Seite 1 von 1

2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 30. Sep 2017, 21:16
von Klima_GT6
Hallo zusammen,

da der Motor bei mir gerade sowieso ausgebaut ist, werde ich ihn auch neu abdichten. Dazu wollte ich auch den hinteren Kurbelwellensimmerring erneuern. Ich staunte nicht schlecht, als ich heute den Motor soweit zerlegte und feststellen mußte, daß da gar keiner verbaut ist.

Ein Blick ins Werkstatthandbuch zeigte mir, daß frühe Modelle hinten auf der Kurbelwelle und in dem Teil, in dem ich den Simmerring vermutete, nur jeweils ein Gewinde haben.

Frage nun: kann man die hintere Kurbelwellenabdichtung auf Simmerring umbauen unter Beibehaltung der alten Kurbelwelle?

Das "Problem" dürften doch alle frühen 6-Zylinder haben, also GT6 auch, oder? Wobei ich zugeben muß, daß an meinem GT6 Motor schon ein Simmerring verbaut ist.

Schönen Abend noch.
VG, Peter

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 2. Okt 2017, 23:55
von Klima_GT6
Hallo zusammen,

es scheint sich eine Lösung anzubahnen. Ich werde die Abdeckung mit Simmerring nehmen und auf die Kurbelwelle hinten kommt ein Speedi Sleeve. Die gibt es ganz vielen Größen ( zum Glück auch in der passenden).

Das sollte passen.

Das "Gewinde" hinten in der Kurbelwelle werde ich mit Flüssigmetall schließen, so daß der Speedi Sleeve flächig aufliegt.

Schönen Abend noch.

VG, Peter

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 3. Okt 2017, 11:53
von Andi
Ich hab da ja auch keine Ahnung aber könnte das Gewinde eine Rückförderschnecke sein?

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 3. Okt 2017, 19:25
von Harry
Sehr wahrscheinlich:
MK2_J256.jpg
mfG
Harry

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 10:49
von Klima_GT6
Soweit alles richtig. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben die "Gewinde" die Aufgabe, das Öl, welches im Betrieb aus dem Motor herausdrängt wieder in den Motor zu transportieren. Die spätere Entwicklung war dann der Simmerring.

Solange der Motor im Betrieb ist, funktioniert die Schneckenförderung auch ganz gut. Nur, wenn man das Auto dann abstellt, fängt es dort über kurz oder lang an zu tropfen.

VG, Peter

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 12:05
von Andi
Äh Nein.
Der Ölstand liegt ja tiefer es sei denn du hast zuviel Öl drin oder die Kiste steht schräg.

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 13:00
von Klima_GT6
Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 13:31
von MKIII
Klima_GT6 hat geschrieben: 24. Aug 2018, 13:00 Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?
Wenn der Motor läuft wird das Öl zurückgefördert, wenn der Motor steht, steht das Öl in der Ölwanne, dann kann dort nichts raus laufen.

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 14:00
von 14Vorbesitzer
Klima_GT6 hat geschrieben: 24. Aug 2018, 13:00 Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?
... Das abgebildete Teil mit der Rückförderschnecke ist kein Motorlager, da wird kein Öl rein gepumpt. Das ist nur das "dicke Ende" der Kurbelwelle wo die Schwungscheibe reingeschraubt wird. Löst das die Denkblockade ? :happywink:

LG Volker

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 17:44
von Andi
Naja,Kein Motorlager aber eine Wellenlagerung.
Ich mein damit -Öl muß da schon hin.

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 20:38
von MKIII
Nein da muß kein Öl hin zwischen der Schnecke und dem Aluschild gibt es auch keine Berührung, wenn es richtig ausgemittelt ist.

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 21:11
von Andi
Ok,Denkfehler.Die Welle ist da ja nicht gelagert.
Denk aber das Öl ist an der Stelle auch nicht ganz nutzlos..oder?

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 21:28
von 14Vorbesitzer
Andi hat geschrieben: 24. Aug 2018, 21:11 Ok,Denkfehler.Die Welle ist da ja nicht gelagert.
Denk aber das Öl ist an der Stelle auch nicht ganz nutzlos..oder?
... wüsste nicht wozu es gut sein soll. Es wird da halt hingedrückt weil z.b. die "blow by" Gase überall raus wollen. Und benachbartes spritzöl bzw. aus dem benachbarten Hauptlager dahin suppt...
LG
Volker

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Verfasst: 24. Aug 2018, 22:57
von Andi
Damit es da nicht rostet :happywink: