Pfennigteile für teuer Geld

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
TomTom101

Pfennigteile für teuer Geld

Beitrag von TomTom101 »

:shock:

Jetzt musste ich doch erstmal meine Kinnlade vom Boden aufheben.

Ein Schwimmer (das Plastikteil, dessen hachdüne Klebung auf Dauer übrigens nicht mal Benzinfest ist!) kostet bei Limora: 19,16€!!!! Bei Bongen sogar 21,50€! Es geht noch weiter: das Ventil schlägt mit run 15€ zu Buche!

Werden die Schwimmer mittlerweile mit Platinlegierung verkauft und die Ventilköpfe sind aus Diamant? Hab ich irgendwas verpasst, oder sind das die aktuellen Preise für unpräzise, verschleissende und billigst hergestellte Pfennigteile??

Die beiden Spurstangenköpfe kosten dagegen knapp 12€, ein Teil, dass ordentlich Kräfte wegstecken muss und noch einen Sicherheitsauftrag zu erfüllen hat!

Bin verwirrt ...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallo Thomas
Wo ist dein problem? Die Teile liegen wahrscheinlich seit 20 Jahren irgendwo herum, die Lagerungskosten muss ja auch jemand blechen :wink:

Kleber: komisch, meine Schwimmer sind seit ca. 40 Jahren dicht.

P.S. ich würde das originale Schwimmerkammerventil etwas läppen/einschleifen, dann geht das (normalerweise) wieder etliche Jahre.
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Nachbauventilen gemacht, ganz schlimm sind die Teile mit Gummikopf.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfennigteile für teuer Geld

Beitrag von Reiner »

TomTom101 hat geschrieben:...Die beiden Spurstangenköpfe kosten dagegen knapp 12€, ein Teil, dass ordentlich Kräfte wegstecken muss und noch einen Sicherheitsauftrag zu erfüllen hat!
überlege wie sicherheitsrelevant ein überlaufender Vergaser ist, der den teuren Sprit auf dem heißen Krümmer entzünden läßt und Dir die Kiste abfackelt.

Dagegen: Erfahrung mit heutigen Autos. 1 x Motordiagnosegerät anschließen und Fehler auslesen = 25,00 Euro für weniger als 5 Minuten Arbeit. Fehler beheben würde dann noch einmal berechnet...
VG Reiner
TomTom101

Beitrag von TomTom101 »

überlege wie sicherheitsrelevant ein überlaufender Vergaser ist, der den teuren Sprit auf dem heißen Krümmer entzünden läßt und Dir die Kiste abfackelt.
Dafür gibts ja diese tollen Schläuche, um den Wasserfall nach vorne umzuleiten ;)
Kleber: komisch, meine Schwimmer sind seit ca. 40 Jahren dicht.
Das lag bei mir nur daran, dass der Schwimmer jetzt mal für längere Zeit ein Vollbad in Benzin genommen hat, als das der Normalfall wäre. Vermutlich zwei Wochen.

Das das im Verglich billig ist, ist natürlich keine Frage. Das der Preis aber schlichtweg unangebracht ist, abr doch auch keine!?

@Brüchi
Auf die Spurstangen köpfe frue ich mich auch schon! Wir hatten doch mal vor ein paar Jahren ein Thread, wo schon fast ein Boykott gegenüber den Teilelieferanten geplant war. Hattest Du nicht so dermassen grauenvoll ungenaue Ventile geliefert bekommen??

Läppen werd ich dann zuerstmal machen!

Danke Euch!
Thomas
TomTom101

Schwimmer zum 3. Mal aufgelöst

Beitrag von TomTom101 »

Hi,

gestern hat sich der 3. Schwimmer in zwei Teile aufgelöst. Dieses Mal gibt es keine Anzeichen darauf, dass er tagelang in Benzin untergetaucht gewesen wäre.

Nummer 1 und 2 waren die Teile des Vorbesitzers (original? Keine Ahnung). Der 3. nun ist ein nachbestellter von Bastuck. Bleibt also abzuwarten, wann sich der andere von Bastuck nachbestellte auflöst.

Das ist ja nicht gerade ein Standardproblem! Was ist nur mit diesen Teilen los und vor Allem - woher bekomme ich Schwimmer, die nicht so billig geklebt sind?

Grüße,
t
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Warum checkst Du nicht die alternativen Bezugsquellen wie z. B. :

http://cgi.ebay.co.uk/HS-TYPE-SU-CARB-P ... 7C294%3A50

Einfach nur aufregen ist keine Lösung. Die Zeit sollte man besser zur Recherche nutzen ... .-)

Oder den Spitti verkaufen ... dann hat man auch Ruhe ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
TomTom101

Beitrag von TomTom101 »

Einfach nur aufregen ist keine Lösung.
Tu ich nicht wirklich. Das war der erste kaputte Schwimmer, den ich nachgekauft hatte und ich war guter Dinge, dass das mit einem eben neuen von Bastuck nicht vorkommen wuerde.
Warum checkst Du nicht die alternativen Bezugsquellen wie z. B. :
Brauche erst Leute, die mir sagen welche das sind :wink:
Das sind gebrauchte Originale - denen ich mittlerweile nicht mehr wirklich traue. Da damit aber sonst keiner Probleme hat, nehm ich an, dass die besser sein werden, als die Dinger von Bastuck?! Gibt es sowas nicht in einem Stück oder sonstwie als high-end Lösung?
Habe derzeit eher vor, die Teile selber zu kleben und die Klebestelle mit einem Schrumpfschlauch ordentlich dicht zu machen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

TomTom101 hat geschrieben:Brauche erst Leute, die mir sagen welche das sind :wink:
Can´t believe it !

Mit ein wenig Nutzung der Suchfunktion hier im Forum bekommst Du schon ein paar brauchbare Ergebnisse. Und das B. aus L. nicht zum beliebtesten Teilelieferant der hier eingeschworenen Gemeinde gehört ist auf diesem Weg auch ganz leicht herauszufinden ... :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
TomTom101

Sorry - wird Offtopic!

Beitrag von TomTom101 »

Hi,

nicht dass es mir besonders wichtig wäre, aber Du findest über die Suche einen Thread der Auskunft darüber gibt, wo man Schimmer herbekommt, die besser geklebt sind als die von Bastuck?

Wenn ich nach "Schwimmer" suche bekomme ich 26 Ergebnisse mit den üblichen Problemen und zwei Threads von mir selbst zu dem Teile Thema.

Dein Hinweis auf eine "alternativen Bezugsquelle" - eBay - ist nach wie vor der Einzige. Allerdings ziehe ich da Bastuck vor.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich gehe mal davon aus, dass der Kleber der Schwimmer kein allgemeines Problem ist. Ich werde meinen alten mit Loctite 3430 kleben und sehen, wie das in einem Jahr aussieht.

Grüße,
Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas, ...

ich benutze zum Kleben oft "Sicomet 77", das Zeug klebt "wie die Seuche". Ist von Henkel (oder auch Henkel Loctite).

;-) Viele Grüße,

Daniel
TomTom101

Beitrag von TomTom101 »

Na bei 23 EUR fuer 50ml Sicomet sollte der Mist ja auch halten!

Loctite sollte ja aber egtl. mehr als genug sein fuer sone alberne Klebestelle am Schwimmer. Hoff ich.

Gruesse!
t
Daniel

Beitrag von Daniel »

TomTom101 hat geschrieben:Na bei 23 EUR fuer 50ml Sicomet
:shock: :shock: ups, ... das wusste ich nicht, ... ich bekomm das Zeug immer gratis.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Races hat geschrieben:Oder den Spitti verkaufen ... dann hat man auch Ruhe ... 8)
Super Kommentar :twisted:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sorry - wird Offtopic!

Beitrag von Jogi, HB »

TomTom101 hat geschrieben:
Dein Hinweis auf eine "alternativen Bezugsquelle" - eBay - ist nach wie vor der Einzige. Allerdings ziehe ich da Bastuck vor.
Jepp, vom Regen in die Traufe.....

Manchmal glaube ich, dass der Horizont des Spitfire-Fahrers bei "B aus L" aufhört.
Es gibt Teilehändler zu Hauf hier in Deutschland....noch viel mehr in GB......und den Usern fällt "B aus L" ein??

Vergaserteile beziehe ich von denen, die davon Ahnung haben.
Bob Tyler oder Jens - Peter Adam.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Daniel

Re: Sorry - wird Offtopic!

Beitrag von Daniel »

Jogi, HB hat geschrieben:Vergaserteile beziehe ich von denen, die davon Ahnung haben.
Bob Tyler oder Jens - Peter Adam.
:top:

dito, ... ich hab noch nie etwas direkt bei Bastuck gekauft.

meine persönlichen Favoriten für sonstige Teile sind M&E, Bongen, manchmal auch Rimmer, bei Limora hab ich auch schon bestellt (das war auch gut) und Q-11 hat auch noch viele Teile für den Spit.

nicht unbedingt zu empfehlen ist paddock, ... der ist einfach nur "billig"

;-) Viele Grüße,

Daniel
Antworten