 3. Apr 2018, 09:07
von Brüchi
Hi Anna
Dazu gibt's hier schon etliche Threads.
Darum kurz:
Tubeless Reifen : die dürfen auch OHNE Schlauch gefahren werden. Somit egal, ob mit oder ohne Schlauch.
Tube Reifen: die müssen immer MIT Schlauch gefahren werden.
Reifen sorte: vollkommen egal. Nehm, was Dir gefällt. ABER : innen dürfen KEINE Riefen oder Gussgrate sein...ggf muss der Reifenhändler die geschwind wegschleifen.
Schläuche : gibt es selbstverständlich noch problemlos ! Wenn der Reifenhändler etwas anderes behauptet: anderen Händler aussuchen.

Felgen: wenn die keinen Sicherheitshump haben, müssen da Schläuche rein ! Egal welche Reifen drauf sind.

Und zu guter Letzt: Du brauchst KEINE sauteuren Tube- Reifen !!!!

Grüßlis, Brüchi

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 3. Apr 2018, 11:43
von wupperfuchs
Dani Senn hat geschrieben:...in den Standardgrössen gibt es Heutzutage Retro Reifen mit neuester Technologie.
z.B. Retro155/80x13, oder 175/70x13 Bei Reifendirekt oder auch andere Marken, sogar mit Weisswand.
Hi Dani,

hast du evtl. Bilder von diesen Retro Reifen. Ich habe im Netz nichts gefunden.
Denke, es geht um den Retro Classic 080, oder?
Welche Vor- und Nachteile haben diese Retro Reifen gegenüber z.B. einem Dunlop Street Response 2? Nur die Optik?

Danke
Thilo

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 3. Apr 2018, 12:37
von Dani Senn
Ja die Optik machts
2018330.jpg

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 3. Apr 2018, 21:23
von Rolf
Brüchi hat geschrieben:Hi Anna
Dazu gibt's hier schon etliche Threads.
Darum kurz:
Tubeless Reifen : die dürfen auch OHNE Schlauch gefahren werden. Somit egal, ob mit oder ohne Schlauch.
Tube Reifen: die müssen immer MIT Schlauch gefahren werden.
Reifen sorte: vollkommen egal. Nehm, was Dir gefällt. ABER : innen dürfen KEINE Riefen oder Gussgrate sein...ggf muss der Reifenhändler die geschwind wegschleifen.
Schläuche : gibt es selbstverständlich noch problemlos ! Wenn der Reifenhändler etwas anderes behauptet: anderen Händler aussuchen.

Felgen: wenn die keinen Sicherheitshump haben, müssen da Schläuche rein ! Egal welche Reifen drauf sind.

Und zu guter Letzt: Du brauchst KEINE sauteuren Tube- Reifen !!!!

Grüßlis, Brüchi

Oh oh oh oh oh! Da sind aber einige Aussagen dabei, die so nicht haltbar oder belegbar sind! Da wir dieses sehr umstrittene Thema hier aber schon mehrfach diskutiert hatten, will ich nicht weiter darauf eingehen. Kann man ja alles in alten Threads nachlesen.

Deswegen @Anna:
Brüchi hat hier seine Meinung wiedergegeben. Andere Leute haben zu diesem Thema ganz andere Meinungen...

Grüße
Rolf

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 4. Apr 2018, 08:05
von Brüchi
@ Rolf

nächste Möglichkeit des zwanglosen Erfahrungsaustausches zum Thema : Schlauch im Reifen oder Reifen im Schlauch:
Pfingsten....19 bis 21.5, in Ebenweiler...am Lagerfeuer ...zwischen Bierchen Nr 5 und 25 :wink: :top: :geeni:
Natürlich "open end",
Gäste: Zuhören und aktive Mitarbeit ( mitlabern und Bier holen) ...aber gerne :happywink:

Gerne können wir das trockene Thema (Mist, Bier schon wieder leer, warm oder gar verdunstet) mit ganz sinnvollen, praktischen "battles" anreichern:
....wer schafft mehr Bier ohne Pipi gehen zu müssen....wessen Jacke hält mehr Temperatur aus....(Lagerfeuer: vorne ganz cross, hinten roh :shock: )....wer kann den größeren Stamm ins Feuer werfen ohne selbst rein zu fallen....wer gibt die nächste Runde Klopfgetränke aus....wer findet zuerst einen Fahrer für seinen Spitfire für die Ausfahrt am nächsten Morgen...und zu guter Letzt: wer schafft es ohne umzufallen in sein Zelt zu krabbeln...oder zumindest sein eigenes Zelt zu FINDEN :Wuhha: :geeni:

Sinn des Erfahrungsaustausches: Eine Lösung des Themas zu finden......also des....hmmmm....nach dem 15.ten Bier haben wir doch eh vergessen um was es ging....ach so: irgendwas mit BIER :LLLLOL:

Bis denne ???? :geeni: :geeni: :geeni:

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 4. Apr 2018, 08:27
von kamphausen
Rolf hat geschrieben:
Brüchi hat geschrieben:
Und zu guter Letzt: Du brauchst KEINE sauteuren Tube- Reifen !!!!

Grüßlis, Brüchi

Oh oh oh oh oh! Da sind aber einige Aussagen dabei, die so nicht haltbar oder belegbar sind! Da wir dieses sehr umstrittene Thema hier aber schon mehrfach diskutiert hatten, will ich nicht weiter darauf eingehen. Kann man ja alles in alten Threads nachlesen.

Deswegen @Anna:
Brüchi hat hier seine Meinung wiedergegeben. Andere Leute haben zu diesem Thema ganz andere Meinungen...

Grüße
Rolf
z.B. die Hersteller....Hab ne Email von Dunlop hier, in der mir der technische Service von denen bestätigt, das es von ihrer Seite her überhaupt kein Problem ist, in den Blue Response Schläuche zu fahren...

Bei Zweifeln immer den jeweligen Hersteller fragen und nicht auf Vermutungen aus dem Internet verlassen...

Peter

Re: Schläuche für Speichenfelgen

Verfasst: 4. Apr 2018, 20:51
von Rolf
Und ich gehöre zu den vielen, die trotz humplosen Felgen Reifen ohne Schläuche fahren. Wie das ja in den sechziger Jahren Stand der Technik und von den Herstellern (auch deutschen Edelmarken) auch so gedacht war. Denn Humpfelgen gab es ja noch nicht. Klar - mit Hump wäre im Falle eines Falles besser. Und mit ABS, ESP, Airbags, computerberechneter Knautschzone usw. wäre mein Spiti sogar noch sicherer. Aber wie gesagt - das wurde hier alles schon tiefgreifend diskutiert...

Grüße
Rolf