Hallo Andi & Edi!
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Wie gesagt, meine Erfahrung, aber jeder wie er mag u. kann.
Da hast Du Recht, Edi!
Dazu kommen noch die vorhandenen Werkstoffe/Zeuge und die eigenen Möglichkeiten.
Als ich gestern die Misere sah, war ich doch etwas unrund, da der Wagen sonst in einem sehr guten Zustand ist.
Heute Morgen, nach meinem letzten Post, rief ich noch einmal meinen netten Bekannten an, der einen Malerbetrieb und eine Lackiererei besitzt. Außerdem fährt er selbst einen Oldtimer
Er meinte, als ich mein Problem schilderte, folgendes:
- 1. vorreinigen (Petroleum, Bremsenreiniger,...)
2. entrosten & blank machen (Dremel, Scotch Brite, Klinge, ...)
3. entfetten (Silikonentferner)
4. immer grundieren, egal was danach kommt - bis zu 3x (2k Grundierung)
5. danach weiterverarbeiten (Unterbodenwachs transparent bzw. das Dinitrol 410 UV)
In Klammern sind meine Werkzeuge aufgeführt
Ich machte mich frohgemutes ans Werk und war nach 2h am Verzweifeln.
Diese zähe Masse erinnerte mich tatsächlich an Bitumen, kein Reinigungsmittel funktionierte bis jetzt.
Der Dremel verschmierte mit seiner Drahtbürste die Masse noch mehr, es entstand ein hauchdünner klebriger Film am Blech.
Ich verwendete Bremsenreiniger, einen Kaltreiniger aus der Industrie, Silikon entferner, Loctite SF7063 und nichts davon funktionierte.
Unterboden_4.jpg
Hinzu kam, dass ich ständig über der Antriebswelle und dem Handbremsseil arbeiten musste.
Nach einer kurzen Nachdenk- Kaffe- und Zigarettenpause schaute ich noch einmal in meiner Werkstatt nach, was an Chemie noch vorhaden ist.
Also nahm ich auch noch die Dose Petroleum mit. Und siehe da, das Mittel funktionierte recht gut!
Zum Finalisieren verwendete ich ein Stück in Petroleum getauchtes Scotch Brite und endlich konnte ich mit dem Dremel das Blech schön blank machen.
Unterboden_5.jpg
(Das Blech war am Ende natürlich sauberer als am Foto, aber ständig die Handschuhe ausziehen und das Handy mitnehmen wollte ich auch nicht...)
Danach machte ich noch die anderen Steinschläge sauber (das war eigentlich meine geplante Wochenendarbeit), und konnte endlich mit der 2k Grundierung die Bleche versiegeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.